Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame verhält sich komisch.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mahlzeit

Ich hab nicht grad das Gefühl das das hier noch zu was sinnvollem führt . .
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
      @oskar_65: nun da kommen wir schon an einen Punkt.....1.1 heisst ob es sich bei Deinem Paar wirklich um einen Bock und ein Weib handelt.Vielleicht solltest Du Dich noch ein wenig in die Haltung von Bartagamen einlesen und vielleicht auch ein paar genauere Angaben ueber das Alter der Tiere etc. zu machen/geben.

@Peter: Danke.

A.
      Du musst nicht mich prügeln, Azrael. Ich habe 0.0.1, vermutlich aber 1.0.0
      "Platoon" ist der Delinquent, den ihr vermutlich jetzt herausgeekelt habt

Kommentar

@oskar_65: nun da kommen wir schon an einen Punkt.....1.1 heisst ob es sich bei Deinem Paar wirklich um einen Bock und ein Weib handelt.Vielleicht solltest Du Dich noch ein wenig in die Haltung von Bartagamen einlesen und vielleicht auch ein paar genauere Angaben ueber das Alter der Tiere etc. zu machen/geben.

@Peter: Danke.

A.
        ups entschuldige, die Beiträge haben sich überschnitten und ich hatte nicht gesehen dass du ein sinnvolle Antwort gegeben hast.

sorry , war wohl ein bischen zu schroff oder genervt :ups:

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
          Du musst nicht mich prügeln, Azrael. Ich habe 0.0.1, vermutlich aber 1.0.0
          "Platoon" ist der Delinquent, den ihr vermutlich jetzt herausgeekelt habt
          Uff Nun kam ich doch glatt durcheinander aber mehr habe ich zu dem Thema auch nicht zu sagen.
          Wie Mirac schon sagte wird das hier zu nichts fuehren.
          Obwohl ich die Frage dann an den Threadstarter stellen moechte, ob er sich denn nun sicher ist mit den Geschlechtern seiner Tiere.

A.

Kommentar

Ich glaube nicht das die Ursache für das Verhalten im Freilauf liegt. Die Frage was das Verhalten sein könnte (wonach der Themeneröffner ja fragte) ist, so wie es beschrieben wurde, offensichtlich ein Dominanzverhalten des Weibchens und ein unterordnendes Verhalten des Männchens. Leider wurde bisher noch keine Aussage des Halters gemacht wie sicher das Geschlecht der beiden Tiere bestimmt ist, auch wurden noch keine Angaben über die Größenverhältnisse gemacht. Ich habe auch schon einige Berichte gelesen in denen Halter über sehr dominante Weibchen berichteten. Innerhalb einer Paar-, oder Gruppenhaltung von Bartagamen kann es ja durchaus zu änderungen im Dominanzverhältnis kommen. Mitunter verstehen sich Tiere die jahrelang friedlich miteinander auskamen plötzlich nicht mehr. Wird ein Tier zu sehr unterdrückt müssen die Tiere getrennt werden um schlimmeres zu verhindern.

Auch wenn Freilauf immer wieder ein hitzig diskutiertes Thema ist, Bartagamen sind am besten in ihrem Terrarium aufgehoben. Im Sommer bei entsprechendem Wetter auch in einem entsprechenden Freilandgehege. Für einen unbedenklichen Zimmer-Freilauf wird aber kaum ein Halter die entsprechenden Räumlichkeiten haben. Dazu bräuchte es entsprechenden Bodengrund, Beleuchtung und Temperatur. Ausserdem dürften weder Möbel noch Heizkörper vorhanden sein. Auch wenn einige der Zimmer-Freilauf-Befürworter beteuern ihre Bartagamen mit Argusaugen vor sämtlichen Risiken beschützt zu überwachen, wenn eine Bartagame zum Spurt ansetzt um hinter der Heizung oder einem Möbel, bzw. darunter zu verschwinden kommt keiner schnell genug hinterher. Manch einer unterschätzt die schnelligkeit mit der Bartagamen sich bewegen können. Einige Gefahren erkennt man auch erst wenn die Tiere sich darin befinden. Das gerne als freudiges umherlaufen gedeutetes Verhalten ist manchmal vielleicht ehr der panische Versuch sich zwischen Polstermöbeln und Sperrholzschränken auf rutschigem, kalten Boden zurecht zu finden. Kommt auf die Sichtweise an! Dabei sollte man doch eigentlich immer versuchen die beste Umgebung aus Sicht der Bartagamen zu wählen.

Kommentar

Ich habe mir mal die diskussion reingezogen und möchte jetzt auch mal meijnen Senf dazugeben.

Ich halte auch drei Tiere, von denen das größte Weibchen die Chefin ist.
              Am Anfang war ich auch der Meinung, ach man kann Bartagamen ruhig in der Wohnung laufen lassen, ich habe aber nach einigen Büchern und threads in diesem Forum meine Meinung geändert.
              Ich nehme meine Tiere höchstens mal raus um bei Häutungsschwierigkeiten zu helfen, oder wenn ich mal im Terrarium sauber mache und dann kommen sie eh in ihre Faunabox.

Kommentar

Hallo ich bins nochmal wegen der Bartagame...

