Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokzidien

Kokzidien lassen sich doch durch Kälte abtöten, habe ich gehört. Man soll ja bei Befall die Einrichtungsgegenstände einige Tage einfrieren.
    Kann man auch Kältespray nehmen, oder bleiben da irgendwelche giftigen Rückstände zurück? Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...12141896ff225d

Nein. Das beste bei Kokzidien ist alles Rausnehmen. Sonst hast du sie in 2-3Monaten wieder. Ich habe bei mir auch alles bis auf die Rückwand rausgenommen(ich weiss eigentlich alles raus aber es war ein Versuch) und 2mal desinfiziert. Das ganze musste ich so ca. 3mal machen und jetz ist schluss mit Kokzidien.

Ich glaube nicht, das so geringe Kälte die Viecher tötet, der Tipp meines Tierarztes: "Alles raus " .

MfG

Kommentar

Also, ich find -50°C nicht so gering, deshalb fragte ich ja!

Kommentar

Hallo,

da das Zeug für den KFZ-Bereich ist könnt ich mir vorstellen, dass dabei nicht darauf geachtet wird ob nun giftige oder ungiftige Inhaltsstoffe verwendet werden. Ich habs nun nicht wirklich durchgelesen, aber ich gehe mal stark von aus, dass das Zeug ungesund ist und würde es nicht im Terrarium verwenden.
        Ich kann mir auch vorstellen, dass die Kokzidieneier das Zeug überleben, denn sie befinden sich ja nicht wie im Gefrierfach in tagelanger eisiger Kälte.

Lieber die Rückwand mit der Dampfente ein paar mal bearbeiten und neu anstreichen.

lg
        Conny

Kommentar

Okay, danke für die Antworten! Das lass ich dann mal lieber mit dem Zeugs!
          LG Medusa

Kommentar

Hallo,

ich weis, dass sich diese Einzeller mit Wärme abtöten lassen. Mein Tierarzt sagt immer ich soll die sachen wenn möglich in eine Sauna tun. Nun habe ich keine Sauna zur Hand und nehme deshalb einen Heißluftföhn aus dem Baumarkt, den es schon knapp für 10 - 20 € zu kaufen gibt.

Viele Grüße
            Verena

Kommentar

hi,
              besten Dank:wub: , werd ich mir auf alle fälle nächste woche zulegen!!!

LG Sarah

Kommentar

Hallo,

einige schwören auch auf die Dampfente
                http://search.ebay.de/search/search....nte&category0=

lg
                Conny

Kommentar

Manche Sachen kann man auch in den Ofen stellen so ist es ja nicht, nur ich denke alle Dinge die nicht all zu teuer sind sollten raus.

MfG
                  Tobi

Kommentar

Ofen, ja ... aber volle Deckung. Wenn Du neuen Sand kaufst, schön aufgepasst. Um diese Jahreszeit gibt es KEINEN trockenen Sand im Baumarkt, zu mindest ist das hier so ... ich habe den Sand ausgetauscht, weil ich ziemlich viel Kot gefunden hatte, vom Vorbesitzer pfleglich gesammelt.
                    Wenn Frauchen nach Hause kommt und sieht, wie Du gerade von der Terrasse kommst, den Bräter in der Hand ...
                    Und wenn dann das Ceranfeld noch das eine oder andere Sandkorn abbekommen
                    hat, was durch knirschen unter den Töpfen am nächsten Tag bestätigung findet ... :wall:
                    (Wurde aber ausgetauscht, wegen defekt in der Elektrik *Gottseidank*)

Ich habe viel Einrichtung in die Gefriertruhe geworfen, Korkrinde, Äste, Schalen, etc ... über die 12 Tage wie meiner in Quarantäne war, sollte alles kaputt gegangen sein, was noch gelebt hat.

Kommentar

Ach das mit dem Heißluftföhn ist aber einfacher und geht ja viel schneller. Der wird total heiß und du tötest jeden Parasieten ab. Dann braucht man wenigstens nicht seine Rückwände rausreisen. Wenn man Holz mit dem Föhn bearbeitet, dann riecht es wie nach einem Kaminfeuer. Aber geht auch. Man darf den nur nicht ne Minute auf eine Stelle halten, weil sonst schmilzt das Styropor. Man muss einfach so drüber föhnen und nix auslassen. Echt super Sache, kann ich jedem Empfehlen.

Viele Grüße

Verena

Kommentar

Zitat von Verena Beitrag anzeigen
                        Ach das mit dem Heißluftföhn ist aber einfacher und geht ja viel schneller. Der wird total heiß und du tötest jeden Parasieten ab. Man muss einfach so drüber föhnen und nix auslassen. Echt super Sache, kann ich jedem Empfehlen.

Viele Grüße

Verena
                        Verena, ich denke, du lernst noch dazu, also bitte keine Ratschläge zur korrekten Desinfektion.

Auch hier wieder, keine Tipps zu Medikamente und zur Behandlung eines befallenen Tieres bzw. Terrariums.

Der TA kennt die Art der Erreger, er sollte beraten, was zu tun ist.
                        Esther
                        Zusatz: habe Fett gemarkert was mich stört!
                        Zuletzt geändert von Smaragd; 28.03.2008, 11:18.

Kommentar

Das hat mir doch der Tierarzt im Zusammenhang mit den Kokzidien gesagt...
                          Ich habs nur weitergegeben.
                          Er hat doch nach einer Methode gefragt. Wie soll man das denn beantworten, wenn man es nicht beantworten darf?

Tut mir leid das verstehe ich nicht. Oder darf ich als reiner Benutzer keine Auskunft geben?

Kommentar

Zitat von Verena Beitrag anzeigen
                            Das hat mir doch der Tierarzt im Zusammenhang mit den Kokzidien gesagt...
                            Ich habs nur weitergegeben.
                            Er hat doch nach einer Methode gefragt. Wie soll man das denn beantworten, wenn man es nicht beantworten darf?

Tut mir leid das verstehe ich nicht. Oder darf ich als reiner Benutzer keine Auskunft geben?

Auch selber schon umgesetzt??

LG

Anja

Kommentar

Das mit dem Föhn habe ich allerdings schon umgesetzt.
                              Oder was meintest du? @ Anja

VG

Verena

Kommentar

Lädt...
                              X