Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neues Terrarium: Alternative Beleuchtungs Vorschläge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein neues Terrarium: Alternative Beleuchtungs Vorschläge

Hallo,

ich möchte für meine Bartagamen ein neues, größeres Becken bauen.Und nun meine Frage: Hier im Forum ist ja schon einiges zur Beleuchtung gesagt worden z.B. 2XT5 80 watt und 2xHQI 70watt und dann noch Osram ultra vitalux und einige Wärmespots. Und dass alles für ein Terrarium. Aber gäbe es ad auch Alternativen, so wie 3x HQI 70 watt anstatt 2x und Leuchtstoffröhren?? Im Moment habe ich zwei 70 HQI/NDL von ebay gekauft und frage mich jetzt einfach ob ich eine optimale Beleuchtung auch mit anderen Leuchtmitteln als zusätlichen Leuchtstoffröhren schaffen kann.

Was wäre denn im Strohmverbrauch günstiger??

Mfg MM

Bitte ich brauche Antworten. Wenn keine günstigen Alternativen gibt dann sagt es bitte. Danke.

Mfg MM

Kommentar

Also ich beleuchte mein Terrarium Deltaform (158x30x140x140x30), 1,50m hoch mit 3 HQI 70W NDL + 3 Spots 70+100W für die Sonnenplätze + Vitalux.
      Das reicht für Temperaturen an den Sonnenplätzen von 50°C und am Boden von 24°C.

Klappt super und das bei 150 cm Höhe.

Ist am Boden zwar nicht mehr superhell. Aber durch extrem viele Felsvorsprünge und Tableaus bevölkern meine Tiere mit genügend Lauf- und Kletterfläche sehr viel die oberen Regionen.

Alternativ bietet sich die neue Bright Sun an (ob gut oder nicht wird erst die Zukunft und die längeren Erfahrungen damit zeigen, denke ich.)

Viele Grüße
      Reiner

Kommentar

Könntest du mal ein foto deines Terrariums reinstellen?? Würde mich mal interresieren wie es Aussieht.

Danke für deine Antwort

Mfg MM

Kommentar

Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich möchte für meine Bartagamen ein neues, größeres Becken bauen.Und nun meine Frage: Hier im Forum ist ja schon einiges zur Beleuchtung gesagt worden z.B. 2XT5 80 watt und 2xHQI 70watt und dann noch Osram ultra vitalux und einige Wärmespots. Und dass alles für ein Terrarium. Aber gäbe es ad auch Alternativen, so wie 3x HQI 70 watt anstatt 2x und Leuchtstoffröhren?? Im Moment habe ich zwei 70 HQI/NDL von ebay gekauft und frage mich jetzt einfach ob ich eine optimale Beleuchtung auch mit anderen Leuchtmitteln als zusätlichen Leuchtstoffröhren schaffen kann.

Was wäre denn im Strohmverbrauch günstiger??

Mfg MM
          DU musst einfach bei nem Terrarium einer bestimmten Größe (und Vitticeps brauchen ja mind. 1.2qm) schon 400 Watt rechnen an Stromverbrauch. Mehr geht natürlich immer und je größer dein Becken umso mehr Licht brauchst du, auch klar.
          Also 2 Röhren a 54 Watt, dazu nen 70 Watt HQI macht eben alleine schon ca. 180 Watt. Dann brauchst Sonnenplätze. Je nach Anzahl der Tiere brauchst einen oder mehrere, und schliesslich brauchen die Bartagamen noch UVA und UVB. Wenn du das über ne Dauerbeleuchtung machst, gibt´s da Strahler mit 100 oder 160 Watt.
          Die UVB Bestrahlung ist aber wohl am effektivsten/besten für die Tiere und auch für dich am energiesparendsten (und damit günstigsten) wenn du das über ne Ultra Vitalux machst, die brennt ja dann nur ne halbe Stunde am Tag.

"Günstiger" wirds nicht wenn du die Tiere mit ausreichend Licht versorgen willst. Es gibt zwar auch Energiesparlampen für Terrarien (hab den Hersteller vergessen, da gibt´s welche die heissen 2.0, 5.0, 10.0 hinten), aber soviel ich gelesen hab taugen die nur bei relativ kleinen Terrarien was (wenn überhaupt) und da Bartis eben recht größe Becken benötigen sind diese wohl nicht zui empfehlen (ich selber hab keine), zumindest nicht als Haupt-Lichtquelle.

Vielleicht können andere zu diesen Energiespar-Lampen noch mehr sagen....

Was ich beim Thema Beleuchtung am krassesten finde ist, dass eigentlich alles was es im Zoohandel gibt nix taugt (sei es Exo-Terra oder T-Rex oder JBL) und alles was taugt (T5 in geeigneter Kelvinzahl, HQI, Ultra Vitalux) gibt es nicht im Fachhandel. Das soll mir mal einer erklären.
          Zuletzt geändert von spot; 29.01.2008, 16:22.

Kommentar

Ja das sehe ich auch so. Mein Terrarium sollte in einer Dreiecksform gebaut werden wo die Front 200 lang seien soll und der eine Schenkel auch 200 und der andere Schenkel 13(4)0. Weiß nicht ob das hilft aber grundsätzlich wollte ich die oben beschriebenen Leuchtmittel einsetzen also ich meine 2x HQI 70 watt 2x t5 80watt und dann noch diverse wärmespots und eine vitalux und einen HQL weil es sonst keine gleichmäßiege Ausleuchtung im Terrarium gäbe. Das ist doch so inordnung, oder??

mfg mm

Kommentar

Spar dir die HQL und nimm ne HQI macht bei weniger Stromverbrauch mehr Licht!
              Zuletzt geändert von sense; 29.01.2008, 20:13.

