Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen und Musik?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen und Musik?

Also

Nun ich habe in meinem Zimmer eine Logitech X53 stehen, die ja bekanntlichen ordentlich drückt, auch bei der niedrigsten Bassstufe und normaler Lautstärke.

Nun höre ich aber gerne mal ein wenig lauter

Jetzt meine Frage. Da das Terrarium ja ein guter Resonanzkörper ist, dröhnt es drinne natürlich dementsprechend.

Wisst ihr, ob die Tiere sich dadurch gestört fühlen bzw Verhaltensstörungen bekommen können? (Bis jetzt sind sie ziemlich normal)

Leider kann ich das Terrarium in kein anderes Zimmer stellen, da nur in meinem Zimmer Platz dafür ist.

Liebe Grüße

Majo

Also man könnte z.B die Schiebetüren einen spalt öffnen , wass den Bass angeht weiss ich nicht, aber was Laute angeht so kann man sagen, dass Tiere die nur relativ primitive Laute von sich geben auch nicht besonders gut hören können(habe ich so glesen, verbessert mich wenns falsch ist).

Kommentar

Laut dem Buch Bartagamen von Köhler, Grießhammer und Schuster sollen Terrarien weit entfernt von jeglichem Schwingungserzeugenden Gerät aufgestellt werden. Darunter zählen Waschmaschinen aber auch Audioboxen.
      Ich weiss zwar nicht wie weit das Terrarium von den Boxen entfernt ist, aber ich denke das allzu laute Musik ihnen nicht unbedingt gefällt.
      Wenn du selbst schon Vibrationen am Terrarium fühlen kannst, während die Musik an ist, denke ich das es eindeutig zuviel für die kleinen ist.

Kann aber leider nur auf die Erfahrungen der Autoren des Buches zurückgreifen.

Ich persönlich würd in ihrem beisein nur leise Musik hören, ich mache morgens wenn ich mich in meinem Zimmer fertig mache aber auch nur eine Schreibtischlampe an damit ich meine kleinen (die immer ausserhalb jeglicher Höhlen/Verstecke schlafen) blos nicht wecke :P

Ich denke es werden dir aber noch mehr Leute sagen was sie davon halten

Kommentar

Hallo,

hören tun Bartagamen relativ schlecht, aber ich denke, dass sie a) höhere und tiefere Frequenzen wahrnehmen können als wir und b) Vibrationen in jedem Fall störend für sie sind. Kommt im Terrarium je nach Lautstärke ja einem Erdbeben für sie gleich.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Dome Beitrag anzeigen
          Ich denke es werden dir aber noch mehr Leute sagen was sie davon halten
          Ich zum Beispiel
          @Majo hat schon mit seiner Fragestellung Bedenken, sonst würde keine Frage kommen.
          Bartagamen erspähen Beute und nehmen feindliche Bewegungen wahr. Ob sie darüber hinaus auch noch auf z. B. Vogelrufe oder knackende Äste reagieren und sich lieber in Sicherheit bringen? Probiere es doch mal und zerbreche mit lautem Krach ein Stück Holz.

Musik, die man selbst schon über eine Grundfläche wahrnimmt, was sollen die Echsen damit anfangen?
          Warum wird z.B. für eine Überwinterung ein Kühlschrank ohne Erschütterungen vorgeschlagen? Wenn schon diese Ein- oder Ausschalterschütterungen oder ein häufiger Türenschlag die Tiere stört...........?
          Wie wird denn eine häufig geöffnete Glasscheibe in Führungsschienen, die möglichst mit Sand gefüllt sind, empfunden?

Ich glaube schon, dass mit einigen Überlegungen diese Frage selbst erklärt werden kann. Hat man sich für ein Tier entschieden, dann muss man halt auf bestimmte eigene "Genüsse" verzichten, zumal es gute Kopfhörer gibt, um voll die Töne zu "verinnerlichen"

Kommentar

Hallo,
            also ich würde sagen, dass sich die Tiere definitiv durch laute Musik gestört fühlen. Ich bin grade dabei meine Terrarien wieder "hochzufahren" und noch pennen die Tiere die ganze Zeit. Als ich dann letztens etwas lauter Musik gehört habe waren sie auf einmal wach und haben ziemlich genervt und verschlafen die Augen aufgemacht. Reaktion von mir: Musik aus. Reaktion der Tiere: Augen wieder zu.
            Mir reicht das als Beweis, dass die Tiere die Musik wahrnehmen und sich dadurch sogar wecken lassen. Da Bartagamen wohl eher nicht musikalisch sind, kann man auch davon ausgehen, dass es Stress für die Tiere ist.

