Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Einsteiger Zwergbartagame?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe für Einsteiger Zwergbartagame?

Hallo ich bin neu hier auf der Seite und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Stefanie bin 33 Jahre alt und habe ein Familie, jetzt interessieren wir uns für Zwergbaragame. Wir haben uns schon über einiges informiert, ich habe mir auch die FAQ´s ausgedruckt, bin nur noch nicht ganz durch mit dem Lesen. Jetzt haben wir mit erschreicken fest gestellt, dass hier immer von einer Mindestgröße von 1,50 m * 0,8 * 0,8 gesprochen wird. Leider haben wir nur Platz für 1,30 m * 0,7 m * 0,7 m sollen wir uns das jetzt aus dem Kopf schlagen??? Wir haben uns schon über einen anderen Stellplatz Gedanken gemacht, aber leider keinen geeigneteren gefunden.

Das was ich im Zoofachgeschäft zu hören bekommen habe, war wie ich hier schon lesen konnte nicht so die gute Wahl für erste Informationen, die Dame meinte sogar in so einer Größe könnte man 2 Unterbringen. Aber ich habe auch hier schon gelesen, man soll sie lieber einzeln halten, wenn man nicht züchten möchte. Da wir beide arbeiten gehen, bliebe uns für eine Zucht keine Zeit.

Helft mal bitte mit einem Rat weiter. Wir haben uns sogar schon erkundigt, wo eine Börse als nächstes statt findet, um dort eine Zwergbaragame zu holen und den Zooladen links liegen zu lassen.

Über einen Rat oder Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

Zitat von schmitzi Beitrag anzeigen
    Hallo ich bin neu hier auf der Seite und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Stefanie bin 33 Jahre alt und habe ein Familie, jetzt interessieren wir uns für Zwergbaragame. Wir haben uns schon über einiges informiert, ich habe mir auch die FAQ´s ausgedruckt, bin nur noch nicht ganz durch mit dem Lesen. Jetzt haben wir mit erschreicken fest gestellt, dass hier immer von einer Mindestgröße von 1,50 m * 0,8 * 0,8 gesprochen wird. Leider haben wir nur Platz für 1,30 m * 0,7 m * 0,7 m sollen wir uns das jetzt aus dem Kopf schlagen??? Wir haben uns schon über einen anderen Stellplatz Gedanken gemacht, aber leider keinen geeigneteren gefunden.

Guten morgen

Deine Terrariengröße reicht für 1,0 oder 0,1 oder 1,1 völlig aus, wobei für den Einstieg ein Einzeltier am besten geeignet ist.

Martin Dieckmann (Leiter der DGHT Agamen, Autor des Büchleins Zwergbartagamen aus der Reihe Art für Art), hat in der jüngsten Ausgabe der Reptilia einen Haltungsbericht verfasst.
    Darin gibt er an, dass für die Haltung von 1,1 Tieren gar ein Terrarium der Größe 1,00 x 0,5 x 0,5, bei guter Strukturierung, durchaus geeignet ist.

Gruß
    Tom

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
      dass für die Haltung von 1,1 Tieren gar ein Terrarium der Größe 1,00 x 0,5 x 0,5, bei guter Strukturierung, durchaus geeignet ist.
      Hi,
      hier gebe ich zu bedenken, dass die Beleuchtung sehr sorgfältig bedacht werden muss.
      In so kleinen Becken lässt sich mit guter Planung zwar die Helligkeit und Wärme auch kalkulieren, aber um vieles schwieriger.
      Glasbecken sind hier die schlechteste Wahl, es sei denn Eigen- oder Umbau ohne Glasdach
      Esther

Kommentar

Wir wollten eigentlich ein Glasbecken in Sonderanfertigung machen lassen.

Wenn wir oben das Glasdach weg lassen, kann dann die Zwergbartagame nicht abhauen? oder sollen wir ein Netz drüber spannen. Ich merke gerade so gut informiert sind wir garnicht. Ich werde mal noch mehr Lektüre wälzen, aber das Ganze gelese verunsichert mich auch, weil man unterschiedliche Meinugen hört und nicht weiß welche die richtige ist.

Vielleicht gibt es ja hier genug Vorschläge

Kommentar

Hallo Stefanie!

Herlich willkommen in unserem Forum!

Grundsätzlich ersetzt ein Forum, selbst wenn es so gut wie unseres ist, niemals Fachbücher.

Ich würde dir empfehlen, wie Tom schon erwähnte, das Buch von Martin Dieckmann Klick zu besorgen und das erstmal in aller Ruhe durchlesen.

Fragen, die dann noch auftauchen werden sicher gerne hier beantwortet.

Lass dich nicht verunsichern! Und lesen, lesen, lesen....

Grüße, Sabine

Kommentar

Wir wollten eigentlich ein Glasbecken in Sonderanfertigung machen lassen.
            Ist nur meine persönliche Meinung, aber für Bartagamen halte ich ein Holzbecken für besser geeignet.

Du brauchst sehr viel Licht für diese Tiere (T5-Röhren und HQI-Strahler sind erste Wahl, dazu noch Spots für Sonnenplätze und eine UV-Leuchte wie die Osram Vitalux) und die lässt sich meiner Ansicht nach in Holzbecken am Besten unterbringen. Glaub mir, die Stichsäge wird dein bester Freund *zwinker*... Darüber hinaus sind die Wärmedämmungseigenschaften einfach besser.

