Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe - oder doch nicht!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe - oder doch nicht!?

Hallo,
    mein kleiner Igor macht zur Zeit ein paar Andeutungen das er jetzt ruhen möchte
    (bleibt fast nur noch auf seinem Lieblingsplatz - ist immer mehr inaktiv - ist
    dunkler als sonst - etc).
    Die Kotprobe vor einer Woche hat ergeben das er kerngesund ist.

Ich bin mir allerdings nicht ganz 100% sicher ob er wirklich in die Winterruhe gehen möchte...

Was kann denn passieren wenn ich die Lampen und die Temperatur runter drehe und er
    aber gar nicht zur Ruhe gehen mag?

Danke schonmal im Voraus...

Ist doch alles prima! Füttern einstellen, Licht runterfahren und Winterruhe damit einleiten. Mit ziemlicher Sicherheit wird er sich dann ablegen...

Ich würde dir empfehlen, die Winterruhe nicht im Terrarium im geheizten Wohnzimmer durchzuführen, sondern in einer Box mit Schlafhöhle und Wassernapf in einem kühlen, ruhigen Raum (Keller oder Schlafzimmer).

Sabine

Kommentar

Danke Sabine... ich werd mir das mal überlegen mit Winterruhe im Keller. Vielleicht lass ich den kleinen aber auch im Terrarium - da sind ca. 17 Grad wenn alles aus ist!

Aber nochmal zu der Frage was passieren könnte wenn ich alles runter drehe und er aber nicht ruhen mag...?!

Kommentar

Hallo,
        in der Natur müssen die Tiere auch ruhen,ob sie wollen oder nicht.Deswegen finde ich das es relativ egal ist ob sie ruhen wollen oder nicht.Außerdem macht dein Tier den Anschein,dass es ruhen will.

Gruß Julian

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen
          Ist doch alles prima! Füttern einstellen, Licht runterfahren und Winterruhe damit einleiten. Mit ziemlicher Sicherheit wird er sich dann ablegen...

Ich würde dir empfehlen, die Winterruhe nicht im Terrarium im geheizten Wohnzimmer durchzuführen, sondern in einer Box mit Schlafhöhle und Wassernapf in einem kühlen, ruhigen Raum (Keller oder Schlafzimmer).

Sabine
          ....grübel......PRODIGY soll das Licht runter fahren und er wird sich weg legen. Aber dann in eine Box wo es kälter ist. Wie ist es dann mit dem Umzug von Terrarium in die Box...stört man die Ruhe dann nicht schon?

Gruss

Kommentar

Zitat von hasimen Beitrag anzeigen
            ....grübel......PRODIGY soll das Licht runter fahren und er wird sich weg legen. Aber dann in eine Box wo es kälter ist. Wie ist es dann mit dem Umzug von Terrarium in die Box...stört man die Ruhe dann nicht schon?

Gruss
            Zitat von Smaragd

Meine Bartagamen haben ein Terrarium 120L x 50B x 60H im Keller.
            Sie schlafen dort bei 6-15°C.
            Ist es 6°C kalt, dann hat ihr Terrarium im Keller eine Beleuchtung, die die Temperatur etwas hoch treibt.
            Aber nur, wenn wirklich so starke Fröste kommen.
            Ansonsten schaltet sich im Keller ein Tageslicht von 10-15.00 Uhr ein, sodass keines meiner Tiere die Orientierung verlieren.
            Die Winterruhe wird in ihrem 2 Meter Terrarium eingeleitet und wenn sie zur Nacht schlafen bring ich sie in den Keller. Dort leg ich sie unter eine Rinde in den Sand und gut ist.
            Es ist kalt und sie sind nahezu unfähig sich zu bewegen, manches Mal trinken sie. Dann schlafen sie, bis ich sie zurück in ihr Terrarium setze.

Ich muss sie die Treppe bis in den 4 Stock tragen, ihre Terrarien kann ich nicht transportieren.

