Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweifel Anschaffung oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zweifel Anschaffung oder nicht?

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit hatte mein Lebensgefährte sich öfter wenn ich ihn mal wieder in ein Tiergeschäft geschleppt hatte bei den Reptilien aufgehalten und anfangs Interesse an Leopardgeckos bekundet. Da nun bald sein Geburtstag ansteht war ich gestern in einem reinen Reptiliengeschäft um mich mal richtig beraten zu lassen. Wenn er wirklich ein Terrarium möchte, dann dachte ich mir, sollte ich mindestens genauso gut darüber bescheid wissen wie er, um auch ggfs. die Tiere mal versorgen zu können usw. Dabei wurden mir dann Bartagamen als Einsteigertiere empfohlen. Die hatten es mir (die eigentlich bisher gar nicht so auf Reptilien steht) sofort angetan. Netterweise bekam ich auch ein Buch darüber geliehen (geliehen, nicht verkauft!). Die Beratung war ziemlich ausführlich und deckt sich auch mit allem, was ich direkt danach im Buch gelesen habe und auf diversen Internetseiten. Auch wurde mir nicht sofort versucht was zu verkaufen. Z. B. werden dort Bücher an Interessenten verliehen, damit diese sich erstmal vor dem Kauf erkundigen können. Kostenvoranschlag für eine Ausstattung habe ich auch. Mir wurde auch erzählt, daß wenn ich mich zum Kauf entschliesse, ich viel Zeit einplanen sollte, da sie Neulingen immer eine mindestens 1-2 stündige Einweisung geben, bevor sie die Tiere verkaufen. Einzig das Terrarium, was empfohlen wurde wäre mir jetzt nachdem was ich weitergelesen habe zu klein (1,0 x 0,5 x 0,5). Das im Falle der Kaufentscheidung ein größeres her muß steht ausser Frage (selbst unsere 6 Wellensittiche, haben obwohl sie den ganzen Tag Freiflug haben einen Käfig von 1,65m Breite!). Ich war dann heute auch direkt noch in einem weiteren Tiergeschäft, wo ich aber ehr abgeschreckt wieder raus ging (okay ein weiteres Bartibuch habe ich gekauft). Die Tiere, alles Jungtiere sassen in Miniterrarien, hatten durch die Bank irgendwelche Fehler, wie abgerissene Krallen und verkrüppelte Schwänze. Dort werden wir sicherlich im Falle der Anschaffung nicht kaufen!

Was mich noch sehr verunsichert ist die Anzahl der Bartagamen, wo ich auch immer wieder unterschiedliche Aussagen zu finde. 3 wären dann doch etwas viel, weil ich kein 2,0 Meter Terrarium im Wohnzimmer unterbringen kann. (1,50 geht noch). Bei 2 besteht anscheinend die Gefahr, daß das Männchen das Weibchen überfordert. Aber wenn man nur eine hält langweilt sich diese dann nicht? Okay, ich habe gelesen, daß Bartagamen in der freien Natur hauptsächlich Einzelgänger sind. Aber dort haben sie natürlich viel mehr Abwechselung, wie man in der Gefangenschaft bieten kann.

Heute in dem Tiergeschäft, wo ich sicherlich nicht kaufen werde, wurde die Tiere auf Buchenholzgranulat statt Sand gehalten. Ist das okay? Wäre für mich sehr angenehm, weil ich dieses auch immer für unsere Vögel verwende, aber bei Wüstentieren?

Dann die Frage des Terrariums. Was ist besser: komplett aus Glas oder lieber eins was auf Holz und Glas besteht?

Mir liegt sehr daran, daß wenn wir uns Reptilien anschaffen, wir diese so artgerecht wie möglich halten.

Hallo Sabine,

Speziell für die Bartagamenfreunde haben sich einige fleißige Geister die Mühe gemacht FAQs zu erstellen. Sicherlich wird dort noch die ein oder andere Deiner Fragen beantwortet.
    Darüber hinaus gebe ich zu bedenken, dass die artgerechte Haltung von Bartagamen (und diversen anderen, sonnenhungrigen Echsen) sehr energieaufwändig ist. An Stromnachzahlungen in unverschämt erscheinender Höhe muss man sich erst einmal gewöhnen ...

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung

Peter

PS: Buchenholzgranulat? Nee, lieber nicht!
    curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
      Hallo Sabine,

Speziell für die Bartagamenfreunde haben sich einige fleißige Geister die Mühe gemacht FAQs zu erstellen. Sicherlich wird dort noch die ein oder andere Deiner Fragen beantwortet.
      Darüber hinaus gebe ich zu bedenken, dass die artgerechte Haltung von Bartagamen (und diversen anderen, sonnenhungrigen Echsen) sehr energieaufwändig ist. An Stromnachzahlungen in unverschämt erscheinender Höhe muss man sich erst einmal gewöhnen ...

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung

Peter

PS: Buchenholzgranulat? Nee, lieber nicht!
      Hallo Peter,

vielen lieben Dank für den Tip! Das mit dem Buchenholzgranulat kam mir auch irgendwie komisch vor. Die FAQ´s hatte ich schon durchgelesen. Wenn es danach geht, ist es kein Problem Bartagamen einzeln zu halten.
      Da ich bisher aber nur Tierarten hatte, die in Rudeln oder Schwärmen gehalten werden (Pferde, Hunde, Vögel) kann ich mir das mit dem Einzeltier schwer vorstellen und käme mir dann mehr oder weniger wie ein Tierquäler vor.

Andererseits hätte ein einzelner Bartagame sicherlich Vorteile, weil er das Terrarium größenmäßig für sich alleine hätte, ich keine Angst haben müsste aus Versehen 2 Männchen gekauft zu haben usw. Aber langweilt der sich nicht zu Tode? Für 3 wäre wie gesagt nicht unbedingt der Platz für das entsprechende Terrarium da (und ich lege auf Platzangebot eigentlich großen Wert drauf, siehe auch meine Vogelhaltung).

Und noch eine weitere Frage: wie groß sind in etwa 4 Monate alte Bartagamen? In diversen Ratschlägen habe ich gelesen, daß Einsteiger sich besser keine Jungtiere holen sondern welche, die schon 4 Monate alt sind. Habe auch schon überlegt ob es nicht sinnvoller ist ein älteres Tier anzuschaffen.

Was würdet Ihr empfehlen? Ist der Zeitpunkt überhaupt vernüftig? Die meisten halten doch bestimmt momentan Winterruhe, oder?

Kommentar

Lädt...
      X