Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungtiere / Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungtiere / Winterruhe

Hallo,

unser Zwerg ist vier Monate alt und hat sich entschieden, Winterruhe einzulegen. Der Kleine fraß wimmer weiniger und grub sich in seiner Höhle und unter einem Überhang eine Kuhle und legte sich schließlich hin. Auf die übliche Beleuchtung verzichten wir seitdem.
    Wir hatten eine Kotprobe abgegeben - alles in Ordnung.
    Nun liest man Wintzerruhe sei im ersten Jahr nicht empfehlenswert und u.U. lebensbedrohlich.
    Wir sollen wir uns verhalten? Wie lange können wir ihn ruhen lassen?
    Wir haben Bedenken, dass die Temperaturen im Terra von etwa 22° C zu hoch sind, könnten aber sonst nur etwa 15° bieten.

Wer kann uns mit seiner/ihrer Erfahrung raten?

Danke und noch schöne Weihnachten

Zitat von Dobby Beitrag anzeigen
    Hallo,

unser Zwerg ist vier Monate alt und hat sich entschieden, Winterruhe einzulegen. Der Kleine fraß wimmer weiniger und grub sich in seiner Höhle und unter einem Überhang eine Kuhle und legte sich schließlich hin. Auf die übliche Beleuchtung verzichten wir seitdem.
    Wir hatten eine Kotprobe abgegeben - alles in Ordnung.
    Nun liest man Wintzerruhe sei im ersten Jahr nicht empfehlenswert und u.U. lebensbedrohlich.
    Wir sollen wir uns verhalten? Wie lange können wir ihn ruhen lassen?
    Wir haben Bedenken, dass die Temperaturen im Terra von etwa 22° C zu hoch sind, könnten aber sonst nur etwa 15° bieten.

Wer kann uns mit seiner/ihrer Erfahrung raten?

Danke und noch schöne Weihnachten
    da ich ungefähr in der gleichen Situation bin wie Du, kann ich Dir zumindest sagen, wie ich es mache. Also meine sind auch mit gerade mal knapp 5 Monate in die Winterruhe gegangen und ruhen nun schon 6 Wochen...allerdings mache ich meine erste Ruhe nur 2 Monate, bis jetzt geht es ihnen von der Optik her prima, so gut wie keine Bewegungen der Kleinen und sie schlafen viel...dennoch sind 22 Grad dann doch zu hoch, bei mir wird es max. 20,5 Grad und da wurde ich ja schon als Tierquäler bezeichnet hier

Im Ernst, wenn die Temparaturen über Stunden so hoch sind, dann unbedingt wo anderst quartieren, 15 Grad sollten da durchaus noch OK sein...

Kommentar

15 Grad sind in Ordnung. 22 Grad sind allerdings auf Dauer zu hoch.

Kommentar

Hallo,

Bartagamen können schon mit 4 Monaten problemlos eine Winterruhe einlegen. 15°C sind absolut in Ordnung.

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
        X