Wo liegt dein Problem?
            Bereite ihre Winterruhe vor, setz sie um und lass sie schlafen.
            Ist es März, dann setz sie zurück und lass sie einen schönen Sommer genießen.

:ups:, kann es sein ich beginne das Thema zu beten
            Esther

Kommentar

@hasimin
              Das hab ich mir auch gedacht... ich denk mal der Kleine bleibt im Terrarium. Da ist´s auch ausreichend kühl - und Licht fällt da auch nicht so viel rein!

Mich würde trotzdem mal interessieren ob den Bartis was passieren kann wenn einfach alles aus ist und die nicht zur Ruhe gehen wollen...
              Ich denk zwar nicht das das bei mir der Fall sein wird - aber interessant wärs trotzdem mal...

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen

:ups:, kann es sein ich beginne das Thema zu beten
                Esther
                Ich finde es gut das du immer und immer antwortest
                Denn die meisten können das Thema wohl nicht mehr hören .
                Bleib wie du bist :wub:

Sorry Peter für Off Topic

Norbert

Kommentar

Zitat von PRODIGY Beitrag anzeigen

Mich würde trotzdem mal interessieren ob den Bartis was passieren kann wenn einfach alles aus ist und die nicht zur Ruhe gehen wollen...
                  Ich denk zwar nicht .....
                  versuch einfach doch mal zu denken:wub:
                  es sind wechselwarme Tiere,
                  also ist kein Licht/Wärme da, können sie nicht aktiv sein
                  ergo
                  sie müssen schlafen.
                  ergo
                  sie fahren den Stoffwechsel nahezu bis auf 0 runter
                  ergo
                  das geschieht nicht weil sie einen WILLEN haben, sondern weil es die Bedingungen vorgeben
                  wa?

Kommentar

@esther:
                    Wenn ich da mal genauer drüber nachDENKE hast du recht!

Hätte ja nur sein können das da auch was passieren könnte was in die Richtung "verhungern" usw. geht!

Aber wie gesagt, war nur ´ne Interessenfrage!

Kommentar

Zitat von PRODIGY Beitrag anzeigen
                      Hätte ja nur sein können das da auch was passieren könnte was in die Richtung "verhungern" usw. geht!
                      im Prinzip ist dein Frage ja OK........
                      sie können den Stoffwechsel nicht perfekt runter fahren, wenn die Temperaturen so lalala sind.
                      Versteh es so:
                      auch in der Natur schlägt das Klima Kapriolen.
                      Die Tiere spüren die Wärme und wecken auf.
                      Ein Sonnenbad auf einem Lichtüberfluteten Stein und dann wird es wieder empfindlich kalt.

Das sind Härtetest, die nur die Starken überleben - eine natürlich Selektion zum Erhalt der Art.

Machen wir nicht im Terrarium.
                      Oder doch?
                      19°C zum Beispiel, was sollen die Tiere? Schnell mal schlafen oder doch mal schauen, ob nicht etwa Sommer wird?
                      Oder bleiben sie bei solchen Werten lieber verborgen, aber doch nicht total inaktiv?
                      Nehmen sie ab?
                      Könnten sie so geschwächt werden, dass es einer natürlichen Selektion gleich kommt? Die Folgen könnten geschwächtes Immunsystem, also anfällig für alle möglichen Parasiten sein. Es könnte zu Ernährungsstörungen kommen, weil bei so günstigen Werten die Darmflora aktiv ist oder besser gesagt aus dem Gleichgewicht gerät.

Und was ist mit dem allabendlichen Fernsehprogramm im Wohnzimmer?
                      Was ist mit Betrieb in einem Büroraum?
                      Ein gemeinsames Schlafzimmer ist doch auch richtig aufregend, Bartagemen lieben sowas?

Zumindest freuen sich doch die TÄ, wenn sie instabil Tierchen behandeln dürfen

Kommentar

Lädt...
                      X