Ich hoffe mir kann jemand helfen: bei meinen zwei Bartagamen zeigte sich seit einiger Zeit eine Winterruhe an. Auf Nachfrage bei dem Geschäft wo ich diese gekauft habe (Besitzererin hat selber auch seit langen Bartagamen) , sagte man mir ich solle sie einfach lassen und ruhig füttern wenn sie wollen. das habe ich auch so gemacht. Grünfutter haben sie nicht angepackt, aber Heimchen haben sie gefressen. aber seit ca. 2-3 Wochen schon nicht mehr gekotet. Nun habe ich aber gehört das es wichtig ist das in der Winterruhe der Darm leer sein soll. Fütterung stelle ich natürlich sofort ein. aber nun ist der Darm ja nicht leer, was nun?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Winterruhe und Fütterung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Winterruhe und Fütterung
Zuletzt geändert von Sabine Durante; 05.01.2008, 09:35. Grund: Bitte Forenregeln durchlesen: Groß-/Kleinschreibung beachten und keine Verniedlichungen! Danke...Stichworte: -
-
Also meine fingen von alleine an weniger zu fressen und wurden dann immer inaktiver, hab dann die letzte Kotprobe gemacht und eine Woche später haben sie sich auch schon in Winterruhe begeben. Da sie eh das Essen so reduziert haben habe ich auch nur noch Grünfutter und keine Grillen mehr angeboten. Die letzten Tage garnichts mehr. Je nachdem wie lange die einzelnen Bartagamen ihre Winterruhe halten ist ein voller Darm ja auch ein richtiger Gärkessel.Ein leerer Darm ist auf jeden Fall besser.
Da du ja aber gefüttert hast finde ich es schon auffällig das seit 2 - 3 Wochen kein Kot mehr abgesetzt wurde. Mit einer Darmleerung alleine wird da aber auch danach noch was drin verbleiben.
Hast du sie denn schonmal zu einem Reptilien Tierarzt gebracht? Es könnte ja auch sein das sie eine Verstopfung durch Sand hat oder einen Parasitenbefall.
Um die Darmentleerung anzuregen hilft manchmal schon eine extra Beleuchtungseinheit mit der Osram Vitalux 300 Watt oder gleichwertigen Lampen, oder auch ein lauwarmes Wasserbad von ein paar Minuten. Oft koten die Bartagamen schon nach kurzer Zeit im Wasser.
Erste Wahl ist aber sicher der Gang zum Tierarzt.
Gruß Steffi
-
Zitat von nicole123 Beitrag anzeigenAuf Nachfrage bei dem Geschäft wo ich diese gekauft habe (Besitzererin hat selber auch seit langen Bartagamen) , sagte man mir ich solle sie einfach lassen und ruhig füttern wenn sie wollen.
Lies dir bitte auf jeden Fall noch unsere FAQ durch, da findest du noch einige wichtige Infos!
Grüße, Sabine
Kommentar
Kommentar