Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel sollte ein Jungtier wiegen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viel sollte ein Jungtier wiegen??

Wieviel Gramm sollte ein Jungtier von ca.3-4 Monaten wiegen und wie lang sollte es sein??
    Zuletzt geändert von Sabine Durante; 30.12.2007, 11:02. Grund: Ohne Worte...

Ich meine, dass es dazu sehr unterschiedliche Äußerungen geben wird. Nicht jede Bartagame wächst gleich schnell. Meine Pogona Vitticeps war mit 4 Monaten ca. 18cm (glaube ich jedenfalls, weil das messen etwas schwierig war) und wog 45g.

Kommentar

Zitat von gary Beitrag anzeigen
      Meine Pogona Vitticeps war mit 4 Monaten ca. 18cm und wog 45g.
      Hi
      Das ist deutlich zu wenig. Meine NZ waren i.d.R. mit 4 Monaten etwa 25 - 32cm (GL) und wogen zwischen 60 und 120g.

Gruss Dieter

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
        Hi
        Das ist deutlich zu wenig. Meine NZ waren i.d.R. mit 4 Monaten etwa 25 - 32cm (GL) und wogen zwischen 60 und 120g.

Gruss Dieter
        hmm meine wogen mit 4 Monaten auch zwischen 40-60 g und waren ca. 27 cm groß...wieso sollte das zu wenig sein?

Kommentar

Ich züchte schon seit Jahren keine Bartagamen mehr, habe aber insgesamt etwa 100 NZ grossgezogen. Etwa 90% davon lagen im Alter von 4 Monaten im genannten Bereich, also kann man m.E. davon ausgehen, dass dies in etwa der Norm entspricht und alles was darunter liegt zu klein/leicht ist.

Gruss Dieter

Kommentar

... also kann man m.E. davon ausgehen, dass dies in etwa der Norm entspricht ...
            ... oder dass Du immer zu viel gefüttert hast ...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
              ... oder dass Du immer zu viel gefüttert hast ...
              so long,
              Peter
              das scheint mir auch so, denn meine Reptilienfachärztin fand meine Racker auf keinen Fall zu dünn...ich mäste sie halt nicht, das muss ja aber nicht schädlich sein..ein normales Maß an Futter kann nicht schaden meiner Meinung nach und wenn man dann so Beispiele sieht, wie sich manche Tiere im Zoogeschäft kaum noch bewegen können weil sie zuviel gefüttert werden, dann lieber schlankere gesunde Bartagamen meiner Meinung nach...

Kommentar

Also, ich halte meine Bartagame auch für normal. Ich versuche Überfütterung zu vermeiden. Er legt aber trotzdem kontinuierlich zu und es geht ihm blendend.

Kommentar

18 cm erscheint mir auch deutlich zu klein. Meine waren 28 cm groß und wurden sicher nicht überfüttert (mäßig Lebendfutter, zu dem Zeitpunkt nur mehr 5 Tage Lebendfutter die Woche), Gewicht dürfte um die 70 g gewesen sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fritzli seine Tiere überfüttert hat

Gruß Manu

Kommentar

Wie viel haben eure Bartagamen denn so mit 1-2 Monaten gewogen und wie lang waren sie da??
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 31.12.2007, 11:05.

Kommentar

Ca. 4-6 Wochen: 13 cm, 7 g.

Kommentar

Peter Fritz

Danke, noch einmal ,ich hatte die Regeln einfach nicht so gründlich gelesen.Ich wünsche ihnen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

liebe Grüße

Kommentar

Hi,

Eine 4 monatige Bartagame lag bei mir bei 27 cm und etwa 70 - 80 Gramm.

Unterschiede in Gewicht und Größe muß ja nun längst nicht nur mit der Fütterung zu tun haben.

Und mich Manu anschließ`: Auf vernünftige Fütterungsmethoden vertraue ich bei Fritzli doch auch schon arg

Gruß mirac
                          Agama lionotus dodomae
                          Agama lionotus lionotus
                          Agama agama
                          Stenodactylus sthenodactylus
                          Bunopus tuberculatus
                          Pog.vitticeps
                          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hi
                            Sogar mein absolutes Sorgenkind, mit dem ich monatelang rumgehätschelt habe (die, die mich kennen, kennen auch die Geschichte dieses Tieres) hatte mit 4 Monaten gemäss meinen Aufzeichnungen 23 cm GL und brachte 40g auf die Waage. Aber wenn ihr meint, dass 18 cm mit 4 Monaten normal sind, dann bitteschön. Ich bin da anderer Meinung.

Gruss Dieter

Kommentar

Hi
                              Sogar mein absolutes Sorgenkind, mit dem ich monatelang rumgehätschelt habe (die, die mich kennen, kennen auch die Geschichte dieses Tieres) hatte mit 4 Monaten gemäss meinen Aufzeichnungen 23 cm GL und brachte 40g auf die Waage. Aber wenn ihr meint, dass 18 cm mit 4 Monaten normal sind, dann bitteschön. Ich bin da anderer Meinung.

Gruss Dieter
                              nö 18 cm sind in der Tat zu klein, aber das Gewicht wäre ok...25 cm sollten es aber schon sein

Kommentar

Lädt...
                              X