Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neurologische Krankheiten?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neurologische Krankheiten?!

Hi,

hätte da mal ne Frage.
    Hab mir auf der letzten Terraristika eine Bartagame gekauft.
    Am Anfang sah auch noch alles ganz normal aus, jedoch ist mir dann nach der Zeit aufgefallen, dass sie ab und zu das Futtertier völlig verfehlt und auch so etwas Schwierigkeiten bei der Koordination ihrer Bewegungen hat.
    Nun bin ich mit der zum Tierarzt und der meinte, dass das neurologisch bedingt sei und dass man da nichts dran ändern könnte.
    Hat einer von euch vllt. damit schon Erfahrungen gemacht?

Bin für jeden Antwort dankbar,
    Gruß Burn

Hallo,

wie sehen denn deine Haltungsbedingungen aus? In erster Linie würde mich die UV-Versorgung und Supplementierung interessieren....

Grüße Sabine

PS: Woran hat der Tierarzt denn seine Diagnose festgemacht?

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen

PS: Woran hat der Tierarzt denn seine Diagnose festgemacht?
      am EEG

Kommentar

Moin,
        vieleicht liegt es ja auch daran das die Futtertiere zu schnell sind. Das kann ich immer wieder beobachten wenn ich z.B.: Grillen fütter. Meine 9 Monate alten Tiere stellen sich teilweise auch immer noch zu Blöd an beim jagen. Rucki zucki ist die Grille verschwunden, die Tiere schnappen mehrfach ins lere.

Gruß Kiok1

Kommentar

Hi,

woran er es genau ausgemacht hat, weiss ich nicht, da mein Bruder mit den Tieren dort war, aber da der TA sich u.a. auf Reptilien spezialisiert hat und selber auch Bartagamen zu Hause pflegt, würde ich sein Urteil nicht wirklich anzweifeln...
          Die UV Bedingungen sind mit einem Doppelbalken T5 Röhren ausreichend, wobei ich dran bin ein größeres Terrarium zu bauen. (das jetzige ist 1m Lang, aber die Tiere sind auch erst 4 Mo. alt)

Gruß
          Burn

Kommentar

Zitat von burn1985 Beitrag anzeigen
            Die UV Bedingungen sind mit einem Doppelbalken T5 Röhren ausreichend
            T5-Röhren geben nur MINIMAL UVB ab

http://www.dihu.ch/technik/uv/uv-b_30cm_mv.gif

Kommentar

Hi,

die Vitalux ist ja Standart, aber je nach Jahreszeit bis 1 Std am Tag an...
              Der T-5 Doppelbalken wurde mir ebenfalls auf der Terraristika empfohlen und wenn mich nicht alles täuscht, wurde er mir hier in dem Forum auch schon empfohlen...Und für das neue Terrarium werde ich mir 3mal überlegen, welche Beleuchtung die Beste für die Tiere ist... :wub:

Kommentar

Der T-5 Doppelbalken wurde mir ebenfalls auf der Terraristika empfohlen und wenn mich nicht alles täuscht, wurde er mir hier in dem Forum auch schon empfohlen...
                Aber sicher zur Beleuchtung und nicht zur UV-Versorgung...

Kommentar

Hi,

also stimmen dann die Angaben bzgl. UV Strahlung, zu dieser Lampe hier nicht?
                  Hatte mich eben vertan, habe eine T10 Röhre...
                  http://www.reptilica.de/product_info...Repti_Glo_10.0

Kommentar

Hi,

also stimmen dann die Angaben bzgl. UV Strahlung, zu dieser Lampe hier nicht?
                    Hatte mich eben vertan, habe eine T10 Röhre...
                    http://www.reptilica.de/product_info...Repti_Glo_10.0
                    die Angaben stimmen schon, nur der Wert für die Bartagamen ist gleich Null.

Zur Beleuchtung bibt es ausgezeichnete Artikel, und sehr gute Beiträge.
                    Es ist alles schon geschrieben, muss nur gelesen und angewendet werden.
                    Esther

Kommentar

Hmm ok,

vielen Dank für die Antworten. Immer wieder unglaublich was selbst Zoofachläden einem anbieten, oder noch besser "empfehlen"..Naja :ups:
                      Werd ich mir dann mal alles nach den Examen gründlich durchlesen und dann in den Semesterferien, mit dem neuerlangtem Wissen, ein schönes Terrarium für meine Kleinen bauen

Gruß
                      Burn
                      Zuletzt geändert von Sabine Durante; 19.01.2008, 13:00.

Kommentar

Hmm ok,

vielen Dank für die Antworten. Immer wieder unglaublich was selbst Zoofachläden einem anbieten, oder noch besser "empfehlen"..Naja :ups:
                        Werd ich mir dann mal alles nach den Examen gründlich durchlesen und dann in den Semesterferien, mit dem neuerlangtem Wissen, ein schönes Terra für meine Kleinen bauen

Gruß
                        Burn
                        bis dahin nimm wenigstens eine Vitalux und beleuchte die Tiere mit UV 2-3 mal die Woche. Vergiss nicht eine gute Supplementierung.
                        Ansonsten könnnte der Schaden bis zu den Semesterferien nicht mehr zu korrigieren sein.
                        Esther

Kommentar

Vitalux habe ich ja...dank der Foren =)
                          Aber was meinen sie mit "Vergiss nicht eine gute Supplementierung"?

Gruß
                          burn

Kommentar

Vitalux habe ich ja...dank der Foren =)
                            Aber was meinen sie mit "Vergiss nicht eine gute Supplementierung"?

Gruß
                            burn
                            ich bin nich SIE, sondern Esther und wenn dich das Thema reizt, dann gebe ich dir gern die Zugänge zu meinen Dateien.

Du erhälst auf Wunsch eine PN?
                            Esther

Kommentar

Gerne

Kommentar

Lädt...
                              X