Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall bei Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Durchfall bei Bartagame

Hallo,
    ich habe heute gesehen, dass die Bartagame meines Freundes Durchfall hat. Es ist sehr dünnflüssig und riecht sehr unangenehm. Seit heute sitzt sie an einem Stein in komischer Position. So, als würde sie am Tisch sitzen, aber eben ohne Stuhl, sodass der Hintern sozusagen in der Luft hängt. Sieht sehr unbequem und auch ein bisschen verkrampft aus. Ansonsten war sie bisher eigentlich immer fit (haben sie seit etwa 1 1/2 Jahren).
    Ich gehe nachher mal mit ihr zum Tierarzt, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem sagen, was das für Ursachen sein könnten und warum diese komische Haltung sein soll.
    Habe schon überlegt, eine Kotprobe abzugeben, aber das ist so flüssig, da weiß ich gar nicht, wie ich das verschicken soll. Vielleicht eine Spritze dafür geben lassen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Ines

Hier noch ein Bild..
    Angehängte Dateien

Kommentar

Es könnte sich um Parasiten handeln! Schnellstens zum Reptilienkundigen Tierarzt gehen und gleich eine Kotprobe in einem kleinem Bescher mitnehmen! (Möglichst frisch, versteht sich!)

Kommentar

Huhu!

Mit Durchfall ist nicht zu spaßen! Keine Zeit verlieren und gleich
        zum Ta, wie mein Vorredner schon anmerkte.

Desweiteren sieht das Tier überernährt aus. Darf ich erfahren
        wie/was ihr füttert?

LG

Kommentar

Hallo,

für mich sieht das Tier etwas aufgedunsen aus, was durchaus auf Parasiten hinweisen kann. Kann das sein? Ist er normal etwas dünner?

Hattet ihr in letzter Zeit Kontakt mit anderen Reptilien, oder das Tier außerhalb des Terrariums?

Für Freilandhaltung ists ja zu kalt, daher würde mich interessieren, was dabei herausgekommen ist und wenn es Parasiten sind, wo er die her haben könnte.

Danke!
          lg
          Conny

Kommentar

Hallo,
            danke für die schnellen Antworten,
            die Bartagame bekommt verschiedene Salate, Endivien, Chicoree und Feldsalat. Obst bekommt sie so gut wie gar nicht (sollte man das vielleicht ändern?). Etwa alle zwei Wochen bekommt sie Grillen (die wie zuvor ebenfalls mit Salaten fütterten), etwa 1x im Monat gibts Mehlwürmer.
            Sie war noch nie in einem Freigehege, immer in Terrarienhaltung, allerdings alleine.
            Ich habe sie zwar nicht gewogen, aber rein optisch gesehen kann es schon sein, dass sie in letzter Zeit zugenommen hat. Wenn man sie täglich sieht, fällt einem das natürlich nicht so auf wie außenstehenden. Aber sonst würde ich sagen, dass sie vorher etwas untergewichtig war. Habe sie mal eben gewogen: 742g. Ungefähr 35cm lang. Allerdings geht das Messen der Größe nicht so gut, weil sie mir da immer weg laufen wollte :-) Ungefähr aber kommt das hin.
            Um 15 Uhr macht die Praxis auf, werde dann mal hinfahren.

Kommentar

Über 700g ? Das ist hammer viel!
              Ich gehe davon aus das das die KL ist?
              Oder hast Du samt Schwanz gemessen?

Ich habe das Gewicht Deines Tieres mal mit der
              Gewichtsdatenbank eines Bartagamen-Forums indem ich
              mich tummel vergleichen. Das schwerste Tier was ich dort
              gefunden hab hat 450g bei 45cm Gesamtlänge!
              (100 eingetragen Tiere!)

Dein/Euer Tie rbrauch dringend eine Diät!

LG
              Zuletzt geändert von Dine H.; 28.01.2008, 13:43.

Kommentar

uuuups, was hab ich denn da geschrieben??? Ich habe eben noch mal nachgewogen: 192g. Oder meine Waage spinnt... Gewicht und GRöße waren inkl. Schwanz

Kommentar

Ich hab schon nen Schock bekommen!

Ich denke aber der Tierarzt wird es euch (wenn er gut ist)
                  auch sagen ob das Tier lieber mal abspecken sollte...

Ein Tag pro Woche ohne Futter tut den Tieren auch keinen Abbruch.
                  Eher im Gegenteil. Wird so oftmals empfohlen.

LG

Kommentar

Hallo Dine H.,

kannst du mir evtl. den Link dieser Datenbank senden?
                    Wenn ich sowas lese kommt mir meiner mit etwa 32cm GL und 92g immer etwas untergewichtig vor..

Danke!
                    lg
                    Conny

Kommentar

Hi Conny!

Habe dir den Link mal in einer PN geschickt.
                      Ich denke mal das Werbung für andere Foren hier
                      nicht so gern gesehen ist?!

LG

Kommentar

So, war gerade bei der Tierärztin. War mal bei einer anderen, weil meine im Urlaub ist. Ich muss sagen, ich war positiv überrascht.
                        Also vom Ernährungszustand her soll sie in Ordnung sein, jedoch öfter, also 2x die Woche, Grillen bekommen.
                        Die Bartagme soll Korvimin sowie Benebac und so ein anderes Zeugs für den Darm bekommen.
                        Der Durchfall soll möglicherweise davon kommen, dass sie noch nie Winterruhe gehalten hat.
                        Gruß, Ines

Kommentar

Na super! Das warja einfach... *g
                          Schön das es nichts schlimmeres ist!

LG

Kommentar

Lädt...
                          X