Nun seit Anfang des Jahres (März 2007) pflege ich 2 (neue) Bartagamen.
- Der Erste (hab nachgeguckt) war/ist ganz klar eine „Normale Bartagame.
- Der Zweite entwickelte sich als „Pogona henrylawsoni)“, nach einer Trennung im 6 .Monaten der Aufzucht, hat er heute gerade mal ein Drittelgröße des Anderen.
Beide waren, ich sag mal Fundstücke, die niemand mehr haben wollte. Der Kleine hatte zerbissene Zehen und ne Schwanzspitzen-Amputation. Vermutlich vom vorherigen Halter nicht beachtet worden. Waren aber nie getrennt(lt. Vorbesitzer)
Egal.
Nun sind sie bei mir. Haben sich prächtig entwickelt, und haben Aussicht auf ne gute Zukunft.
Aber: Der Große „Pogona…vi..)“ ging letzte Woche in den Winterschlaf.
- Kot wurde abgesondert, geprüft…er schläft bei z.Z.16 Grad C.
- Der Kleine, im gleichen Raum/gleiche Bedingungen im sep. Terra, macht keine Anstalten ans Schlafen zu denken…
Jetzt mach ich mir so meine Gedanken.
Unterscheiden sich die beiden Arten im Bezug auf Winter-ruhe/-schlaf….Temperatur..
oder Anpassung in der Zeit????
Danke vorab, für jeden Information dankbar…Claudi
Grüsse
- Der Erste (hab nachgeguckt) war/ist ganz klar eine „Normale Bartagame.
- Der Zweite entwickelte sich als „Pogona henrylawsoni)“, nach einer Trennung im 6 .Monaten der Aufzucht, hat er heute gerade mal ein Drittelgröße des Anderen.
Beide waren, ich sag mal Fundstücke, die niemand mehr haben wollte. Der Kleine hatte zerbissene Zehen und ne Schwanzspitzen-Amputation. Vermutlich vom vorherigen Halter nicht beachtet worden. Waren aber nie getrennt(lt. Vorbesitzer)
Egal.
Nun sind sie bei mir. Haben sich prächtig entwickelt, und haben Aussicht auf ne gute Zukunft.
Aber: Der Große „Pogona…vi..)“ ging letzte Woche in den Winterschlaf.
- Kot wurde abgesondert, geprüft…er schläft bei z.Z.16 Grad C.
- Der Kleine, im gleichen Raum/gleiche Bedingungen im sep. Terra, macht keine Anstalten ans Schlafen zu denken…
Jetzt mach ich mir so meine Gedanken.
Unterscheiden sich die beiden Arten im Bezug auf Winter-ruhe/-schlaf….Temperatur..
oder Anpassung in der Zeit????
Danke vorab, für jeden Information dankbar…Claudi
Grüsse
Kommentar