Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo,ich habe seit einem Monat zwei Bartagamen und brauch dringend Hilfe,meine Bartagame bläst seit einem Tag ihren Bauch auf und kratzt sich mit dem Kopf an meinen Steinen. Was kann das sein und wie kann ich es beseitigen
HAllo,ich habe seit einem monat zwei bartagame und brauch dringent hilfe,meine bartagame bläst seit ein tag ihr bauch auf und kratzt sich mit dem kopf an meinen steinen.Was kann das sein und wie kann ich es beseitigen
mfg
Da du die Tiere nun schon 2 Monate hast, wirst du uns doch ganz sicher das Untersuchungsergebnis vom TA mitteilen können?
Falls du bisher versäumt hast mit den Tieren zum reptilienkundigen TA zu gehen, dann ist in reichlich 12 Stunden die richtige Zeit das nachzuholen
Hallo,
ich war nicht beim Tierarzt,das mit dem Bauch hat sich erledigt. Sie hatte Verstopfung,würde gerne wissen was es mit dem Kratzen zu tun hat? Ich glaube sie hat Parasiten,bin mir aber nicht sicher.
Hallo,
ich war nicht beim Tierarzt,das mit dem Bauch hat sich erledigt. Sie hatte Verstopfung,würde gerne wissen was es mit dem Kratzen zu tun hat? Ich glaube sie hat Parasiten,bin mir aber nicht sicher.
OK,
da es vom TA untersucht wurde und der auch Milben ausgeschlossen hat?,
setz ich mal vorraus, dass er weiß, wie man das macht?
Wie lange musstest du denn warten, bis alle Untersuchungsergebnisse vorlagen?
Er auch den Bauch abgetastet hat, wegen Blähungen und feststellte dass es da auch keine Unregelmäßigkeiten gibt? ansonsten ganz sicher geröntgt hätte?
erzähl mal deine Haltung?
Licht?
Futter wann und was?
Vitamine und Calcium? Was fürn Zeugs?
Becken wie und überhaupt?
Wie alt das Tier?
Schon mal ne Häutung erlebt?
Hi,
meine Bartagamen sind 3 Monate alt.Das Terrarium habe ich von einem bauen lassen, der Bartagamen verkauft. Die Größe vom Terrarium ist 2m X 0,80m X 0,80m (L X H X B).Er hat mir 2 T5 Leuchtröhre, Osram Ultra Vitalux und 4 Spot Lampen eingebaut. Ich füttere sie morgens mit Heimchen u. Grillen und nachmittags bekommen sie Obst oder Gemüse. Zur Zeit habe ich JBL als Vitamin, aber mir würde gesagt das es schlecht wäre.
Eine Häutung habe ich schon erlebt.
Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.01.2008, 20:45.
Grund: Die Mehrzahl der Tiere heißt Bartagamen
OK, irgendwo muss die Begründung sein, dass du glaubst, dein Tier hat Probleme.
Helfen kann man nur mit genauen Angaben, weil es ist halt nicht zu sehen!
Hi,
Er hat mir 2 T5 leuchtröhre, Osram Ultra Vitalux und 4 Spot lampen eingebaut.Ich füttere sie morgens mit Heimchen u. Grillen und nachmittags bekommen sie Obst oder Gemüse.Zur zeit habe ich JBL als vitamin, aber mir würde gesagt das es schlecht wäre.
Die Vitalux ist doch nur 2-3 mal die Woche 30 min an?
Wie klappt das bei einer 80cm Höhe?
Vitaminpräparate gibt es geeignetere, wenn du Beratung brauchst, sag es.
Die Beleuchtung ist ansonsten zu wenig beschrieben, darum werde ich dazu nichts sagen.
Die Ernährung ist gleichfalls zu knapp beschrieben, aber hier zeichnen sich schon Fehler ab.
Jeden Tag Insekten? Wie viele?
Obst und Gemüse jeden Tag?
Vor allem Obst ist ein Wort........
Es gibt genug und lange Beiträge, wo ich begründe wie sehr Obst den Bartagamen schadet.
Die Blähungen werden ganz sicher von dieser Ernährung kommen.
Kommentar