Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung, wir sind jetzt total verunsichert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung, wir sind jetzt total verunsichert

Hallo Zusammen,
    wir (meine Frau und ich) hatten uns entschlossen Bartagamen anzuschaffen. Wir wollten von Anfang an alles richtig machen und nicht am falschen Ende sparen. Unseren Tieren sollte es ja schließlich gut gehen.
    Wir haben viel im Internet gelesen, über Terrarien Größe usw.
    Nun...wir wollten eigentlich HQI Leuchten kaufen. Wußten aber nicht wieviel wir für ein Terrarium mit 180 cm länge benötigen. Also sind für in ein Terraristikladen in unserer nähe und haben uns dort erkundigt. Jetzt haben wir uns....soll ich sagen bequatschen lassen.... und folgende Lampen für insgesamt 450 Euro gekauft.
    http://www.yatego.com/ulti-com/p,46b...e--tropenklima

Diese wären das neuste auf den Markt, würden im Gegensatz zu HQI viel weniger Strom verbrauchen und eine Vitalux Lampe würde sie auch ersetzen.

Unsere Beiden haben zur Zeit Kokzidien und sitzen auf Zeitungspapier. Wir sind
    natürlich in ärztlicher Behandlung und das schon seit anfang November.

Nun unsere Frage an Euch..... Sollten wir diese Lampen zwar erst drinne lassen und zusätzlich mit Vitalux bestrahlen...oder schadet es dem Tier?

Die Sonnenplätze erreichen trotz eines Abstandes von 30 cm 38 Grad.....können wir da zur Steigerung der Temperatur eine 80Watt und 10 grad winkel Pressglaslampen anbringen oder darf es so eine Lampe nicht sein?

Oder ratet Ihr uns von allem ab und wir sollten die komplette Technik austauschen.

Was nutzen uns die ganzen Tierärztlichen Bemühungen bzw. Medikamente, wenn der Fehler vielleicht an Ihrem zu hause liegt.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruss Hasimen und Conny 5

Hi
    Die Bright Sun ist auf jeden Fall OK, allerdings hättet ihr für Bartagamen die Desert- und nicht die Jungle-Version nehmen sollen. Schaut, dass ihr sie umtauschen könnt (70W-Desert).

Gruss Dieter

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort Dieter.
      Denke nicht das wir sie umgetauscht bekommen. Nur bei defekt...hat er ausdrücklich gesagt. Und auf die Leuchtmittel sowieso nicht.
      Die 70 Watt gab es im Oktober noch nicht...ist kurz nach unserem kauf raus gekommen....sagt der Händler.
      Nur was ist mit der Ultra Vitalux Bestrahlung??? Können wir beruhigt darauf verzichten oder sollten wir sie zusätzlich bestrahlen?

Und für die Sonnenplätze noch über diese eine Pressglaslampe (70 Watt) hängen damit wir über 40 Grad kommen??

Wäre toll wenn die Fragen irgendwie beantwortet werden könnten.

Danke schon mal.
      Gruss Hasimen und Conny

Kommentar

Wenn die Bright Sun den ganzen Tag brennt, kannst du getrost auf die Vitalux verzichten. 1-2 zusätzliche Sonnenplätze (bis 50°C) kannst du mit normalen Halogenspots realisieren. Um das Terrarium überall gut auszuleuchten, würde ich noch 2 80W-T5-Vollspektrum-Röhren verbauen.

Gruss Dieter

Kommentar

Ja bei uns laufen die 3 Stück a 50 Watt den ganzen Tag.
          Entschuldige wenn ich schon wieder eine Frage habe.
          Die Halogenspot 80 Watt.....habe gerade mal gegoogelt....aber weiß nicht genau was Du meinst. Also keine Pressglaslampen?!
          Könntest Du uns noch ein Link geben damit wir uns ansehen können welche
          Halogen Leuchten es sein sollten????

Vielen Dank noch mal für deine Unterstützung.

Gruss Holger u Conny5

Kommentar

Hallo ihr 2,

Ihr könnt ganz einfache Philipps Spots aus dem Baumarkt verwenden! Die Wattzahl müsst ihr erstmal etwas herumexperimentieren und mit dem Thermometer ermessen.
            Die 80 Watt galten den T5 Leuchtstoffröhren, die zusätzlich sehr viel Licht ins Terrarium bringen!
            Diese bekommt ihr z. B. hier: http://www.terra-lights.de/shop/arti...26aid%3D121%26

Außerdem sind 1-2 HQI Strahler (am günstigsten bein Internet Auktionshaus) mit mindestens 70 Watt sehr empfehlenswert.

VG und ein gutes neues Jahr!
            Conny

Kommentar

Hi
              Jep, als Spot reichen z.B. Philips Brillant, da hat Conny recht. Anzahl und Leistung sind nur durch probieren zu ermitteln. Auch die T5 sind OK. Habe meine auch von Terra-Lights. Er wird euch sicher auch gerne beraten.
              Zusätzliche HQI sind m.E. überflüssig, wenn ihr eine Bright Sun drin habt (ist ja auch ein HQI).

Gruss Dieter

Kommentar

Vielen Dank Ihr Beiden...denke Ihr habt uns ein ganzes stück weiter geholfen.

Gruss Hasimen und Conny

PS. ...und ein gutes neues Jahr übrigens

Kommentar

Lädt...
                X