Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neues Terrarium: Alternative Beleuchtungs Vorschläge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
    Also das Becken sollte 90cm hoch werden. Also eine Wand soll 140cm langwerden und steht im Rechten Winkel zu einer zweiten Wand die 200cm lang seien soll und auf der anderen Seite steht sie wider im Rechtenwinkel zu einer 60 cm Wand und dann sollten die 60cm Wand und die 200cm Wand mit einer wieder 200cm langen Wand, die auch gleichzeitig die Front seien sollte verbunden werden.
    PS: Ich denke das ich, wenn ich an solchen Stellen Kot wegmachen muss die weit hinten im Terrarium liegen, in das Terrarium hinneinklettern werden muss.
    Hi,
    man ist das kompliziert, oder für übermüdete Nachteulen nicht geeignet
    Terrarium 200Länge x links 140Breite x rechts 60Breite x 90Höhe.

Die Grundfläche ist toll, aber....
    Die Höhe ist dagegen minimal, weil....
    Du brauchst unten einen 25cm Steg für Belüftung und ausreichend Bodengrund. Hast du das nicht, rieselt der Sand raus. Außerdem müssen die Frontscheiben sicher geführt werden.

Oben sollte nach Möglichkeit auch eine Verblendung sein, weil sonst die Beleuchtung blank sichtbar ist.

So und an der Stelle erklär mir schon mal, wie du in den Kasten über die untere Front steigen willst????

Zur oberen Belüftung kann ich dir nur raten sehr viel Gaze zu nehmen, denn mit nur 90cm Höhe kannst du in das Terrarium keine Vitalux und HQI-Strahler hängen.

Ansonsten sind 2 T5 LSR zu wenig, du solltest bei der Fläche an 5- mehr denken.

Stell diese Grundfläche auf den Boden, lass sie oben ganz offen, sodass du reinfassen kannst und dann hänge die Strahler und Leuchtbalken von der Decke des Raumes über dieses Becken.

Ist das ne Idee?
    Hat sowas nicht irgend wo Ingo gezeigt?

wenn ich das jetzt nicht begriffen habe, geh ich freiwillig aus dem Thema
    Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen

Die Höhe ist dagegen minimal, weil....
      Der Großteil hier im Forum pflegt seine Bartagamen in 150 * 80 * 80 (l * b *h)
      und fährt ganz gut damit........................

Tom

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
        Der Großteil hier im Forum pflegt seine Bartagamen in 150 * 80 * 80 (l * b *h)
        und fährt ganz gut damit........................

Tom
        schon mal mitbekommen, dass ich nicht "der Großteil" bin?
        wenn ich sage eine 90er Höhe ist minimal, dann habe ich das begründet und Gaze empfohlen, um Vitalux/HQI einzusetzen.

Wie und ob "der Großteil hier im Forum ganz gut fährt" sehe ich am "Großteil" der Beiträge "hier im Forum"......................

Kommentar

schon mal mitbekommen, dass ich nicht "der Großteil" bin?

Allerdings........................

Kommentar

Ich bin ja prinzipiell auch für eine Terrariengröße von mehr als 150 x 80 x 80 cm, aber man muss sich halt auch mal überlegen, dass viele keinen Platz für ein riesen Terrarium haben, obwohl man eigentlich wenn man sich diese tiere anschafft, über den ich sage mal erhöhten Platzbedarf im klaren sein sollte.
            Ich selber habe derzeit ein 170 x 80 x 100 cm Terra.
            Habs vor kurzem aufgestockt.
            Bei seinem Vorhaben kann ich auch nicht ganz zustimmen.
            Ich habe aber bereits vorhin, sofern er unbedingt sein Terrarium über Eck stellen will eine Trapezkonstruktion vorgeschlagen.
            Ich könnte auch gerne mal nen Entwurf als Bild reinstellen wenn gewünscht.
            Mit gut strukturierter Rückwand wäre meiner Meinung nach eine Trapezkonstruktion das Beste.

