Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo, hab mal ne Frage... Träumen Bartagamen ??? hab bei meiner Freundin beobachtet das die kleinen im Schlaf manchmal zucken also so komisch halt es sieht aus als würden Sie träumen ??
Ist wirklich ernst gemeint die Frage !! sieht halt lustig aus...
vielleicht hat ja jemand die selben Erfahrungen gemacht!?
Also Vitaminmangel kann ich mir schlecht vorstellen, Die Kotprobe war ok und er bekommt jeden Tag Abwechslungsreiche Nahrung wie Gemüse sowohl Lebendfutter...
Desweiteren wird er alle 2 tage Bestrahlt!
also zucken ist vielleicht ein falscher Ausdruck, aber es wirkt wie ein unruhiger Schlaf obwohl er nicht gestört wird!?
Es wird durchaus kontrovers diskutiert, ob Reptilien träumen. Zumindest wurden zwei verschiedenen Schlafphasen nachgewiesen und in einer der beiden können spontane Bewegungen stattfinden: Ayala-Guerrero, F & Mexicano, G. Topographical distribution of the locus coeruleus and raphe nuclei in the lizard Ctenosaura pectinata: functional implications on sleep(2008) Comp Biochem Physiol A Mol Integr Physiol.;149(2):137-41.
Rattenburg, NC (2006) Evolution of slow-wave sleep and palliopallial connectivity in mammals and birds: a hypothesis.Brain Res Bull.;69(1):20-9.
Ayala-Guerrero F & Huitrôn-Reséndiz, S8 (1991)Sleep patterns in the lizard Ctenosaura pectinata.Physiol Behav. ;49(6):1305-7.
Rial, R, Nicolau, MC., Lopez-Garcia ,J.A. & Almirall, H (1993)On the evolution of waking and sleeping.
Comp Biochem Physiol Comp Physiol. ;104(2):189-93.
Häufigere unkoordinierte Zuckungen im Schlaf sind dennoch mit recht großer Wahrscheinlichkeit ein Zeichen für Vitamin/Mineralstoffmangel und oft eine Vorstufe des Zitterkrampfes (==> Suchfunktion)
Ihr erwähnt nicht, welche Vitamin/Mineralstoffpräparate Ihr in welchen Mengen wie oft gebt. Seit Ihr absolut sicher, nichts auszulassen?
Meine Bartagame bewegt sich auch manchmal im Schlaf (zumindest höre ich das ).
Vor 1,5 Jahren hörte ich immer wieder Geräusche im Terrarium. Ich schaute nach und er hatte einen tiefschwarzen Bart und war auch sonst sehr dunkel gefärbt (was sonst nicht der Fall ist). Da eine Woche zuvor mein Weibchen gestorben war und ich das Ergebnis der Obduktion noch nicht hatte, hab ich den Reptiliennotdienst angerufen (aus dem Bett geklingelt, armer Kerl ) und er meinte irgendwann auch, dass es durchaus sein kann, dass er schlecht geträumt hat. Ich fand das zwar seltsam, aber da es ja - wie ich eben gelesen habe - Publikationen zu gibt, war das wohl doch gar nicht abwegig
Kommentar