Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame mit Kokzidien !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame mit Kokzidien !!!

Hallo !!!

Bin ganz neu hier :ups:

Habe schon ein bisschen über Kokzidien erfahren aber wollte genaueres nochmal auf aktuellen Stand bringen.

Mein Bartagamen Bock von 6 Monaten hat hochgradigen Kokzidien Befall, ich war heute beim TA und habe Baycox 2,5 % bekommen.
    Dieses soll ich die ersten 3 Tage verabreichen 2 Wochen Pause und dann nochmal 3 Tage Baycox.

Das Terrarium habe ich komplett vom Sand entfernt und das Terrarium ( OSB mit Rückwand ) mit einer Dampfente bearbeitet und anschliessend mit einem Heißluftfön erhitzt.

Das Quarantäne Terrarium ebenfalls aus OSB habe ich im gleichen behandelt vorher wie das richtige Terrarium damit dieses auch schön sauber ist.

Die Einrichtungsgegenstände habe ich auch mit der Dampfente bearbeitet dann mit Heißluftfön und dann für 30 min im Backofen.

Wollte nur wissen ob das erstmal ausreichend für die Desinfektion sein könnte.

PS: Woher bekommt man Biocura ????

Mfg Jens
    Zuletzt geändert von Sonic77; 17.12.2007, 15:21.

Hi
    Baycox 2.5% (transparent) wird i.d.R. relativ schlecht vertragen, bessere Erfahrungen habe ich mit Baycox 5% (weiss) gemacht. Das Terrarium solltest du mit einem Spezial-Desinfektionsmittel (Neopredisan, Interkokask) nach Anleitung behandeln, Dampfente wird da wohl kaum reichen, Kokzidien-Oozysten sind ziemlich hart im Nehmen.
    Biocura ist leider nicht mehr erhältlich.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo Jens,

schau mal hier:
      http://www.herpetal.eurital.de/produkte/kokex/index.php

das ist so zu sagen das "Ersatzprodukt" für Biocura.

lg
      Conny

Kommentar

Moin!

Ich habe das selbe Problem, aber nur mit einem mittleren Befall. Ich habe mein Terrarium mit Essigreiniger abgrschrubbt, dann mit einer Dampfente behandelt und zu guter letzt mit Kodan eingesprüht. Dann das ganze noch eine Nacht ausdampfen lassen und hoffentlich passts.^^

Gibt es Meinungen dazu?

Gruß

Roy

Kommentar

Ich habe ende Oktober noch ne 1kg Packung Biocura Pulver bekommen.

Wenn du was haben willst kann ich dir etwas zukommen lassen. es gibt dies leider nur in 1kg oder 5kg Packungen.

gruss dodge25

Kommentar

Hallo !!!

Meine Bartagame veträgt die Baycox behandlung nicht sehr gut.
            Sie frisst zwar was aber bricht es nach kurzer Zeit wieder aus.

Muss ich mir da jetzt noch mehr sorgen machen, er muss doch was futtern ??

Kommentar

Hallo Sonic77,

wichtig ist, dass das Tier genügend Flüssigkeit aufnimmt, da das Medikament sonst die Nieren angreifen kann.
              Leider wird Baycox von vielen Tieren nicht gut vertragen und kann auch auf den Magen schlagen
              Du kannst versuchen dem Tier Bene Bac aus der Apotheke zu geben, dass die Darmflora regeneriert.

Lass ihm sonst am Besten alle Ruhe, die du geben kannst und versuche nicht ihn zwangszufüttern.
              Falls du aber meinst, dass das Tier zu dünn und dehydriert wirkt sprich am Besten noch einmal mit deinem Tierarzt.

lg
              Conny

Kommentar

Hi
                Ich habe dir ja geschrieben, dass das 2,5%ige Baycox häufig schlecht vertragen wird. Red mit deinem TA, er soll dir das 5%ige geben. Beachte aber die andere Dosierung.

Gruss Dieter

Kommentar

Hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem. Meine Tierärztin hat uns auch die 2,5ige Lösung Baycox mitgegeben.
                  Zwei meiner vier Tiere haben dann auch ständig angefangen sich zu übergeben und haben übermässig viel Flüssigkeit aufgenommen.Das fressen wurde ganz eingestellt.
                  Wir sind dann zu einem Reptilienspezialist gefahren und der sagte das das 2,5ige Baycox den Tieren den Magen verätzt hätte. Er hat die Tiere dabehalten und mehrmals täglich Medikamente gegeben.
                  Einem Tier war leider nicht mehr zu helfen, da die Verätzungen zu stark waren.

Fahr also schnellstens zu einem Arzt der sich mit Reptilien auskennt!
                  Ich drück euch die Daumen!

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
                    Hi
                    Das Terrarium solltest du mit einem Spezial-Desinfektionsmittel (Neopredisan, Interkokask) nach Anleitung behandeln, Dampfente wird da wohl kaum reichen, Kokzidien-Oozysten sind ziemlich hart im Nehmen.
                    Biocura ist leider nicht mehr erhältlich.

Gruss Dieter
                    Hallo Dieter,
                    entschuldige das ich mich hier einfach so mit einklinke, aber kannst Du mir sagen wo man solch ein Desinfektion Mittel bekommen kann?.
                    Apotheke war negativ. Die kannten es noch nicht einmal:

Vielen Dank
                    Gruss Holger und Conny

Kommentar

Versucht's beim TA. Er kann es sicher bestellen. Das Problem ist, dass es m.W. nur relativ grosse Gebinde gibt (ab 5 Liter). Mein TA füllt es in kleinere Flaschen ab. Am ehesten kriegt man's bei Tierärzten, die auch Grossvieh, insbesondere Schweinezuchten, betreuen.

Gruss Dieter

Kommentar

Da bin ich ja zur Zeit (leider) ständig. Dann werde ich meinen Tierarzt gleich ansprechen.
                        Danke.

Kommentar

Lädt...
                        X