Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Verena Beitrag anzeigen
    Das mit dem Föhn habe ich allerdings schon umgesetzt.
    Oder was meintest du? @ Anja

VG

Verena

Jo das meinte ich

Kommentar

Ach das mit dem Heißluftföhn ist aber einfacher und geht ja viel schneller. Der wird total heiß und du tötest jeden Parasieten ab.
      Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
      Auch hier wieder, keine Tipps zu Medikamente und zur Behandlung eines befallenen Tieres bzw. Terrariums.

Der TA kennt die Art der Erreger, er sollte beraten, was zu tun ist.
      habe Fett gemarkert was mich stört!
      Das hat mir doch der Tierarzt im Zusammenhang mit den Kokzidien gesagt...
      dann bezieh dich bitte auf
      Zitat: TA und nur Kokzidien, bitte nicht auf
      Zitat: jeden Parasit!

Kommentar

Jou, sorry, der Tierarzt Kornelis Biron aus Düsseldorf sagt mir, dass dadurch die Kokzidien sterben. Ach, und die Würmer auch die meine Agamen gerade alle haben...

Kommentar

Jou, sorry, der Tierarzt Kornelis Biron aus Düsseldorf sagt mir, dass dadurch die Kokzidien sterben. Ach, und die Würmer auch die meine Agamen gerade alle haben...
          Also Agame am Schwanz halten und abföhnen.? :ggg:

Jetzt im ernst, mit dem Föhn muss man bei einem Glasterrarium
          aber höllisch aufpassen, spreche aus Erfahrung. (Glasbruch, geht
          schneller als man denkt !!)

Kommentar

hast du eine Vorstellung was Einsteiger unter JEDEN PARASITEN einordnet und flux mal JEDEN BEFALL mit ein wenig Wärme beseitigt?
            hast du eine Vorstellung was alles unter Begriff Parasiten fällt?

Kommentar

Es ist doch jetzt gut oder? Was soll ich denn jetzt tun??? Ich habe mich falsch ausgedrückt, es tut mir von Herzen leid, aber ändern kann ich es nicht mehr.

Ich denke du hast das jetzt in aller Ausführlichkeit und Deutlichkeit klargestellt.

Vielen Dank dafür!

Kommentar

Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
                Also Agame am Schwanz halten und abföhnen.? :ggg:

Jetzt im ernst, mit dem Föhn muss man bei einem Glasterrarium
                aber höllisch aufpassen, spreche aus Erfahrung. (Glasbruch, geht
                schneller als man denkt !!)
                Ui, natürlich nicht die Agame... :ggg: Das wärs dann wohl gewesen.

Wir haben damit die Rückwand abgeföhnt und in unserem Fall auch das restliche Terrarium (aus OSB-Platten), da das nun mal die Dinge sind, die man schwer in den Backofen bekommt. Und jedesmal neu machen, wird auch mit der Zeit teuer....

Kommentar

Hallo,
                  heute gucke ich auch mal wieder kurz ins Forum rein und möchte an dieser Stelle zum Thema Desinfektion kurz etwas sagen, insbesondere da ich zitiert wurde.
                  Die komplette Reinigung bzw. Austausch ist die sicherste Lösung. Leider stellen die Rückwände dort immer ein Problem dar, denn die möchte man so schnell natürlich nicht opfern. Durch die Bearbeitung mit Hitze kann man das Herausreißen der Rückwände umgehen. Allerdings sollte das erreichen ausreichender Temperaturen (am besten über 65 Grad) über einen ausreichend langen Zeitraum sichergestellt sein, ein kurzes Abfönen oder Eindampfen reicht hier nicht aus, die erwähnte Sauma wäre hier prima, auf die hat nur nicht jeder Zugriff. Dabei sind wie erwähnt Rückwände, Kleber und vor allem das Terrarium selbst gefährdet. Also wird dort eher eine Kompromißlösung eingegangen. Nach einigen Wochen und Monaten sollten also Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden, ob nicht doch die ein oder andere Kokzidienoozyste beispielsweise überlebt hat und eine Reinfektion stattgefunden hat, dies ist wegen der Größe und Tenazität dieser Parasiten und der Möglichkeit daß sie sich zwischen den Schupen der Tiere verstecken ohnehin sinnvoll. Ich empfehle, um diese Gefahr zu verringern, die Tiere zu baden, gerade der Schwanzbereich, der ja oft kotverschmutzt wird, kann auch mit einer weichen Zahnbürste vorsichtig gereinigt werden. Bitte nicht die Tiere fragen, was sie davon halten...
                  Viel Erfolg!
                  Zuletzt geändert von kornelis; 06.04.2008, 17:23.
                  DGHT-Mitglied seit 1993
                  seit 2003 Tierarztpraxis für Reptilien in Düsseldorf
                  www.reptilientierarzt.de
                  keine Anfragen per Email bitte