Kommentar

Das Bild ist erwünscht.

Kommentar

Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
                , aber man muss sich halt auch mal überlegen, dass viele keinen Platz für ein riesen Terrarium haben,
                Ich sehen das so!
                Habe ich nicht mehrere Millionen €auf dem Konto kann ich mir auch keine Villa leisten, und das machen die Leute auch nicht.
                Habe ich also nicht den Platz muss ich mich nach nem anderen Tier umsehen ( dem ich den Platz geben kann den es braucht) oder ich lasse es ganz bleiben.

Kommentar

Zitat von sense Beitrag anzeigen
                  Habe ich also nicht den Platz muss ich mich nach nem anderen Tier umsehen ( dem ich den Platz geben kann den es braucht) oder ich lasse es ganz bleiben.
                  Ich möchte das unterstreichen, fett markern und mit 3 Ausrufezeichen vershen!!!
                  Hat man so ein Tier aus Unwissenheit schon erworben, so muss man sich bemühen seine Bedürfnisse zu erfüllen. In diesem Fall darf man aber nicht nach dem gerade mal so suchen, sondern sollte die optimalsten Bedingungen anbieten.
                  Ist das unmöglich, bin ich am Anfang der Aussage, man muss sich bemühen dem Tier optimale Bedingungen anzubieten, indem man einen Halter findet, der das kann.
                  Esther

Kommentar

Ich möchte das unterstreichen, fett markern und mit 3 Ausrufezeichen vershen!!!
                    Hat man so ein Tier aus Unwissenheit schon erworben, so muss man sich bemühen seine Bedürfnisse zu erfüllen. In diesem Fall darf man aber nicht nach dem gerade mal so suchen, sondern sollte die optimalsten Bedingungen anbieten.
                    Ist das unmöglich, bin ich am Anfang der Aussage, man muss sich bemühen dem Tier optimale Bedingungen anzubieten, indem man einen Halter findet, der das kann.
                    Esther
                    kann ich nur zustimmen !!!!!!

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe hier schon viele Beiträge mit Interesse gelesen und möchte mich dafür erstmals bedanken für die Tips.

Habe gerade mein neues Terra zusammengezimmert mit den Maßen 180*100*100. Wie ich aus einigen Beiträgen gelesen habe reichen mir für die 2 Scheiben ca. 60*95 cm 4 mm Floatglas. Hoffe ich habe dies so richtig verstanden. 6 mm muss es wohl nicht sein.
                      So nun zu meiner eigentlichen Frage der Beleuchtung. Habe gelesen das ich mindestens 400 Watt benötige die aufgeteilt in T5, HQI und Spots sein sollen. Besser mehr ???
                      Muss ich überhaupt HQI nehmen oder kann ich z.B. 2 * 80Watt T5-DoppelBalken verwenden mit zusätzlich noch 3 Spots a 60 - 75 Watt ??? Ich habe noch ein Salzwasseraquarium da gehen die Meinungen wohl auch auseinader. Die Eine schwört auf HQI der Andere auf T5. Wie sind Eure Empfehlungen bei Bartagamen.

Die Vitalux habe ich selbstverständlich auch. Bin am überlegen ob ich die überhaupt fest installieren kann. Bei 100 cm Gesamthöhe - Lampenlänge mit Fassung - 20 cm Sandaufbau machen das 60 cm Mindestabstand zum Tier wenn es gerade auf dem Boden liegt. Manche schrieben man könne die Vitalux schräg einbauen damit die Strahlen diagonal durch das Terra auf den Boden dringen und somit den Minimalabstand zum Tier von 80 cm gewährleisten. Ist dies so ???? Wie ist es aber wenn das Tier auf einem Ast sitzt dann ist der Minimalabstand wohl nicht mehr gegeben. Was meint Ihr ??

Habe mal bei Ebay nachgeschaut. Könnte ich diese HQI nehmen ? Bin mir da so unsicher wie ich vorgehen soll.