@DieSchneemann
                Du wolltest doch wissen wie Groß die beiden Tiere sind...
                Das Männchen ist ohne Schwanz 20cm und mit 45cm lang
                Das Weibchen ist ohne Schwanz 18cm und mit 30cm lang

Sie sind beide ca. 2 Jahre alt und das Weibchen ist normal das unterwürfige wenn das Männchen nickt. Ich weiß auch ganz bestimmt das das größere das Männchen ist und das kleine das Weibchen, weil das Weibchen auch schon öfters Eier gelegt hat und man es auch am Aussehen erkennt.

Dar Bock verhält sich jetzt auch wieder wie vorher und sitzt nicht mehr in seinem Loch herum...

Kommentar

Zitat von Platoon Beitrag anzeigen
                  Hallo ich bins nochmal wegen der Bartagame...

@DieSchneemann
                  Du wolltest doch wissen wie Groß die beiden Tiere sind...
                  Das Männchen ist ohne Schwanz 20cm und mit 45cm lang
                  Das Weibchen ist ohne Schwanz 18cm und mit 30cm lang

Sie sind beide ca. 2 Jahre alt und das Weibchen ist normal das unterwürfige wenn das Männchen nickt. Ich weiß auch ganz bestimmt das das größere das Männchen ist und das kleine das Weibchen, weil das Weibchen auch schon öfters Eier gelegt hat und man es auch am Aussehen erkennt.

Dar Bock verhält sich jetzt auch wieder wie vorher und sitzt nicht mehr in seinem Loch herum...
                  Hmm 2 Jahre alt und das Weibchen hat eine Gesamtlaenge von 30cm????
                  Finde ich meines Erachtens ein wenig klein und die letzte Eiablage duerfte ja letztes Jahr gewesen sein wo sie viel zu jung dazu war.

A.

Kommentar

Hmm 2 Jahre alt und das Weibchen hat eine Gesamtlaenge von 30cm????
                    Finde ich meines Erachtens ein wenig klein
                    Daher ja die Angabe der KRL...

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                      Daher ja die Angabe der KRL...
                      Nicht nur die Groesse spielte in meinem Beitrag eine Rolle sondern auch eine viel zu fruehe Verpaarung.

A.

Kommentar

Wie gesagt, nicht immer ist oder bleibt das Männchen das dominante Tier.
                        Hat denn das Weibchen ein Stück des Schwanzes irgendwann verloren, frage nur weil der ja ein gutes Stück kürzer ist im Vergleich zur KRL... ?
                        Wegen dem Geschlecht hätte es ja auch sein können das es noch nicht genau zu bestimmen ist. Deshalb die nachfragen. Woran unterscheidest du das geschlecht durchs aussehen, also abgesehen von den Hemipenistaschen? Habe schonmal gehört das es Halter gibt die das über Halslänge oder Kopfgröße gut einschätzen können, wirklich ganz sicher war diese Beurteilung aber auch nicht. Interessiert mich nur allgemein wie das gemacht wird.

Kommentar

Zitat von DieSchneemann Beitrag anzeigen
                          Wie gesagt, nicht immer ist oder bleibt das Männchen das dominante Tier.
                          Hat denn das Weibchen ein Stück des Schwanzes irgendwann verloren, frage nur weil der ja ein gutes Stück kürzer ist im Vergleich zur KRL... ?
                          Wegen dem Geschlecht hätte es ja auch sein können das es noch nicht genau zu bestimmen ist. Deshalb die nachfragen. Woran unterscheidest du das geschlecht durchs aussehen, also abgesehen von den Hemipenistaschen? Habe schonmal gehört das es Halter gibt die das über Halslänge oder Kopfgröße gut einschätzen können, wirklich ganz sicher war diese Beurteilung aber auch nicht. Interessiert mich nur allgemein wie das gemacht wird.
                          Denke sie kennt das Geschlecht des Weibes durch das Gelege was sie schon hatte.

A,

Kommentar

Zitat von DieSchneemann Beitrag anzeigen
                            Hat denn das Weibchen ein Stück des Schwanzes irgendwann verloren, frage nur weil der ja ein gutes Stück kürzer ist im Vergleich zur KRL... ?Wegen dem Geschlecht hätte es ja auch sein können das es noch nicht genau zu bestimmen ist. Deshalb die nachfragen. Woran unterscheidest du das geschlecht durchs aussehen, also abgesehen von den Hemipenistaschen?
                            Nein das Weibchen hat kein Stück des Schwanzes verloren. Es hatte von anfang an einen kürzeren Schwanz der hinten abgerundet ist und das Männchen hat einen ewig langen Schwanz der am Ende spitz zuläuft. Außerdem erkenne ich Männchen und Weibchen am Kopf bzw. dem Gesicht.
                            Der Mann schaut immer so lässig und gelassen. Das Weibchen sieht da schon etwas aufgeweckter aus.

Kommentar

Hallo,

wenn das Weibchen nen abgerundeten Schwanz hat dann fehlt ein Stück, dann ist es passiert bevor du sie bekommen hast!

LG

Kommentar

Zitat von Cab Beitrag anzeigen
                                Hallo,

wenn das Weibchen nen abgerundeten Schwanz hat dann fehlt ein Stück, dann ist es passiert bevor du sie bekommen hast!

LG

Was ist los? Das kann doch garnicht sein oder?? Bei dem wo ich die Bartagamen gekauft habe hatten ca. die hälfte einen runden Schwanz gehabt und der rest lange Spitze.

Kommentar

Lädt...
                                X