Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruhen?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ruhen?!

Hallo,

meine Zwergbartagamen verhalten sich meines erachtens komisch.

An manchen Tagen sind sie topfit und klettern sehr viel und fressen. Am anderen Tag liegen beide in ihre Höhlen und lassen sich nicht sehen.

Die Temperatur im TErrarium ist optimal, sowie die Beleuchtung.

Jedoch habe ich eine neue Vitalux bestellt, so das sie schon seit einer Woche nicht bestrahlt wurden. Ist das vielleicht der Grund, oder könnte es Unterdrückung sein?

Dadurch das sie zwischenzeitlich schlecht Futtertiere fressen, bekommen sie natürlich auch weniger Korvimin zu sich, da diese ja damit bestäubt werden. Könnte auch ein Vitaminmangel in Frage kommen?

Marco

Sorry wenn ich frage aber wie ist das Terrarium denn beleuchtet???

Mfg MM

Kommentar

@Bartigroope
      Steht doch da,optimal halt

Ne poste mal bitte Beleuchtung und Temperaturen (Höchste Umgebung,Niedrigste Umgebung und Spot)

Denke nicht das es daran liegt, dass die Tiere seit einer Woche nicht bestrahlt wurden.

Waren die Tiere in Winterruhe ?
      Wenn ja, bis wann? Wenn nein, warum nicht?

Kommentar

Hallo,

also es ist 120 * 80* 80.

Es sind zwei T5 Biovitalröhren, Länge 89 cm drin, sowie eine Tageslicht-Sparlampe. Zudem habe ich zwei Spots, unter denen Temperaturen von ca 50-55 Grad sind.

Die übrigen Temperaturen sind von 25 bis 30 Grad.

Marco

Kommentar

Hi,

was sprach die letzte Kotprobe und wann wurde sie untersucht?

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,

sie war im Oktober. Da war alles ok!

Die Zwerge sind jetzt ca 7 Monate alt. Einer hat eine 6 Wöchige Ruhe gehalten, der andere nur ca 3 Wochen.

Kann es daran liegen?

Seltsam ist auch, das sie wirklich zwischenzeitlich topfit sind. Vor 2 Tagen sind sie geklettert und habe ein ganz normales Verhalten/Fressverhalten gezeigt.

Ich kenne viele Besitzer, die dasselbe Terrariumsetup wie ich haben, dort gibt es keine Probleme.

Marco

Kommentar

Warum so kurze Winterruhe? Bringt ja fast gar nichts. Sieht so aus, als hätten die beiden gern länger gerasselt.

Kommentar

sag ich auch.
                Hab auch 2 Zwerge im selben alter, die schon 3 1/2 Monate verbuddelt sind.
                Waren die tage mal beide kurz wach aber sind nach 15 bzw 60 mins wieder beide verschwunden und ruhen weiter :P

Ich würd die beleuchtung nochmal ein wenig dämpfen und schauen ob sie sich wieder verkriechen.

Wenn die Zwerge erst seit kurzem wach sind, liegt dein problem mit dem unruhigen verhalten wohl daran, dass sie bis zu einer Woche brauchen um wieder wach und fit zu werden

Kommentar

Hallo,

beide Zwerge sind von selber wieder aufgewacht.

Soll ich jetzt noch eine WInterruhe einleiten und die Temperatur runterfahren, oder soll ic hsie einfach leuchten lassen, oder nur teilweise abschalten?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Marco

Kommentar

Wie waren die Temperaturen während der "Winterruhe" und wie lange hast du gewartet, bis du das Licht wieder hochgefahren hast?

Kommentar

Hallo,

da eine Bartagame noch wach war, während die andere ruhte, war die Beleuchtung komplett an.

Bei der anderen war es genauso.

Wahrscheinlich konnten sie nicht in Ruhe "ruhen"?

Marco

Kommentar

Hallo,

bei voller Beleuchtung ist es doch klar das sie dann nicht richtig ruhen können!

Kommentar

Natürlich konnten sie so nicht richtig ruhen. Da sie im Terrarium geblieben sind, waren die Temperaturen wohl auch während der 3 Wochen nicht niedrig genug (unter 15°C wären optimal). Ich würde - sofern sie sich nicht gerade gestern den Bauch vollgeschlagen haben - Beleuchtung nochmal komplett abschalten. Wenn sie adäquat reagieren (also ruhig bleiben bzw. schlafen), würde ich sie sind den Keller verfrachten. Wie das gut geht: http://www.dihu.ch/index.html (runterscrollen).
                          Zuletzt geändert von Magicmaus; 11.03.2008, 10:32. Grund: Tippfehler

Kommentar

Hallo,

ich würde auch so verfahren.
                            Die Winterruhe war nichts halbes und nichts ganzes.
                            Besser gesagt sogar gar nix.

Viele machen den Fehler das sie das Ganze viel zu halbherzig angehen und nicht konsequent vorzugehen.
                            Da kommt dann sowas bei raus.
                            Klar , am Anfang ist man einfach noch unsicher aber man sollte sich immer vor Augen halten das die Bedürfnisse der Tiere vor dem eigenen Empfinden stehen müssen.

Und bitte nicht " ein bißchen runterfahren " oder "etwas reduzieren" sondern rigoros Licht aus und Temperaturen unbedingt auf unter 20 Grad.
                            Alles andere schadet mehr als es nützt.
                            Nehme dir die Methode auf der von Magicmaus empfohlenen Seite zu Herzen.

Grüße
                            mirac
                            Agama lionotus dodomae
                            Agama lionotus lionotus
                            Agama agama
                            Stenodactylus sthenodactylus
                            Bunopus tuberculatus
                            Pog.vitticeps
                            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo,

danke für eure Hilfe. Ich werde gleich die Beleuchtung ganz abschalten. Wenn die Tiere dann weiter ruhen, werde ich sie in eine Schlupfbox in den Keller stellen.

Wo bekommt man so eine Schlupfbox, oder kann man sich die selber bauen?

Marco

Kommentar

Lädt...
                              X