Kommentar

Hallo,
                    ich bin echt am Ende, Ich werd die Kokzidien net los!
                    Meine armen Tiere (2 ) leben seit 3 Monaten (!!!) auf zewa, hab alles rausgenommen, gebacken oder weggeworfen, dat ganze Terrarium mit Vennovet abgeschrubbt (nicht nur einmal!) Wechsel das zewa 2x die woche komplett, die restlichen Tage nur wo sie draufgekackt haben.
                    Medikamente gegen die Parasiten kriegen die natürlich auch.
                    Und das fing alles mit Kokzidien an, dann waren die weg und sie hatten Flagellaten, als die weg waren hatten sie Pilze, dann waren die Pilze weg und Flagellaten waren wieder da, Die wurden dann wieder behandelt hab vor 5 wochen ne Probe eingeschickt und es war alles weg.
                    Jetzt hab ich letzte woche noch ne Kotprobe abgegeben, ich zitiere den TA: "es sind so viele Kokzidien drin das kein Platz mehr für was anderes ist"
                    jetzt kriegen sie wieder Baycox...
                    Vor allem ich hab nur 2 Tiere, was machen die, die 50 Tiere haben???
                    Was mach ich falsch??? Wäre schön wenn darauf jemand ne Antwort wüsste, ich weiß nicht mehr weiter...

verzweifelnde Grüße
                    Sarah...

Kommentar

Weiß keiner Rat???

Schade...

Gruß Sarah

Kommentar

Zitat von Wurzelsepp Beitrag anzeigen
                        Weiß keiner Rat???

Schade...

Gruß Sarah
                        wo lässt du untersuchen und behandeln?
                        wie entnimmst du den Kot und wie gelangt das Material zur Untersuchung?
                        wo wohnst du?
                        wie sind die Tiere untergebracht?
                        was wird gefüttert?

Es muss einen Grund haben, dass sie so anfällig sind.

Ich antworte heut Nacht, falls du meine Fragen beantwortest.

Esther

Kommentar

hallo,
                          untersuchen lass ich von Exomed und beim TA(reptilienkundig, Übrigens der 2. in den 3 Monaten)
                          Ich mach immer ne Sammelprobe von 3 Tagen und pack das ganze (ohne Urat) in ein Kotprobenröhrchen welches, bis es abgegeben wird, kühl gelagert wird!
                          Weiß zwar net was das damit zu tun hat aber ich wohn Kreis Wesel
                          Die Tiere haben normalerweise L1,80 x B0,60 x H eine Seite 1,20 und die andere seite 0,60, normalerweise...
                          Seit die Parasiten haben leben die auf 1,20x0,60x0,60!
                          Wenn du Beleuchtung Wissen willst: 1x T5 80Watt, 1x T8 Watt weiß ich net, aber die ist 90cm lang, in dem niedrigen Bereich 1 PAR Spot 75Watt und nen normalen Spot 60Watt, in dem hohen Bereich 1x HQI 150Watt und ne fest installierte Osram Ultra Vitalux die alle 2 Tage für 45 min angeht!
                          Gefüttert wird: Mo und Do Fastentag; die anderen Tage bunte Mischung aus der Grünfutterliste (die fressen Gott sei Dank so gut wie alles an Grünzeug) inklusive Sepia, Blütenpollen und Rauhfutter und 3 Tage in der Woche Lebendfutter (2-3 Futtertiere je nach Größe) und da wechsel ich auch zwischen Heuschrecken, Schaben, Mehlkäfern, Schwarzkäfern ab und zu mal nen Mehlwurm! Ein paar der Tiere werden mit Korvimin zvt paniert Und wenn sich mal Wat kleines in die Wohnung verirrt (Spinnen, Käfer...) kriegen sie das auch kredenzt
                          Ach so, die beiden sind 6 Monate alt, GL:26,5 und 28cm, und wiegen zwischen 85 und 100g.
                          ich hoffe das verschafft dir nen kleinen Überblick.