-Watt-SILL-HQI-Einbaustrahler-inklus-Vorschaltgeraet_W0QQitemZ220213953790QQihZ012QQcategoryZ1490 93QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/70-W-LIVAL-HQI-Ei...QQcmdZViewItem

Ich bedanke mich im vorraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
                      Ruvleon

Kommentar

Hallo Ruvleon,

das klingt doch schon mal sehr gut alles Die Größe ist super und auch die angedachte Beleuchtung.

Der Doppelbalken T5-Röhren sollte schon sein, um das Terrarium relativ gleichmäßig auszuleuchten. Darüber hinaus finde ich eine Kombination mit HQI/HCI-Strahlern jedoch optimal, da so Sonnenplätze sehr hell gestaltet werden können (natürlich!) und auch einige unnötige Schattenplätze (nicht alle) weitestgehend verschwinden.

Spots sind weitestgehend für die Wärme da. Du wirst im direkten Vergleich sehen (auch wenn das Auge sonst kein Maßstab ist), dass ein 75 Watt Spot niemals an die Lichtausbeute eines HQI- besser noch HQI-Strahlers 70 Watt heranreicht. Dazu geben HQI aber auch noch ein gewisses Maß an Wärme ab, so dass - wie oben schon angedeutet - wunderbar Sonnenplätze (je nach Abstand in Kombination mit einem Spot) geschaffen werden können.

Ich würde dir daher unbedingt empfehlen neben den T5 auch 2 HQI-Strahler zu verbauen. Einer kann gerne großflächig Licht abgeben (z.B. http://cgi.ebay.de/1-LTS-70W-HQI-STR...QcmdZViewItem), der andere sollte punktuell leuchten (so wie dein Link oben oder http://cgi.ebay.de/1-Lival-HQI-70-Wa...QQcmdZViewItem - der Brenner sollte allerdings neu sein, dafür handelt es sich um einen HCI (Keramik)-Brenner, der nochmal für mehr Lichtausbeute im Vergleich zu HQI (=Quarz)-Brennern sorgt).

Die Vitalux kann bei der Höhe problemlos fest eingebaut werden. Die Tiere können auch ruhig mal auf 50 oder 60 cm rankommen, wichtig ist nur, dass sie sich auch wieder zurückziehen können.

Bei dem Licht-Set-up sollten 2 zusätzliche Spots reichen (Reflektorspots aus dem Baumarkt oder besser noch Halogen- oder PAR38-Strahler).

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo Manu,

vielen Dank für Deine Erklärungen. Genauso werde ich vorgehen.

Wie ich bei Ebay gesehen habe sind die meisten HQI-Strahler mit einem sogenannten Adapter für Stromschienen ausgerüstet. Könnte ich so eine Schiene an der Decke installieren oder ist das gefährlich für die Tiere (Stromschlag) ???
                          Kann dieser Adapter leicht gegen ein normales Kabel getauscht werden ???
                          Gehäuse abschreuben und Kabel anschrauben ?? Bin da was mir Strom und elektrische Geräte angeht ein wenif unbedarft. Mache würde sagen doof.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
                          Ruvleon

Kommentar

Das solltest du schon umbauen bzw. von einem Elektriker machen lassen Wie du meinen Links oben entnehmen kannst, gibt es durchaus auch Angebote mit Netzstecker.

Kommentar

Kleiner Tipp:

Ich würde bei ebay nicht zu viel Geld für gebrauchte Strahler lassen, da ist schon manchmal was günstiges bei, aber wenn ich bedenke, dass man für 55Euro einen neuen 150 Watt HQI-Strahler (KVG) mit streuendem Reflektor inkl. 6000K-Brenner bekommt(und das ganze auch noch in "wassergeschützter" Ausführung), lassen mich manche Preise schmunzeln, zumal die Qualität des Reflektors über die Jahre ja nicht zunimmt...

mfG
                              Fabe
                              Zuletzt geändert von Da Fabe; 19.03.2008, 19:30.

Kommentar

Wo denn, Fabe?

Kommentar

Lädt...
                                X