Möglich ist natürlich beides, nur oben offen lassen darfst du das Becken auf keinen Fall.....

Sabine

Kommentar

Hallo,
              ich würde als allgemeineres Buch aber noch zusätzlich "Bartagamen" von Köhler/Grießhammer/Schuster empfehlen. Hier gibts meiner Meinung nach etwas detailliertere Informationen!
              Das Buch von Dieckmann ist sicher nicht schlecht. Ich finde jedoch, dass aus diesem Buch jedoch nicht deutlich hervorgeht, dass HQI-Lampen eigentlich unverzichtbar sind. Stattdessen könnte grade für Anfänger der Eindruck entstehen, dass normale Leuchtstoffröhren und vllt. HQL-Lampen ausreichen...

Wollte ich nur schonmal vorweg genommen haben!

Gruß,
              Nils

Kommentar

Äußerst umfangreiche Informationen zum Thema Terrarienbeleuchtung gibt es in der TERRARIA Nr. 1. Hier steht alles über die verschiedenen Leuchtenarten und deren sinnvolle Zusammenstellung drin.

Sabine

Kommentar

Danke für die vielen Ratschläge, werde dann morgen mal los ziehen und Terraria Nr. 1 holen, das Buch von Martin Dieckmann habe ich gestern schon verschlungen, da habe ich durch Zufall ja schon ein richtiges erwischt.

Mann und Frau will sich ja vorher bestens informieren, bevor man die Verantwortung für ein Tier übernimmt.

Werde dann mit der Familie an den Weihnachtstagen im Wald Kletter-, Schutzmöglichkeiten suchen.

Eine Frage habe ich noch, was haltet ihr von beheibaren Steinen?

Vielen Dank im vorraus

Kommentar

Hallo,

also ich halt seit Oktober eine Zwergbartagame ( jetz 5 Monate alt). Ich kann nur den Tip geben sich lange vorher und sehr gut zu informieren,dann ist alles nur noch halb so schwierig . Aber um keine grossen Fehler zu machen find ich das ganz wichtig und man hat seine Freunde mit dem süssen.
                    Ich baue mir jetz auch das grosse Terrarium für meinen kleinen. Das hat die selben Maße ca wie das eure,nur aus Holz.
                    Baue die Rückwand selber (Styopor,Fliesenkleber usw.).Die Beleuchtung: 2xT5 (54Watt),1x HQI 35 Watt,1xHQI 70 Watt oder statt der 70Watt die Bright sun. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hoff nur das es dann gut hell ist .

Kommentar

Eine Frage habe ich noch, was haltet ihr von beheibaren Steinen?
                      nichts!

Hi,
                      du bekommst reichlich Wärme durch Licht, welches du gar nicht genug geben kannst, weil es DIE Beleuchtung, die das Sonnenlicht ersetzt noch gar nicht gibt.

Mal eine Frage: Sicher, dass es Bartagamen sein sollen?

Will man sie richtig halten, sollte man eher großzügig denken.
                      Gerade die Zwerge gelten als lebhaft, also Platzbedarf nicht zu klein kalkulieren.
                      Ich halte nichts davon, wenn die kleinste Terrarien-Empfehlung als Maßstab genommen wird.
                      Geht schon, ist eine Aussage, die ich nicht leiden kann.
                      Wie leben sie denn wirklich und was kann man ihnen ohne Quälerei vorenthalten?

Die Tiere sind "Sonnenanbeter", also Stromkosten recht hoch veranschlagen.

Dann musst du wissen was du selbst kannst:
                      • Terrarienbau oder kaufen
                      • Licht Eigenau oder beauftragen
                      • Rückwandgestaltung Eigenbau oder kaufen
                      • Futterbeschaffung, Selbstzucht oder kaufen
                      • gerade jetzt kommt immer die Frage der Winterruhe, kannst du sie bieten? Ich meine hast du einen kalten ruhigen Platz?
                      und und und
                      Falls du alles anfertigen lässt, musst du wissen was du beauftragst, ansonsten dreht man dir was an.
                      Geht schon, ist auch hier eine gängige Mentalität.

Ich habe einen kleinen Teil angeschnitten und deine Frage verraten, dass du noch sehr viel gar nicht weißt.

Wie wäre es, wenn du Beratung beim Bartagamenhalter direkt suchst?
                      Dann kannst du die Aussagen mit Bücher, Artikel und Forum vergleichen und gewinnst so Sicherheit.

Esther, die diese Zwerge beobachten konnte.
                      Sie haben im Jugen-Öko-Haus ein Terrarium 70 x70 x 120 Höhe und nutzen diese Fläche zum klettern!

Kommentar

Zitat von Dr. Evil Beitrag anzeigen
                        , dass HQI-Lampen eigentlich unverzichtbar sind. Wollte ich nur schonmal vorweg genommen haben!

Gruß,
                        Nils
                        Blödsinn
                        T5 LSR erfüllen auch ihren Zweck.....

Gruß
                        Tom

Kommentar

Lädt...
                        X