Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeit des Erwachens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeit des Erwachens

Hallo zusammen,

unser kleiner Zwerg (6 Monate) hatte nach 6 Wochen Winterruhe seinen Schlafplatz verlassen und das angebotene Mischfutter aus Grillen und Grünzeug gut angenommen. Seit dem gibt es Tage, da bewegt er sich von selbst aus seiner Höhle, an anderen Tagen man er gar keine Anstalten herauszukommen.
    An manchen Tagen legt er sich schon mittags zur Ruhe, an anderen spät am Nachmittag. Irgendwie scheint er seinen Rhythmus noch nicht gefunden zu haben. Kann noch jemand von solchen Erlebnissen berichten?

Danke und Gruß
    dobby

Also ich kann jetzt nur aus Bücherwissen berichten das daß normal ist das kann noch 1-3 Wochen dauern!
    Aber wenn ich falsch liege werden mich hier schon welche verbessern!

Kommentar

Nein du liegst nicht falsch aber es ist so dass man Bartagamen nicht dierekt nach der Winterruhe füttern sollte.

Mfg MM

Kommentar

Mir hat man auch gesagt, das Inaktivität mit dem Wetter zu tun haben, kann sprich mit dem Luftdruck... ich weiss nicht ob das stimmt, aber vielleicht wärs ja ne Lösung.

MfG
        Tobi

Kommentar

Hallo,

6 Wochen Ruhe ist zu wenig und hat dem Tier wahrscheinlich nicht viel gebracht, was die andauernde Trägheit erklären könnte.
          Ja, auch Jungtiere von 6 Monaten können schon volle 3 Monate ruhen, ohne Nachteile davon zu tragen! In der Natur schlüpfen sie doch auch erst frühstens 3-4 Monate nach dem Winter und sind somit bis zum nächsten Winteranbruch etwa höchstens sieben Monate jung (wenn ich mich gerade nicht verrechne)

Wie genau wurde diese Ruhe durchgeführt und weshalb so schnell wieder aufgegeben?

lg
          Conny

Kommentar

Und warum bitte wurde unmittelbar wieder gefüttert??

Kommentar

Moin,
              mir klingt das so als ob er noch weiter Winterruhe machen will. Wie schon gesagt wurde 6 Wochen sind zu kurz. Hast du selber geweckt oder ist er selber raus gekommen? Es könnte ja auch sein das er nur den Ruheplatz wechseln wollte. Dann war es nicht gut die Beleuchtung wieder anzuschalten.
              Während der Ruhe ist es normal das sie sich mal blicken lassen und sich dann wieder verziehen. War bei mir auch so und war immer unsicher soll ich wiedr hoch fahren oder nicht.
              Gruß Kiok1

Kommentar

Hi,

die selbe Erfahrung habe ich gemacht als ich damals bei der ersten WR meiner Bartagamen viel zu früh wieder hochgefahren und ebenfalls gleich wieder gefüttert habe.

Tier war 2 Tage unruhig und lief rum - gleich angefangen hochzufahren :

Fehler !
                6 Wochen sind nicht grad lang.

Eine weitere ähnliche Erfahrung habe ich gemacht mit einem Tier nach der WR was bedingt durch Parasiten nicht gesund war.

Korproben Ok ?
                Tier fit ?

Terrarienbedingungen ( Licht ect. ) Ok ?

Grüße
                mirac
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Stenodactylus sthenodactylus
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                X