Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe?

hallo,

ich habe 2 Bartagamen, die ein dreivierteljahr alt sind.
    Vor ca. 5 Wochen haben sich beide Tiere immer wieder im Sand eingebuddelt.
    Wir konnten sie nicht schlafen lassen, da nicht klar war ob sie Parasiten haben.
    Sie hatten Parasiten und während der Behandlung haben wir sie auf Zeitung gehalten.
    Jetzt sind sie Parasitenfrei und können schlafen.
    Wir haben das Essen eingestellt und das Licht zurückgedreht.
    Das Weibchen hat sich sofort wieder eingebuddelt und schläft seit ca. 1 Woche. Das Männchen aber klettert nach wie vor, obwohl das Licht aus ist und er nichts mehr zu Fressen bekommt, an der Korkwand hoch und schläft nicht. Was sollen wir jetzt tun??
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Vielen Dank schon mal!!!
    Gruß, Lea

Hallo,

wie sind denn die Temperaturen?

Gruß Manu

Kommentar

Die Temperatur im Terrarium beträgt 19°C.

Kommentar

Hat niemand eine Idee ?
        Grüße
        lea

Kommentar

Hi,
          19c° ist zu warm!
          Schau mal im anderen Thread über Winterruhe da hat Sabine ne brauchbare Möglichkeit gepostet! Mache ich auch immer so um den Tieren die nötigen Temperaturen bieten zu können!

Kommentar

hey,
            danke für die Anwort!
            Ich habe die Tiere jetzt in eine Box mit Unterschlupf gesetzt.
            Sie schlafen jetzt.
            Die Temperatur beträgt bei mir jetzt 16-17°C.
            Ist das auch zu viel?
            Viele Grüße
            Lea

Kommentar

Hallo, meine Bartagamen sind 2 Jahre alt und überwintern immer bei 16°C.

Gruß Basti

Kommentar

Hi,
                das passt schon.
                Sollte nur nicht wärmer werden!

Kommentar

Hi,

Heizungen ganz aus! Bei mir im Dachgeschoss komm ich grad bei dem Wetter sogar auf 11-13°C !

lg
                  Conny

Kommentar

Und was ist wenn Bartagamen keine Winterruhe halten? Meine Bekannte macht das auch nicht?? Was für Nachteile haben die Tiere ohne Winterruhe? lg tina

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                      Und was ist wenn Bartagamen keine Winterruhe halten? Meine Bekannte macht das auch nicht?? Was für Nachteile haben die Tiere ohne Winterruhe? lg tina
                      Hier mal der Link zu den Bartagamen FAQs (Winterruhe)

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                        Die Winterruhe dient zur Stärkung des Immunsystems. Ohne haben die Tiere in der Regel ein verkürzte Lebenserwartung.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo Ihr,
                          meine 2 ruhen seit 9.01. zwischen 10 und 13°C (je nach Außentemperatur). Beim täglichen Wasserwechsel sehe ich meistens dass Sand im Wasser ist. Also trinken sie oder schleichen zumindest ums Wasser. Gestern hab ich Flitzi erwischt wie er/sie ziemlich aktiv herumgelaufen ist, sehr langsam, doch er/sie ist im ganzen Behältnis herumgekommen (hab heimlich in der Nacht den Sand glatt gemacht). Später hat Flitzi die Wasserschale umgeworfen und lag schlafend in der Sand/Wasserpfütze.
                          Ist das bei den Temperaturen normal? Ich dachte dass dies bei den niedrigen Temperaturen nicht sein kann.
                          Mitte März (so um den 20. wenn ich die Temperatur halten kann) würde ich die WR gerne beenden. Genügen 2 1/2 Monate?

Liebe Grüße
                          Helga

PS: Mein lieber Scholli, bin ich froh dass es euch gibt

Kommentar

Kenn ich

Mein kleiner ist auch um die Zeit recht munter geworden (Begründung: es ist zu hell ; jedenfalls nach der meinung der Tierärztin (hatte auch so meine Probleme mit Parasiten))....allerdings wollt ich mal eine Zwischenfrage stellen...Lea du sagst deine Agamen haben sich eingebuddelt.....muss das so sein?
                            meiner hat das jedenfalls nicht getan....(seine erste Wintterruhe 1 Jahr alt)

Kommentar

Lädt...
                            X