Gruß,

Nils

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
              Wie wird denn eine häufig geöffnete Glasscheibe in Führungsschienen, die möglichst mit Sand gefüllt sind, empfunden?
              Deshalb ja Flügeltüren...

Würde auch Kopfhörer vorschlagen, dann klappt's auch mit den Nachbarn

Was weiss man eigentlich über das Hörvermögen von Bartagamen? Ich habe nicht den Eindruck, dass unser Tier schlecht hört. Was mich wundert ist, dass es offensichtlich sogar auf manche Geräusche von ausserhalb des Hauses durch Aufmerksamkeit reagiert - andererseits aber die Sylvesterknallerei unserer Nachbarn tolleriert hatte (zumindest machte die Bartagame keinen verängstigten oder verstörten Eindruck).

vg oskar_65

Kommentar

Sicherlich ist (laute) Musik im Hörbereich der Bartagame eine für sie nicht zuortbare Störquelle.

Sie stört damit das gesamte Hörspektrum das auf Jagt und Flucht ausgelegt ist….was soll sie jetzt noch unterscheiden: Opfer oder Wirt?

Ich würde das mal sein lassen. Im Übrigen können Echsen, so auch die Bartagamen tiefe Frequenzen auch über die Extremitäten oder Bauch warnehmen.

Kommentar

Also,man sagt das Bartagamen,sehr schlecht hören können.Ihr werdet mich bestimmt für bekloppt halten,aber ich habe das Gefühl,wenn ich mit meiner rede,dass sie das auch hört.

Kommentar

Zitat von Bartifreund Beitrag anzeigen
                    Also,man sagt das Bartagamen,sehr schlecht hören können.Ihr werdet mich bestimmt für bekloppt halten,aber ich habe das Gefühl,wenn ich mit meiner rede,dass sie das auch hört.
                    Und?????????? Gibt sie Antwort ???????????:ggg:

sorry, konnte ich mir nicht Verkneifen

LG

Anja

Kommentar

Also meine reagieren nicht darauf wenn ich mit ihnen rede, sondern gucken mich höchstens an , so nach dem Motto, gibts jetzt Grillen?

Allerdings reagieren sie durchaus auf gewisse Situationen, z.B. wenn ich die Scheibe aufmache. Heißt wahrscheinlich, dass es Futter gibt.

Kommentar

Hallo,

@ Bartifreund:

Schon mal mit dem Reptil . . geredet ohne das sie dich sieht ? . . .
                        Oder mal ausprobieren was passiert wenn du gaaanz dicht ans Tier gehst und die Lippen ordentlich bewegst.
                        Mindestens für Leute mit Piercings nicht zu empfehlen .

Grüße
                        mirac
                        Agama lionotus dodomae
                        Agama lionotus lionotus
                        Agama agama
                        Stenodactylus sthenodactylus
                        Bunopus tuberculatus
                        Pog.vitticeps
                        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Bartifreund Beitrag anzeigen
                          Moin, das hab ich eigentlich schon anders gehört. Das Bartagamen sehr gut hören. Mir wurde mal gesagt sie hören ein Flugzeug was der Mensch noch gar nicht sieht.

Ich rede auch mit all meinen Tieren!

[QUOTEUnd?????????? Gibt sie Antwort ???????????
                          sorry, konnte ich mir nicht Verkneifen
                          LG
                          Anja][/QUOTE]

Ja mir haben sie schon geantwortet. Allerdings eher mit Gesten.

Ich habs für mich so interpretiert:

"Hau ab, meine Frau und mein Revier":ups:

Gruß Kiok1

Kommentar

Moin, das hab ich eigentlich schon anders gehört. Das Bartagamen sehr gut hören. Mir wurde mal gesagt sie hören ein Flugzeug was der Mensch noch gar nicht sieht.
                            Wenn dem so ist, liegt das wohl an den Schwingungen die man schon vorher wahrnehmen kann, ähnlich als wenn du dein Ohr auf die Eisenbahnschienen legst und den Zug schon von weitem kommen hörst.

Ja mir haben sie schon geantwortet. Allerdings eher mit Gesten.
                            Hast du Kopfnickend vor dem Terrarium gesessen? :P

Kommentar

Zitat von Dome Beitrag anzeigen
                              Hast du Kopfnickend vor dem Terrarium gesessen? :P
                              :ggg:

Nein, hab einfach nur mit ihm geredet als er auf seiner alten lag.
                              Gruß Kiok1

Kommentar

Lädt...
                              X