Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelhaltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einzelhaltung?

Gutenmorgen!

Mir wurde gestern in der Zoohandlung (ist wohlgemerkt die einzige in meiner nähe) gesagt das es bei der Einzelhaltung von Pogona Vitticeps immerwieder vorkommt das die Tiere ein komisches Verhalten an den Tag legen,besser gesagt "verblöden" durch vereinsamung!
    Stimmt das bzw.sind euch solche Fälle bekannt,wenn ja was könnte man dagegen unternehmen??
    Möchte nähmlich nach möglich mit einem Tier anfangen,weil ich noch neuling bin!

Gruß

Fenrirswolf

Zitat von Fenrirswolf Beitrag anzeigen
    Gutenmorgen!

Mir wurde gestern in der Zoohandlung (ist wohlgemerkt die einzige in meiner nähe) gesagt das es bei der Einzelhaltung von Pogona Vitticeps immerwieder vorkommt das die Tiere ein komisches Verhalten an den Tag legen,besser gesagt "verblöden" durch vereinsamung!

Gruß

Fenrirswolf
    Moin

Laut dieser Aussage gäbe es in Australien nur "blöde" Bartagamen.

Gruß
    T m

Kommentar

Möchte nähmlich nach möglich mit einem Tier anfangen,weil ich noch Neuling bin!
      Guten Morgen!

Als allererstes solltest du als Neuling anfangen, extrem kritisch zu sehen, was Zohhandlungen dir erzählen...

Hier gibt es immer wieder Diskussionen über Pro + Contra der Einzelhaltung. "Verblöden" wird dein Tier sicher nicht und so lange du nicht sicher bist, welches Geschlecht dein Tier hat, rate ich dringend davon ab, versuchsweise mal zwei zu kaufen, in der Hoffnung, dass die beiden sich als Männchen und Weibchen herausstellen. Ich musste selbst schon zwei Männchen trennen - glaub mir, es ist nicht so einfach ein subadultes Männchen irgendwo unterzubringen...

Im Habitat sind Bartagamen Einzelgänger und das kann man durchaus auch in der Terrarienhaltung so belassen.

Grüße Sabine

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen
        Im Habitat sind Bartagamen Einzelgänger und das kann man durchaus auch in der Terrarienhaltung so belassen.

Grüße Sabine
        Moin

Besonders Einsteiger sollten dies auch so belassen.

Gruß
        T m

Kommentar

das es bei der Einzelhaltung von Pogona Vitticeps immerwieder vorkommt das die Tiere ein komisches Verhalten an den Tag legen,besser gesagt "verblöden" durch vereinsamung!
          Hi,
          das klingt wieder wie eine Reindeutung.
          In einem Mini-Kasten, mit wenig oder gar keine Beschäftigung, (meine nicht Kuscheln), kann es schon sein, dass so ein Tier irgend was anstellt, oder gänzlich nichts mehr tut.
          Ist das Terrarium groß genug und sorgst du für ein wenig Abwechslung im Zeitplan, Fütterungsart usw. "verblödet" kein Tier.
          Insofern ist die Argumentation: "in Australien gibt es nur Einzeltiere, die nicht verblöden" ein wenig fehl, denn dort haben sie mehr als nur einen Kasten.
          Esther

Kommentar

Irgenwie habe ich das Gefühl, dass die Vermenschlichung der Bartagamen einen immer größeren Stellenwert einnimmt.

Traurig
            Tom

Kommentar

Lädt...
            X