Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich meine, dass es dazu sehr unterschiedliche Äußerungen geben wird. Nicht jede Bartagame wächst gleich schnell. Meine Pogona Vitticeps war mit 4 Monaten ca. 18cm (glaube ich jedenfalls, weil das messen etwas schwierig war) und wog 45g.
Ich züchte schon seit Jahren keine Bartagamen mehr, habe aber insgesamt etwa 100 NZ grossgezogen. Etwa 90% davon lagen im Alter von 4 Monaten im genannten Bereich, also kann man m.E. davon ausgehen, dass dies in etwa der Norm entspricht und alles was darunter liegt zu klein/leicht ist.
... oder dass Du immer zu viel gefüttert hast ...
so long,
Peter
das scheint mir auch so, denn meine Reptilienfachärztin fand meine Racker auf keinen Fall zu dünn...ich mäste sie halt nicht, das muss ja aber nicht schädlich sein..ein normales Maß an Futter kann nicht schaden meiner Meinung nach und wenn man dann so Beispiele sieht, wie sich manche Tiere im Zoogeschäft kaum noch bewegen können weil sie zuviel gefüttert werden, dann lieber schlankere gesunde Bartagamen meiner Meinung nach...
Also, ich halte meine Bartagame auch für normal. Ich versuche Überfütterung zu vermeiden. Er legt aber trotzdem kontinuierlich zu und es geht ihm blendend.
18 cm erscheint mir auch deutlich zu klein. Meine waren 28 cm groß und wurden sicher nicht überfüttert (mäßig Lebendfutter, zu dem Zeitpunkt nur mehr 5 Tage Lebendfutter die Woche), Gewicht dürfte um die 70 g gewesen sein.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fritzli seine Tiere überfüttert hat
Hi
Sogar mein absolutes Sorgenkind, mit dem ich monatelang rumgehätschelt habe (die, die mich kennen, kennen auch die Geschichte dieses Tieres) hatte mit 4 Monaten gemäss meinen Aufzeichnungen 23 cm GL und brachte 40g auf die Waage. Aber wenn ihr meint, dass 18 cm mit 4 Monaten normal sind, dann bitteschön. Ich bin da anderer Meinung.
Hi
Sogar mein absolutes Sorgenkind, mit dem ich monatelang rumgehätschelt habe (die, die mich kennen, kennen auch die Geschichte dieses Tieres) hatte mit 4 Monaten gemäss meinen Aufzeichnungen 23 cm GL und brachte 40g auf die Waage. Aber wenn ihr meint, dass 18 cm mit 4 Monaten normal sind, dann bitteschön. Ich bin da anderer Meinung.
Gruss Dieter
nö 18 cm sind in der Tat zu klein, aber das Gewicht wäre ok...25 cm sollten es aber schon sein
Kommentar