Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame in Höhle eingegraben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame in Höhle eingegraben

Hallo ins Forum.

Ich habe seit ca. 2 Wochen zwei Bartagamen im Alter von ca. 6 Wochen. Beide Tiere (Ratz und Rübe) fühlen sich auch anscheinend wohl. Sie Fressen, sonnen sich und suchen sich in der Dämmerung (Spot und Power Sun Abschaltung) einen Schlafplatz. Sun Glo brennt noch ca. eine halbe Stunde nach und dann ist es Dunkel. Mein Terrarium ist 160 * 60 * 70 cm und verfügt über Sonnenplätze und Zonen mit niedrigeren Temperaturen. Heute Morgen haben beide Tiere noch zwei bis drei Heimchen gefressen. Ratz habe ich dann nicht mehr gesehen und am Abend fand ich sie im Sand mit dem Schwanz voran in einer Höhle. Ich gehe mal davon aus, dass er in Winterrruhe gehen will. Rübe dagegen ist weiterhin voll aktiv. Jetzt meine Frage: Muss ich die Temperatur jetzt senken, auch wenn das andere Tier noch aktiv ist, oder lass ich alles wie bisher (Raumtemp.ca. 30°). Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

mit 6 Wochen sind die Tiere etwas zu jung für eine Winterruhe.

Hast du Kot untersuchen lassen? Was heißt "ca. 30°" genau?

Ansonsten lies dir bitte mal unsere FAQ durch, es scheint einiges an Verbesserungsmöglichkeiten zu geben.

http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

Gruß Manu

Kommentar

Winterruhe oder Nicht

Mit dem Alter habe ich mir auch gedacht und habe in diesem Jahr noch nicht mit einer Winterruhe gerechnet. Daher habe ich auch noch nicht über eine Kotuntersuchung nachgedacht; solte man denke ich mal bei jedem Neutier machen lassen. Ist da eigentlich jeder Tierarzt Ansprechpartner, der die Proben untersucht oder leitet er sie nur in ein Labor weiter. Ich werd mich mal um den FAQ kümmern; Danke schonmal.
      Gruß Rappelkiste

Kommentar

Zitat von rappelkiste Beitrag anzeigen
        solte man denke ich mal bei jedem Neutier machen lassen.
        Wenn du das weißt, warum handelst du nicht danach?

Da musst du den Tierarzt schon selbst fragen. Viele untersuchen selbst, andere schicken ein, dann wird es deutlich teurer. www.exomed.de ist eine gute Adresse, wenn du selbst schicken willst. Allerdings solltest du so oder so unbedingt einen reptilienkundigen Tierarzt kennen, falls mal was mit deinen Tieren ist. Vielleicht ist hier einer dabei: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Die Frage nach den genauen Temperaturen hast du nicht beantwortet.

Und ja, lies mal und zwar genau

Kommentar

Sorry, hab das mit den Temperaturen vergessen und im Anschluss keine Zeit mehr gehabt zu schreiben. Bin auch bzgl. Foren Neuling, deshalb habe ich mir auch selber geantwortet.

Aber Ratz ist wieder da. Heute Morgen lief er wie immer im Terrarium herum.

Meine Terrariendaten:
          160 * 60 * 70 cm
          Spanplatten außen Funiert / Innen Styropor, Fliesenkleber, Anstrich
          Verschiedene Platos und Papageiengehölz im Frontbereich (Platz für beide)
          1 Höhle (u.a. Sonnenplatz unter Power Sun) / 1 Wassernapf / 1 Freßnapf / 2 Kakteen (künstlich aber schön)
          Thermometer / Hydrometer

Beleuchtung:
          1 Repti Glo 8.0 104,7, 42 Zoll / 40 Watt
          1 Sun Exo Terra Reptile Glo 2.0 104,7, 42 Zoll / 40 Watt
          1 Spotstrahler Reptil Day Halogen 100 Watt (3 Unterbrechungen pro Tag)
          1 Power Sun 160 Watt ( 10 Stunden täglich )
          1 Osram Vitalux 300 Watt ( zusätzlich 2 - 3 pro Woche 30 Min. von aussen)

Bodenmaterial:
          JBL Terra Sand rot

Temperaturen:
          Bodentemperatur 31 - 32 °C
          Sonnenplatz auf Höhle 40 ° C
          1 Plato (Power Sun) ca. 45° C
          1 Plato (Power Sun) ca. 47° C
          Papageienast oben (Reptil Day) 48 - 49° C
          Plato (Reptil Day) 54°C

Abends / Nachts von 25° C auf 20° C

Futter:
          Heimchen (Futterterrarium), Basilikum (aus der Hand), Obst und Gemüse gem. Forenempfehlungen; Jungtierpallats im Freßnapf (ständig) scheinen sie aber nicht zu fressen;

So, ich hoffe dass ich nichts vergessen habe.
          Gruß ins Forum Rappelkiste

Kommentar

Es kann sehr gut sein, dass es ihm zu warm ist und er sich deshalb verbuddelt hat. Die Umgebungstemperatur sollte 28 bis maximal 30°C betragen, außerdem sollten kühlere Plätze von 25 bis 27°C angeboten werden. an einem Sonnenplatz sollten hingegen 50 bis 55°C herrschen, um den Stoffwechsel richtig hochzufahren.

Die Lichtverhältnisse sind natürlich auch nicht optimal. Aber wie gesagt, lies mal in den FAQ.

Kommentar

Magicmaus, ich geb mein Bestes; Danke für die Tips
              Liebe Grüße Rappelkiste

Kommentar

Hi,
                da hast du aber viel Geld für wenig Licht ausgegeben und Zahlst leider auch noch ne menge Stromgeld dafür.
                1x 70W HQI
                1x 70W Bright sun ( mit Phillips vorschaltgerät)
                2x 54W T5 und gut ist
                Vieleicht noch 1x 35W HQI für nen 2. Sonnenplatz.

Kostet ca soviel wie das was du schon hast ist aber deutlich heller.

nur so als tipp.

Kommentar

Zitat von sense Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  da hast du aber viel Geld für wenig Licht ausgegeben und Zahlst leider auch noch ne menge Stromgeld dafür.
                  1x 70W HQI
                  1x 70W Bright sun ( mit Phillips vorschaltgerät)
                  2x 54W T5 und gut ist
                  Vieleicht noch 1x 35W HQI für nen 2. Sonnenplatz.

Kostet ca soviel wie das was du schon hast ist aber deutlich heller.

nur so als tipp.

... wobei du anstatt der Bright Sun die Osram Vitalux und die Powersun behalten und stattdsessen noch einfache Philipps Spotstrahler für die passende Wärmeregelung verbauen kannst...

lg
                  Conny

Kommentar

Eben, Powersun und Vitalux sind doch in der Kombination ok. ReptiGlos raus, stattdessen ein T5-Doppelbalken rein, dann sieht die Sache wieder anders aus. Noch ein HQI-Strahler verbaut und es gibt nichts mehr zu Meckern (abgesehen von der Terrariengröße, aber evtl. kann man hier ja auch einfach noch 20 cm Tiefe anbauen, dann wäre auch das ok).

Gruß Manu

Kommentar

Vielen Dank nochmal für die guten Tips. Ich werde sie zeitnah umsetzten.

Liebe Grüße und ein Frohes Neuse Jahr.

Rappeliste

Kommentar

Lädt...
                      X