Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsame Verhaltensweisen auf Beschwichtigungsgesten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsame Verhaltensweisen auf Beschwichtigungsgesten

Mahlzeit zusammen.

Ich konnte heute folgendes beobachten und mich würde eure Meinung dazu interressieren.

Lisa, die Chefin hat wie immer zuerst ihren Salat gefressen.
    Anschließend war Maggie dran, Bart lag ganz oben auf einer Sonnenterrasse um sich aufzuwärmen.
    Als die anderen beiden fertig waren, kam auch er runter, machte zunächst ein paar Beschwichtigungsgesten (Winken, auf den Boden ducken) und hat dann auch seine Portion Salat gegessen.
    Danach ist er vorsichtig zu Lisa gewatschelt und hat sich mit einem Arm auf sie gestützt.
    Mit dem anderen Arm hat er gewunken.
    In diesem Moment ist dann Lisa auf ihn los und hat nach dem Arm mit dem er gewunken hat geschnappt und ihn verscheucht.
    Wollte sie ihn verscheuchen, so nach dem Motto, lass mich in Ruhe, ich will jetzt nichts mit dir zu tun haben?
    Oder hat sie den Arm mit Fressen assoziiert?
    Was haltet ihr davon?
    Ich habe so ein Verhalten noch nie bei den dreien beobachten können.
    Mittlerweile liegen sie jetzt alle drei zusammen auf einer Sonnenterrasse und es scheint alles in bester Ordnung zu sein.

Hallo

Interessant wäre es , wie alt die Tiere sind und ob du dir 100% sicher mit dem Geschlecht bist, laut Namen darf man von 1.2 (eventuell) ausgehen

LG

Anja

Kommentar

Ja die Geschlechter sind bestimmt.
      Deshalb auch die Namen.Ich hab ewig gebraucht, bis mir was treffendes eingefallen ist.
      geboren sind die drei am 18.7.2007.

Kommentar

Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
        Ja die Geschlechter sind bestimmt.
        Deshalb auch die Namen.Ich hab ewig gebraucht, bis mir was treffendes eingefallen ist.
        geboren sind die drei am 18.7.2007.
        also sind sie jetzt 5 Monate alt, mal ein Beispiel, ich habe ein Männchen gekauft, bis zum ca. 8. Monat hätte ich Haus und Hof verwettet, das es ein Männchen ist , er hatte dieses Jahr 4 Gelege

damit möchte ich sagen, das das Geschlecht bei deinen Tieren nicht 100 % ig stimmen muss, dieses würde auch das Verhalten deiner Tiere erklären, eventuell 2 Männchen

LG

Anja

Kommentar

Ich war mir am Anfang auch relativ unsicher ob ich jetzt Männchen oder Weibchen zusammensetze.ich denke allerdings schon dass die jetzige Geschlechtsdiagnose stimmt.Wenn nicht, ist aber auch kein Anzeichen von Unterdrückung zu sehen.
          Die drei haben sogar eine Rangordnung, die man beim Fressen Schlafen Sonnenbaden deutlich erkennen kann.
          Lisa ist die Chefin und geht jeden Morgen zuerst zum Wasser und dann an den Salat.
          Anschließend kommt meine Kleinste, Maggie, aus ihrer Korkrinde Macht ein paar Unterwerfungsgesten, Lisa setzt sich dann meist auf die Wurzel und richtet den Kopf auf.Dann geht Maggie auch an die Tränke und frisst Salat.
          Bart braucht immer etwas länger, der liegt lieber bis ca. 10:30 rum und wärmt sich auf, fetzt dann runter schaut neugierig ob irgendwas los ist, winkt ein paar mal und geht dann auch zum Früstück.
          Schlafen und Sonnen baden tut Lisa ganz oben auf der Rückwand, Bart auf der Wurzel und Maggie in der Korkrinde.
          Nur beim Lebendfutter führen die drei sich auf, wie Metalfans auf einem Slayerkonzert.

Kommentar

Also wenn ich dir mal einen Rat geben darf; wenn du sie mit Heimchen, Grillen oder sonstigem Lebendfutter fütterst, dann tu das bitte EINZELN in eine Box, so mach ich das auch, so ist gewährleistet, dass alle was kriegen.... das ist wirklich besser für alle...
            Hol dir eine Box oder einen Karton, der so hohe wände haben sollte, dass das Futter nicht raus springen kann also ca. 40 cm, setzte dann eine Bartagame rein und schütte dann die kleinen Tierchen rein, warte bis alle (ca. 5-8) gefressen wurde, warte dann noch ein paar Minuten bis sich deine Agame beruhigt hat und setzte sie wieder zurück und mache das mit allen so...
            ich habe das am Anfang auch gemacht, nur als sie sich dann gegenseitig gebissen haben, habe ich es anders gemacht und bei haben sich auch so sofort wieder verstanden, und ändere auch immer die Reihenfolge.....

aber dass dein Männchen immer winkt, verstehe ich nicht denn eigentlich machen das die Weibchen.... ebenso könnte es aber auch sein, dass dein Männchen von beiden eingeschüchtert wird, da es mit zwei Weibchen einfach nicht klarkommt bezüglich der Befruchtung, auch wenn keine Befruchtung stattfindet.....

Kurze frage:
            Stellt er sich manchmal auf und nickt wie verrückt mit dem Kopf und stellt er seinen Bart auf, den er dann auch schwarz färbt???
            denn das ist das eigentliche Balzverhalten, damit zeigt er seine lust....
            wenn das noch nicht passiert ist würde ich mir Gedanken machen, denn dann könnte es ein, dass er sich unterdrückt fühlt......

lg
            Zuletzt geändert von Sabine Durante; 28.12.2007, 13:03. Grund: Bitte Groß-/Kleinschreibung beachten, danke!

Kommentar

Lädt...
            X