Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium

Hallo ich möchte mir ein neues Terrarium zulegen.

Länge 150 Breite 80 cm Höhe 80 cm.

Mit wieviel Strahlern und Lampen muß ich es einrichten?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Michael

Zitat von Michael01 Beitrag anzeigen
    Hallo ich möchte mir ein neues Terrarium zulegen.

Länge 150 Breite 80 cm Höhe 80 cm.

Mit wieviel Strahlern und Lampen muß ich es einrichten?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Michael

Hallo !!!

Du brauchst einen T-5 Doppelbalken von 120 cm länge mit Biovital Röhren und Reflektoren.
    Dann vielleicht noch einen HQI Strahler oder zwei mit Daylight Brennern mit 5000 bis 6000 Kelvin.
    Eine Osram Vitalux 300 Watt wäre vom Vorteil !!!
    Dann je nach dem 2 Spots um Sonnenplätze zu schaffen, Wattzahl musste ausprobieren damit dein Terrarium nicht überhitzt.
    Im allen musste sehen das dein Terrarium richtig hell ausgeleuchtet ist aber auch kühlere Stellen vorweist von ca. 25 Grad.
    Unterm Spot dürfen es ruhig 50-55 Grad sein und die Umgebungstemperatur 28-35 Grad.

Lg Sissy

Kommentar

Ich habe an ein paar Stellen schon angekündigt, das ich mir 2x 70 Watt HQI, 1xVitalux und 2xSpots für die Sonnenplätze einbauen werde ... das ganze auf 160x80x100 ist mein Plan ...

Bis jetzt hat mich noch keiner als Tierquäler beschimpft ...
      Wenn ich davon ausgehe, das meine Tiere so ganz gut Licht bekommen, ist es vermutlich auch im Unterhalt die beste Möglichkeit ... evtl steige ich auch noch um auf 1x HQI und Doppelbalken T5 ... aber das weiss ich noch nicht genau ...

Kommentar

Zitat von Smartie82 Beitrag anzeigen
        Dann vielleicht noch einen HQI Strahler oder zwei mit Daylight Brennern mit 5000 bis 6000 Kelvin.
        Den Brenner mit 6000 Kelvin möchte ich sehen...

Hier nimmt man entweder NDL = 942 mit 4200 Kelvin oder D (gibts nicht als HCI) mit 5200 Kelvin.

Ansonsten ist ein Doppelbalken T5-Röhren und zwei HQI-Strahler plus Vitalux sicher eine sehr gute Wahl. 2 70 Watt-Strahler HQI sind etwas wenig.

Alternative: Doppelbalken T5 und 2x Lucky Reptile Bright Sun.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
          Ansonsten ist ein Doppelbalken T5-Röhren und zwei HQI-Strahler plus Vitalux sicher eine sehr gute Wahl. 2 70 Watt-Strahler HQI sind etwas wenig.

Alternative: Doppelbalken T5 und 2x Lucky Reptile Bright Sun.

Gruß Manu
          2 HQI, 2 Spots und die Vitalux sind zu wenig?

Doppelbalken T5 und 2 HQI und dann noch Sonnenspots sollten sein?

oO ...

Die Lucky mach ich auf keinen Fall rein ... kosten rund 40 Euro das Stk, in der "Apotheke" auch gerne 50 Euro ... und sollen dann nach einem Jahr gewechselt werden ... zu teuerer Spass ...

Wie wäre das:
          T5 2-flammig
          1 Lucky Reptile
          1 Spot
          Vitalux (nur noch 3x die Woche)
          Zuletzt geändert von Marlak; 25.12.2007, 16:18.

Kommentar

Zitat von Marlak Beitrag anzeigen

oO ...

Die Lucky mach ich auf keinen Fall rein ... kosten rund 40 Euro das Stk, in der "Apotheke" auch gerne 50 Euro ... und sollen dann nach einem Jahr gewechselt werden ... zu teuerer Spass ...
            Hallo erst einmal,
            denke jedes Hobby hat seinen Preis...oder?
            Wir haben erst seit Oktober 2 Bartis. Geplant waren diese aber bestimmt schon ein Jahr. Ich habe mich überall versucht so schlau zu machen wie möglich. Auch war ich erschrocken, wieviel Geld für so eine Anschaffung drauf geht um die Tiere so gut wie möglich artgerecht zu halten und dafür zu sorgen das nichts fehlt.
            Ich habe das ganze Terrarium selber gebaut. Alleine die Bauphase hat schon fast 8 Wochen gedauert. Einerseits wegen dem Job um das Geld für das Material zu beschaffen...grins... und andererseits wegen den einzelnen Trocknungszeiten.
            Wir haben alles nach und nach gekauft und sind bestimmt schon bei 1300 Euro angekommen.
            Ich habe folgende Lampen verbaut:
            http://www.yatego.com/ulti-com/p,46b...e--tropenklima

Die haben uns zwar für unser knapp 190 cm langes Becken rund 450 Euro gekostet, aber ersetzen die Ultra Vitalux Lampe. Es soll momentan keine Bessere Beleuchtung geben, die dem Sonnenlicht so nahe kommt.
            Sicher ist es viel Geld....aber wie gesagt...man muss doch nicht alles auf einmal kaufen.

War nur ein Vorschlag.

Gruss Hasimen
            Zuletzt geändert von hasimen; 26.12.2007, 13:15.

Kommentar

Zitat von hasimen Beitrag anzeigen
              Seit wann sind Bartagamen Tiere aus tropischen Gefilden?

Kommentar

... aber ersetzen die Ultra Vitalux Lampe.
                ... was noch lange nicht bewiesen ist ...

Es soll momentan keine bessere Beleuchtung geben, die dem Sonnenlicht so nahe kommt.
                ... würde ich auch sagen, wenn ich die Dinger verkaufen will ...
                so long,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Die haben uns zwar für unser knapp 190 cm langes Becken rund 450 Euro gekostet, aber ersetzen die Ultra Vitalux Lampe. Es soll momentan keine Bessere Beleuchtung geben, die dem Sonnenlicht so nahe kommt.
                  Sicher ist es viel Geld....aber wie gesagt...man muss doch nicht alles auf einmal kaufen.

War nur ein Vorschlag.

Gruss Hasimen
                  Ok ... Nach und nach werde ich auf jeden Fall kaufen, bin ja auch schon dabei ... allerdings kaufe ich mir trotzdem lieber eine Vitalux, selbst wenn ich diese einmal im Jahr tausche, sind das 40 Euro. Die HQI Powerballs kosten gut 20 und Spots sind da nicht wirklich der Rede wert. Ich glaube nicht, das nur weil der Preis höher ist, sich auch die Anschaffung lohnt. Zumal viele die Mögichkeit haben, über den Grosshändler die Powerball zu noch besseren Konditionen bekommen zu können. Bei Abnahme grösserer Mengen zu mindest.

Sicherlich will ich meinen Tieren etwas gutes tun, aber genau wie wenn ich Lebensmittel kaufe, gucke ich doch nach dem besten Preis/Leistung Verhältnis.

Kommentar

Lädt...
                  X