LG Sarah

Kommentar

Ach, die Temeraturen vergessen: kühlste Ecke ca 25-26°C, unterm Spot ca 50-55°C und Rest so ca 27-28°C

LG Sarah

Kommentar

Hi,
                              versprochen, ich antworte in deinem Thema, aber ich gebe mir keine Mühe mit Zitaten, sondern schreibe rot rein.

Zitat von Wurzelsepp Beitrag anzeigen
                              untersuchen lass ich von Exomed und beim TA(reptilienkundig, Übrigens der 2. in den 3 Monaten)
                              Also Kot untersucht Exomed? und der TA legt danach die Behandlung fest?
                              Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, denn hätte ich den Befunden geglaubt, wären meine Tiere aller unheibar krank gewesen. Eine Kontrolle dieser Befunde ergab aber, dass sie keine Behandlung benötigten und schon Jahre keinen Parasitenbefall haben.

Mein Rat, eine Kotuntersuchung und Tieruntersuchung direkt vom TA unmittelbar am Behandlungstisch.

Ich mach immer ne Sammelprobe von 3 Tagen und pack das ganze (ohne Urat) in ein Kotprobenröhrchen welches, bis es abgegeben wird, kühl gelagert wird!
                              Sammelkot wird etwas angefeuchtet, ich hoffe das geschah?
                              Man sendet jeweils diesen und noch frischen Kot ein und lässt getrennt untersuchen. Die Ergebnisse unterscheiden sich.

Weiß zwar net was das damit zu tun hat aber ich wohn Kreis Wesel
                              Ich wollte wissen, ob in deinem Umfeld Fachleute sind. Du hast Bonn und Köln usw.als Einzugsgebiete.
                              Mein Rat: gib das Tier einige Tage in eine Klinik, lass es dort untersuchen, ernähren und die Behandlung nach Befund einleiten.

Die Tiere haben normalerweise L1,80 x B0,60 x H eine Seite 1,20 und die andere seite 0,60, normalerweise...
                              Seit die Parasiten haben leben die auf 1,20x0,60x0,60!

ich hoffe das verschafft dir nen kleinen Überblick.
                              ja Sarah, nach deiner Haltung und Quarantäne müssten es gesunde Tiere sein. Darum würde ich den Weg zu einer Tierklinik gehen. Du kannst im Vorfeld anfragen, den behandelnden TA nennen, sodass sie Befunde abfragen können und einen Zeitpunkt der Übernahme ausmachen.

So würde ich handeln.
                              Leider weiß ich nicht, ob dir das was ich sage hilft, aber das hätte den Vorteil, dass du in dieser Zeit auch das Quarantänebecken gründlich reinigen kannst und eine Wiederansteckung verringerst.

Gute Nacht
                              Esther

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort, Esther!!!:wub:

Also Meistens schick ich den Kot(natürlich angefeuchtet) nach Exomed, und wenn ich das Ergebnis hab, geh ich damit zum TA, der will dann auch noch ne Probe haben, d.h. der kriegt dann ne frische!
                                Die letzte Probe mit dem starken Befall hab ich nicht nach Exomed geschickt, sondern vom TA direkt untersuchen lassen.
                                Was mich nur wundert ist das die beiden troz des massiven Befalls topfit sind, die sind überhaupt nicht träge, fressen gut, keine Gewichtsabnahme und der Kot sieht auch normal aus, also kein Durchfall oder so...
                                Ich werd die Baycoxbehandlung noch geben wie der TA es verordnet hat, geb dann noch ne Probe ab, wenn die immer noch nicht in Ordnung ist, dann werd ich sie in die Klinik einweisen!
                                Und nochmals Danke, das hat mir etwas weitergeholfen! An Tierklinik hatte ich überhaupt noch nicht gedacht:wall:

LG Sarah

Kommentar

Lädt...
                                X