Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Winterruhe, schlimm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi mel,

sorry, etwas spät aber immerhin

Ich würd sie rausnehmen,in die Box packen und diese für 1-2 Tage zunächst bei Zimmertemperatur stellen und dann ab in den kühlen Raum. ( Welche Temperaturen herrschen dort ? )

Achte drauf das die Box von Anfang an einigermaßen dunkel steht so das sie grad mal den Tag/Nachtrythmus einigermaßen mitbekommt.

Grüße mirac
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hi, habe sie noch am selben Tag ausquartiert und erstma ins etwas wäremere Wohnzimmer gestellt (2 Tage).
      jetzt steht sie im Schlafzimmer, da ist es am Tag so ca 20 °C und nacht etwas kühler ich ca. 18 °C.
      Nachts ist es ja durch die Vorhänge dunkel und tagsüber mach ich sie denn auf.
      Sie hat eine Höhle und ein Wassernapf.
      Hoffe das ist ok.

Kommentar

Hmmm du hast nicht zufällig noch einen Raum in dems noch kühler ist? 20 Grad sind eigentlich immernoch zu warm...
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo
          das sage ich auch ist noch zu warm . Hast du einen Keller? Allerdings ist noch zu überlegen wie lange er noch ruhen soll kann und darf. Ansonsten hast du es richtig gemacht.
          Was macht deine Beleuchtunggeschichte ?
          Gruß Bärbel
          Zuletzt geändert von martauschi; 12.03.2008, 09:43.

Kommentar

Wie niedrig sollten die Temperaturen sein? bekomme alles hin.
            Hatte das Fenster extra zu gemacht damit es am Tag etwas wärmer ist (keine Angst sie steht geschützt). Der Raum ist nie geheizt, kann sie aber auch auf den Dachboden bringen.
            Die Beleuchtung ist in Arbeit wird am Wochenende komplett neu gemacht. Mit HQI und mehreren T5-Röhren.
            Würd mich freun wenn ihr mir sagt wieviele Lampen ihr von jeder Art verwenden würdet, also zB 2 HQI, 2 T5 usw.
            lg mel

Kommentar

@ martauschi

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
              Hallo
              Allerdings ist noch zu überlegen wie lange er noch ruhen soll kann und darf.
              wie meinst du das? ich dachte das kann man nicht beeinflussen?!

Kommentar

Zitat von mel1980 Beitrag anzeigen
                @ martauschi

wie meinst du das? ich dachte das kann man nicht beeinflussen?!
                Hallo
                natürlich kannst du das beeinflussen durch, (allerdings muss auch die technik optimal sein) Temperatur Licht usw bis 4 Monate lasse ich meine ruhen warte immer ab bis sie alleine rauskommt wenn du allerdings sie sehr kalt stellst kommen sie nicht von alleine raus meine Erfahrung.
                deine Temperatur kann mindestens auf 15 grad sein wenn du das hinbekommst in der Box ist sie ja sowieso geschützt also Tags Fenster auf und vorhänge zu
                was ich meinte mit wann und wie lange sie noch ruhen soll du bedenken musst wie lange sie insgesamt ruhen lassen möchtest nutze die zeit die uvb Lampe auszutauschen und deine zweite Lampe einzubauen da der Stoffwechsel erheblich davon abhängt und das mit ein Grund sein kann das sie sich wider zurückgezogen hat. Du kannst ansonsten wieder vor dem gleichen Problem stehen wenn sie wieder reingesetzt wird. Hast du eigentlich bevor du beide zur ruhe gesetzt hast untersuchen lassen (kotuntersuchung nach Würmern Bakterien usw) ?
                Gruß Bärbel

Kommentar

Hi,
                  Kot untersuchungen lasse ich von meinen Tieren regelmäßig machen, meine Leopardgeckos halten ja auch Winterruhe und das finde ich dann sehr wichtig.

Das mit der Temperatur bekomme ich auch hin, ist ja noch schön kalt draußen.

Die Bartagamen haben sich ja schon seit ende Oktober zurückgezogen, wie lange sollte ich ider einen denn noch Zeit geben? Und wie gewöhne ich sie dann wider an die wärmeren Temperaturen?

Die andere ist sehr fit und agil und frisst auch gut (reißt mir das Grünzeug regelrecht aus der Hand).

lg mel

Kommentar

Ich persönlich nur noch diesen Monat wie du sie wieder an deinen Becken gewöhnst hoffe ich das sich hier jemand anderes zu Wort meldet da ich Bissherr noch nie seppariert habe.
                    Gruß Bärbel

Kommentar

Ok, vielen Dank.

Kommentar

Hallo Mel,

ich würde sie wohl auch noch knapp einen Monat ruhen lassen.
                        Wenn sie allerdings keinerlei Regung zeigt ruhig auch noch etwas länger.
                        Das mit der Eingewöhnung mache dann einfach umgekehrt.
                        Über ein paar Tage immer wärmer und heller stellen, dann ins Terrarium.

Du hast dann aber die Beleuchtung / Wärme bereits komplett hochgefahren wegen dem anderen Tier richtig ?

Dann würde ich sie mit der Box in die kühlste Ecke des Terrariums stellen und sie von selber wieder rauskommen lassen.
                        Ist dann nicht so krass als wenn du sie direkt aus der Box ins bereits voll beleuchtete Terrarium packst.

Grüße
                        mirac
                        Agama lionotus dodomae
                        Agama lionotus lionotus
                        Agama agama
                        Stenodactylus sthenodactylus
                        Bunopus tuberculatus
                        Pog.vitticeps
                        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                        X