Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    ganz kurz...
    die Haltungsbedingungen wie beschreiben sind ja recht vorbildlich, daran wird es nicht liegen.
    Wenn es sich um Isospora, die üblichen Bartagamenkokzidien, handelt, ist Baycox das Mittel der Wahl. Gegen Eimerien, andere Kokzidien, richtet es nichts aus, hier müßte anders behandelt werden.
    Prinzipiell ist es richtig, daß Kotproben direkt beim Tierarzt untersucht werden sollten, Wer die Untersuchungen nicht durchführen kann, sollte das Tier auch nicht behandeln. Allerdings muß ich sagen, daß bei Exomed sicher vernünftige Untersuchungen durchgeführt werden. Wenn es zu Rezidiven (Wiederauftreten) eines Kokzidienbefalls kommt, liegt es meist eher daran, daß sich die Tiere erneut infiziert haben. Zwischen den Schuppen etc. können sich die Oocysten lange verstecken und trotz hervorragender Quarantäneterrarienhygiene wieder zu einer Ansteckung führen.
    Zum Thema Klinik... Klinik heißt, daß 24h ein Tierarzt verfügbar sein muß, nicht daß sich dort Reptilienspezialisten aufhalten. Stationäre Unterbringungen sind auch in spezialisierten Praxen möglich, allerdings in diesem Fall nicht unbedingt notwendig.
    Also, nicht verzagen...
    Diagnose (welche Parasiten genau), Behandlung, Nachkontrolle... so wird das Problem meist gelöst. Manchmal dauert es leider etwas länger und es sind mehrere Behandlungen/Kontrolluntersuchungen notwendig.
    Bilder von verschiedenen Kokzidien sind auch auf www.reptilienlabor.de unter Information zu finden. Dies sind allerdings nur Beispiele und keine Diagnostikanleitung. Ihr Tierarzt wird den Unterschied kennen.
    DGHT-Mitglied seit 1993
    seit 2003 Tierarztpraxis für Reptilien in Düsseldorf
    www.reptilientierarzt.de
    keine Anfragen per Email bitte

Kommentar

Ebenfalls Vielen Dank für die Antwort!
      Ich denke das es die Isospora sind, Weil ich ja auch selber bein TA kucken darf und die waren rund, die Eimerien sind ja mehr länglich! (laut dem beigfügtem Link)
      Das Baycox hilft ja auch, aber die Kokzidien sind auch bei der ersten Nachkontrolle weg, und bei der Zweiten ist schon wieder extremer Befall...
      Das das immer so schnell geht ist mir ein Rätsel!
      Ich probier das mal mit Hintern abschrubben
      Und hoffe das das ein bißchen was bessert!!

LG Sarah

Kommentar

Nochmal kurze Anmerkung:

>Dies sind allerdings nur Beispiele und keine Diagnostikanleitung.

Soll heißen: nur weil die Dinger rund sind, sind es nicht "keine Eimerien" oder unbedingt Isospora, es könnten sogar auch nur Pollen sein etc. Allerdings wird wie gesagt der Tierarzt das unterscheiden können. In 99% der Fälle handelt es sich bei Kokzidien bei Bartagamen um die gezeigten Isospora mit den typischen zwei gut erkennbaren Sporozoiten.

Viel Erfolg bei der Behandlung und Reinigung und hoffentlich bald (langfristig) kokzidienfreie Bartagamen.
        DGHT-Mitglied seit 1993
        www.reptilientierarzt.de

Kommentar

Hallo,
          ich weiß das das nur Beispiele waren, hab auch nur kurz erwähnt wie die Kokzidien in meinen Augen aussehen!

Aber: Vielen Dank für die Tipps!!!

Ich hoffe das das nach dieser Behandlung gegessen ist...

LG Sarah

Kommentar

Hoffe ich auch für dich, die wievielte ist es denn schon?

Mit freundlich hoffenden Grüßen
            Tobi
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.04.2008, 19:15.

Kommentar

Hallo Tobi,

ich hab die beiden seit nem halben Jahr und das ist die 3. Behandlung gegen Kokzidien, (Flagellaten waren 2mal und Pilze 1mal)
              Echte kacke...

Lieben Gruß

Sarah

Kommentar

Naja ich habe auch 3 Behandlungen durchgemacht, vielleicht klappt es ja diesmal.

Achja hältst du Tauben(Brieftauben) oder andere Vögel? Oder sonst jemand der mit deinem Tier in Berührung kommt? Die haben meineswissens sehr viele Kokzidien intus, allerdings sind diese relativ unschädlich für sie.
                Nur ein kleiner Gedankenblitz.

MfG
                Tobi

Kommentar

Daneben geblitzt
                  "Vogelkokzidien" sind für die Vögel schon schädlich, interessieren sich jedoch sicher nicht für Bartagamen.
                  DGHT-Mitglied seit 1993
                  www.reptilientierarzt.de

Kommentar

Zitat von Wurzelsepp Beitrag anzeigen

Ich probier das mal mit Hintern abschrubben
                    Und hoffe das das ein bißchen was bessert!!

LG Sarah

Probier das aus,
                    wir hatten mit unseren auch das gleiche, Monatelange Quarantäne und doch immer wieder befallen,ich wollte schon aufgeben und alle abgeben.
                    Bis ich dann die Tiere jeden Tag abduschte und mit einer weichen Bürste abschrubbte,voila es wurde besser,da war dann doch endlich das Licht am Ende des Tunnels nicht mehr der éntgegenkommende Zug.
                    Sicher ist das für die Tiere stressig und für den Halter auch,aber es lohnt sich.

Bea

Kommentar

Daneben geblitzt
                      "Vogelkokzidien" sind für die Vögel schon schädlich, interessieren sich jedoch sicher nicht für Bartagamen.

Oh! Ein bekannter hält Brieftauben, und da sind Kokzidien ganz normal . Naja egal kann ja auch mal passiern mit dem danebenblitzen

MfG
                      Tobi

Kommentar

Erwachsene Tauben sind oft Träger und Ausscheider und erkranken meist nicht, bei Jungtauben jedoch kann es zu schweren Darmentzündungen kommen.
                        DGHT-Mitglied seit 1993
                        www.reptilientierarzt.de

Kommentar

Hallo,

die Bartagamen sind meine einzigen Tiere, also können die Kokzidien nicht von anderen Tieren übertragen worden sein... Futtertiere wäre auch ausgeschlossen, weil ich hier in der Nähe einen hab, der Heuschrecken, Schaben usw. züchtet, und der lässt die auch regelmässig untersuchen! Außerdem kenn ich ein paar Leute inkl TA die die Futtertiere von ihm beziehen. Deren Bartagamen sind aber kerngesund...

LG
                          Sarah

Kommentar

Nochmals: "Bartagamenkokzidien" sind wirtspezifisch und können ohnehin nicht von irgendwelchen anderen Tiere übertragen werden. Und die Übertragung durch Futtertiere ist ebenfalls nicht möglich, außer die Grillen etc. fressen Kot anderer Bartagamen.
                            DGHT-Mitglied seit 1993
                            www.reptilientierarzt.de

Kommentar

Ich hab auch keine anderen Bartagamen angefasst, und ich lasse auch keine anderen Leute die Bartagamen haben(aber auch generell) meine tiere anfassen...

LG Sarah

Kommentar

Hab jetzt schon so oft von BIOCURA gelesen, bringt das wirklich was? Und woher kann ich das bekommen?

LG Sarah

Kommentar

Lädt...
                                X