Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Winterruhe, schlimm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Winterruhe, schlimm?

Hi,
    hoffe ich kann meine Frage einigermaßen verständlich formulieren.
    Ende Oktober haben sich meine 2 Bartagamen (ausgewachsen, normales Gewicht, gesund) zur ersten Winterruhe bei mir zurückgezogen, habe dann angefangen die Beleuchtungszeit über knapp 4 Wochen zu reduzieren (wie man es in den Büchern nachlesen kann).
    Mitte Februar waren denn beide ab dem selben Tag wider aktiv und ich habe denn angefangen die Beleuchtung wider langsam hochzufahren (gefüttert habe ich weiterhin ersteinmal nicht).
    Nach knapp zwei Wochen hat sich jedoch die eine wider in die Höhle zurück gezogen, die ander is weiter aktiv.
    Mittlerweile ist die Beleuchtungszeit wider fast normal und ich habe angefangen die "wache" wider zu füttern.
    Nu meine Frage: Was mache ich mit der die noch schläft, ist es ihr nicht zu warm? verliert sie dadurch evtl. zu viel Gewicht? Wie hätte ich das besser machen können?
    Über Tipps würde ich mich freuen, halte bis jetzt nur Leopardgeckos und da läuft das ja etwas anders mit der Winterruhe.
    Ach ja, wie groß bzw. alt muß ein mädel sein um es bei den großen ausgewachsenen dazu zu setzen.

lg und vielen Dank
    mel
    Zuletzt geändert von mel1980; 06.03.2008, 11:06.

Zitat von mel1980 Beitrag anzeigen
    Hi,
    Mitte Februar waren denn beide ab dem selben Tag wider aktiv und ich habe denn angefangen die Beleuchtung wider langsam hochzufahren (gefüttert habe ich weiterhin ersteinmal nicht).

Mittlerweile ist die Beleuchtungszeit wider fast normal und ich habe angefangen die "wache" wider zu füttern.
    Hi,
    dann erzähl erst mal:
    • wie alt sind die Tiere
    • ist das Geschlecht eindeutig bekannt
    • wie groß das Terrarium
    • welche Werte liegen an
    • wie beleuchtet
    • was heißt fast wieder normale Beleuchtung???
    • warum noch nicht normale Beleuchtung, wenn gefüttert wird?
    zum Gesuch sag ich nichts, verschwindet eh gleich, weil es gibt Regeln
    Aber wenn wir dein Terrarium kennen könnten wir dir raten, ob es Sinn macht noch zusätzliche Weibchen zu erwerben.

Esther

Kommentar

Die Tiere sind ca. 2 Jahre alt, habe sie seit September 07.
      Das Terrarium: 2 m x 90 X 90 (soll aber noch ein größeres her)
      Beleuchtung: ein Wärmespot, eine Leuchtstoffröhre (Tageslicht), und eine UV-Lampe.
      Temp: unter Spot, 45-48°C, durchschnittlich 30-32°C, und ind den Höhlen ca 25 bis 30°C
      Mit der normalen Beleuchtung meinte ich das ich noch nicht wider bei den gesamten stunden angelangt bin, da ich die Beleuchtung über mehrere Wochen langsam steigere (ca über 3-4wochen, das wäre denn in ca 1 Woche)
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.03.2008, 11:44.

Kommentar

Das Terrarium ist schön groß, aber........
        Die Beleuchtung klingt schon mal sehr wenig, darum benenne sie ganz genau.
        Die Werte sind schon korrekt, nur .......... na nenn erst die Lampen

Auf jeden Fall schalte sie komplett ein, wenn es Nahrung gibt.
        Esther

Kommentar

Die Tiere sind ca. 2 Jahre alt, habe sie seit September 07.
          Das Terrarium: 2 m x 90 X 90 (soll aber noch ein größeres her)
          Beleuchtung: ein Wärmespot, eine Leuchtstoffröhre (Tageslicht), und eine UV-Lampe.
          Temp: unter Spot, 45-48°C, durchschnittlich 30-32°C, und ind den Höhlen ca 25 bis 30°C
          Mit der normalen Beleuchtung meinte ich das ich noch nicht wider bei den gesamten Stunden angelangt bin, da ich die Beleuchtung über mehrere Wochen langsam steigere (ca über 3-4wochen, das wäre denn in ca 1 Woche)
          Hallo
          für diese sehr ansprechenden Größe finde ich deine Beleuchtung als zu wenig in besonderen was Tageslicht und Spott angeht da du zwei Tiere hast müsstest du zwei Sonnenplätze anbieten und auf zwei Meter Länge eine Röhre ? Welcher Art denn ? Was für eine Art UV Lampe hast du, ist sie gleichzeitig mit dein zweiter wärme Platz?
          Wie lange hast du genau die Winterruhe gehabt ? Meiner war fast 4 Monate in der Winterruhe kam zwischendurch ein paar mal raus und ging anschließend wieder in seiner Höhle.
          Entschuldige für die vielen Fragen aber eh ich was falsches interpretiere warte ich lieber auf deine Antworten.
          Gruß bärbel
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.03.2008, 11:44.

