Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona Vitticeps und Koten.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona Vitticeps und Koten.....

Hallo Leute,

wollte nur mal Fragen wie das bei euren kleinen ist mit dem Kot abstetzen.

Meine Bartagame setzt nur 1 bis maximal 2mal Kot in der woche ab, es kann aber auch mal vorkommen das es 8-10 Tage dauert bis es so weit ist.

Wie ist das bei euch ?

Ist das normal das es in so großen Zeitabständen passiert?

Habe ein Männchen 1 1/2 jahre alt. Sonst gibt es keine probleme frisst normal und ist auch voll Fit. Winterruhe ist auch schon gemacht eigentlich alles prima.

Ich füttere Karotten, Gurke, Papaya, Endiviensalat, Heuschrecken und ab und an mal Zophobas.

Mfg Straubi

Hey !!!

Also einer meiner Bartagamen kotet auch sehr unregelmässig ab und es geht im super.
    Denke das es nicht so schlimm ist.
    Habe gehört wenn man Ruccola füttert das regt die Verdauung an.

Lg Sissy

Kommentar

Zitat von Smartie82 Beitrag anzeigen
      Hey !!!

Also einer meiner Bartagamen kotet auch sehr unregelmässig ab und es geht im super.
      Denke das es nicht so schlimm ist.
      Habe gehört wenn man Ruccola füttert das regt die Verdauung an.

Lg Sissy
      also wir füttern auch Ruccola, dazu Endiviensalat, Zuccini, Kresse, Spinat, Karotte, usw. und verschiedene Grillenarten als Lebendfutter und unsere koten jeden Tag. Unsere sind allerdings jünger, erst 4 Monate.
      Laut Tierazt (Kotuntersuchung) ist alles okay und sie futtern gut und täglich, wachsen und nehmen zu, von daher alles i.O.

Obst gibt es mittlerweile nicht mehr, wir hatten mal Apfel und Mango probiert, geschmeckt hat es unseren, aber mind. eine unserer 3 hatte davon immer Durchfall bzw sehr flüssigen Kot. Also haben wir das mit dem Obst schnell wieder aufgegeben, danach war es sofort wieder in Ordnung. Gurke füttern wir nicht, hab hier gelesen dass es zu wässrig ist.

Kommentar

Hallo spot,
        Du schreibst "sie futtern täglich" ...
        Mit 4 Monaten kannst Du langsam die Futtergaben etwas reduzieren, zumindest ein kompletter Fastentag pro Woche sollte sein.
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

je älter die Tiere werden, desto seltener koten sie. Mein adultes Männchen kotet manchmal wochenlang nicht, ist aber nach diversen Untersuchungen gesund.

Gruß Manu

Kommentar

Heuschrecken und ab und an mal Zophobas.

Hallo,
            ich finde das du beim Lebendfutter noch etwas mehr Abwechslung reinbringen könntest.Du könntest zum Beispiel noch Steppengrillen,Heimchen und Schaben verfüttern.

Gruß Julian

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
              Hallo,

je älter die Tiere werden, desto seltener koten sie. Mein adultes Männchen kotet manchmal wochenlang nicht,....
              Gruß Manu
              Dem ist nichts hinzuzufügen

Gruß
              T m

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                Hallo spot,
                Du schreibst "sie futtern täglich" ...
                Mit 4 Monaten kannst Du langsam die Futtergaben etwas reduzieren, zumindest ein kompletter Fastentag pro Woche sollte sein.
                so long,
                Peter
                Ich weiß. Unsere haben allerdings nen starken Parasitenbefall hinter sich (hatten sie schon als wir sie erhielten) und sind deshalb für Ihr Alter laut Tierazt zu klein und zu leicht. Das ganze haben wir erfolgreich therapiert (während der Therapie und den Tropfen haben sie kaum was gefressen) ist allerdings erst 3 Wochen her. TA meinte sie sollten nun die nächsten Wochen erstmal gut fressen und Gewicht zulegen (was sie nun auch glücklicherweise tun).
                Deshalb werden wir das mit den Fastentagen ca. 8 Wochen nach hinten schieben.

Kommentar

Lädt...
                X