Kommentar

Zitat von sense Beitrag anzeigen
                Spar die die HQL und nimm ne HQI macht bei weniger Stromverbrauch mehr Licht!
                ... die HQL gibt aber gut Wärme ab ...
                so long,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Du willst ein Terrarium mit einer Wand von 200 Länge?
                  linke Seite auch 200 tief?
                  rechte Seite nur 13cm tief???
                  die Front fast im spitzen Winkel?

Die 13 cm, wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine tote Fläche und nahezu mit nichts auszuleuchten. Auch hat hier ein Tier keinerlei Bewegung.
                  Dafür sind die 200 Tiefe links ideal, aber nicht normal zu warten, es sei denn du kannst drin gehen.

Du kannst 2 HQI-Strahler und die Vitalux integrieren, damit dürfte ausreichend Lichtinseln, Wärme und UV gegeben sein.

Du hast aber somit sehr viel Fläche im Schatten, also benötigst du etliche T5 Leuchtstoffröhren zur allgemeinen Aufhellung.
                  Wie hoch soll der Kasten sein?

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                    rechte Seite nur 13cm tief???
                    die Front fast im spitzen Winkel?

Die 13 cm, wenn ich es richtig verstanden habe, ...
                    ... ich hab das verstanden, dass es 130 bzw. 140 cm sein sollen ...
                    oder
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Peter liegt ad richtig es sollte wirklich 140 bzw.130 seien. Und an wiviele T5wer und welche wattstärke dachtest du da Esther??

Kommentar

@bartigroope

Ich hab auch ein Deltaformbecken, 156/30/140/140/30
                        Beleuchtung wie schon weiter oben angegeben. 3x HQI + 3 Spots
                        Anbei Foto. Ich finde die Beleuchtung reicht (450 W insgesamt) + 30 Min Vitalux

Viele Grüße
                        Reiner
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
                          Peter liegt ad richtig es sollte wirklich 140 bzw.130 seien. Und an wiviele T5wer und welche wattstärke dachtest du da Esther??
                          :ups:also habe ich gestern Nacht schon paar graue Zellen ausgeschaltet
                          Du hast nicht gesagt, wie hoch es werden soll?
                          Bei der Gelegenheit sag auch noch, wie oben die Belüftung geplant ist?

Noch mal, damit ich es nun richtig verstanden habe:
                          200Länge x 130/140 Breite x ? Höhe

schon mal nachgedacht, wie du 140cm ins Terraraium fassen kannst?
                          Stell mir das gerade vor, wenn ich da tief drin den Kot weg bürsten muss, oder irgendwo in der Tiefe das Gelege finden

sei so lieb und erklär es mir, dann sag ich auch wie ich den Kasten beleuchten würde.
                          Esther

Kommentar

Wie wäre es denn, wenn du dein Terrarium in Trapezform gestaltest?
                            Ich denke bei deinem Vorhaben liegt es daran, dass du keinen Platz hast.
                            Wenn du nun die Front z.B. 220cm, dazu zwei Seitenwände zu sagen wir mal grob 80cm und dann hinten die Schenkel in entsprechender Länge dimensionierst, kannst du, sofern du die Rückwand dementsprechend aufbaust, bequem ins Terrarium hineinfassen und deine Bartagamen hätten ausreichend Platz.
                            Nächstes Problem das ich sehe wird die Installation der Beleuchtung.Mit T5 oder T8 Röhren wird es denk ich schwierig, da du ja mindestens einen Doppelbalken, besser noch drei T5 brauchst. Hinzu kommt dann noch, dass du ja die Wärmespots auf die entsprechenden Sonnenplätze richten musst und wenn du dann noch HQI reinhängen willst wirds richtig eng, da dir ja auch ein Teil zum Beleuchtung installieren durch die Rückwand verloren geht.
                            Außerdem kommt dann noch hinzu dass du bei einer Dreiecksform nicht so toll die Belüftung anbringen kannst, was bei einer Trapezform doch einfacher geht.
                            Soweit zu meinem geistigen Erguss.

Kommentar

Also das Becken sollte 90cm hoch werden. Und zur Montirung der Beleuchtung habe ich mir ungefähr 3-4 Stunden am Stück den Kopf zerbrochen und habe ca. 20 Zeichnungen angefärtigt und es ist gar nicht so schwer 1x T5 Doppelbalken und die beiden HQI`s und Wärmestrahler anzubringenwenn man die Wärmestrahler seitlich an der Rück- und Seitenwand anbringt und die HQI`s werden natürlich kommplet in der Decke versenkt und für dei T5wer ist dann auch noch genügent Platz. Ihr müsst euch das Terrarium wie folgt vorstellen: Also eine Wand soll 140cm langwerden und steht im Rechten Winkel zu einer zweiten Wand die 200cm lang seien soll und auf der anderen Seite steht sie wider im Rechtenwinkel zu einer 60 cm Wand und dann sollten die 60cm Wand und die 200cm Wand mit einer wieder 200cm langen Wand, die auch gleichzeitig die Front seien sollte verbunden werden. Das ist eine Grundfläche von 1.6125 Quadratmetern. Also zur Belüftung habe ich folgenden Plan: Mein Vater hat von Beruf jeden Tag mit mit Belüftungstechniken und Anlagen zu tun und schon etliche selber geplant und ich vertraue ihm da voll und ganz ich weiß nicht genau was er vorhat aber es wird funktionieren. Ich werde noch mal etwas darüber schreiben wenn ich näheres weiß, OK?

Mfg MM

PS: Ich denke das ich, wenn ich an solchen Stellen Kot wegmachen muss die weit hinten im Terrarium liegen, in das Terrarium hinneinklettern werden muss.
                              Zuletzt geändert von bartigroope; 31.01.2008, 12:42.

Kommentar

Lädt...
                              X