Kommentar

Lampen:
            Leuchtstoffröhre 54 W; ca. 120 cm,

UV-Lampe, Arcadia Compact, D3 -Reptilienlampe, 7 % UVB, 30 % UVA

Spot-Strahler: Lucky Reptile Halogen Sun 75 W

ach ja und ich hab zusätzlich noch 1 x SuperFlux-LED Leiste weiß 30x2000mcd 90° 500mm 12V was ja nur für die helligkeit ist.

Kommentar

hab hier ma ein Bild, hoffe das es etwas hilft.
              Angehängte Dateien

Kommentar

hab hier ma ein Bild, hoffe das es etwas hilft.
                Hallo
                ich habe heute leider wenig zeit daher lese dir mal bitte das hier im link durch.
                Tatsache ist du brauchst noch eine T5 dazu eine weitere Spot Lampe und zu der uv Lampe sagt dir hoffentlich hier jemand anders Bescheid ich kenne sie nicht und kann erst heute arbend danach schauen hier gibt es aber noch das Technik Forum wo du alles über Lampen lesen kannst auch ausgiebige Messergebnisse und solltest du spezielle fragen haben was Lampen angeht wird dir dort gerne geholfen.
                http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=15

Gruß bärbel

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten und für die Mühe!

Kommentar

Guten morgen,

werde mir heute noch Fassungen für den zusätzlichen Spot und die T5 Röhre besorgen.
                    Hoffe denn ist es Ok, ansonsten gebt mir bitte noch mehr Tips.

Aber was mache ich nu mit der Bartagame die noch Winterruhe hällt?... oder ist die Chance groß das sie durch das zusätzliche Licht ihre Winterruhe jetzt beendet?

LG

Kommentar

Hi Mel,

Quartiere das Tier aus.

Wie das gehandhabt werden kann schau mal hier :

http://www.dihu.ch/tiere/pogona/tipp...htm#Schlupfbox

Grüße mirac
                      Agama lionotus dodomae
                      Agama lionotus lionotus
                      Agama agama
                      Stenodactylus sthenodactylus
                      Bunopus tuberculatus
                      Pog.vitticeps
                      Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo,

weitere T5 wäre ein guter Anfang, dazu bräuchte es bei der Größe definitiv noch ein bis zwei HQI-Strahler und v.a. auch eine ordentliche UV-Lampe. Diese Energiesparlampe gibt für Bartagamen nicht ausreichend ab, dazu auch noch nur bis zu 40 cm weit. Bei der Terrariengröße würde ich dir die Vitalux empfehlen.

Das noch ruhende Tier sollte nicht bei diesen Temperaturen weiterruhen, das wäre in der Tat gefährlich für ihn.

Gruß Manu

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=58200
                          Schau mal dort rein dort gibt es auch zu andern uvb Lampen Posting so das du dir für dich am besten erscheinende aussuchen kannst. Tatsache ist das deine nicht das beste ist ich habe so eine Ähnliche mit 26 W als vorschalt Lampe bis die ganze Technik nach und nach läuft und nutze sie nicht als uvb Lampe.
                          lese dich bei den unterschiedlichen Lampenarten im uvb Bereich durch hier hat jeder zu recht seinen eigenen Favoriten die aber allesamt besser sind als deine derzeitige .Ach ja noch eine frage wie lange hast du sie ruhen lassen ?
                          Gruß BÄRBEL
                          Zuletzt geändert von martauschi; 07.03.2008, 17:50.

Kommentar

Die beidern haben sich am selben Tag zurückgezogen das war gegen ende Oktober.
                            Mitte Februar sind beide von alleine wider wach geworden (habe die Winterruhe nicht schon vorher abgebrochen).
                            Nach 2 Wochen jedoch hat sich die eine wider zurückgezogen und seit dem liegt sie in einer Höle.

Kommentar

@ mirac

habe Aufzuchtboxen (Exoterra Faunarium flach 460x300x170 mm) die ich immer für meinen Leopardgecko Nachwuchs verwende, wär so eine Box ausreichend?
                              Nehme ich die Bartagame denn einfach aus dem Terrarium raus und lege sie in die Box in einem kühlen Raum oder muß ich die Temperaturen wieder langsam anpassen?
                              Wie würdest du das jetzt genau machen ?
                              Zuletzt geändert von Sabine Durante; 08.03.2008, 11:48. Grund: Verniedlichungen editiert, bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Lädt...
                              X