Thymolhaltige Präparate können theoretisch unterstützend wirken, bringen aber nicht wirklich etwas, außer dem Hersteller/Händler. In wissenschaftlichen Untersuchungen hat sich die Anwendung als recht wirkungslos bewiesen. Gerüchte über erfolgreiche Behandlungen sind in Laienforen jedoch häufig zu finden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kokzidien
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
DGHT-Mitglied seit 1993
seit 2003 Tierarztpraxis für Reptilien in Düsseldorf
www.reptilientierarzt.de
keine Anfragen per Email bitte
-
Zitat von kornelis Beitrag anzeigenIn wissenschaftlichen Untersuchungen hat sich die Anwendung als recht wirkungslos bewiesen.
Kannst du dazu eventuell Literaturquellen nennen. Ich würde das gerne mal nachlesen.
B b Harte
Kommentar
-
Muß jetzt leider ganz dringend Feierabend machen, google: Thymol coccidiosis sollte schon etwas bringen. Irgendwo habe ich noch Papers diesbezüglich, hatte ich im Rahmen meiner Cryptosporidienversuche mal ausgegraben...
Ich habe selber schon einige Versuche mit verschiedenen Präparaten durchgeführt und war nicht sehr begeistert.
Einen frohen Tanz in den Mai allerseits!DGHT-Mitglied seit 1993
www.reptilientierarzt.de
Kommentar
-
Gute Nachrichten
Hallo,
für die die´s wissen wollen:
Hab vor ca 6 Wochen den Tierarzt gewechselt, der hat den Kot untersucht und nichts gefunden beide Tiere sauber!!! Jetzt bleibt nur die Frage: Hatten die wirklich was oder wurden die armen ein 3 4tel Jahr umsonst mit Medikamenten vollgepumt?(naja, ganz umsonst war es ja net, so 400 Euronen) Weil ich hab ja seit 4 Monaten schon wieder Sand drin, hätten die wirklich Kokzidien gehabt,so denk ich, hätten die die immer noch, weil ja immer noch der gleiche Sand drin ist!
Echt ne Sauerei auf kosten der Gesundheit der Tiere Kohle zu scheffeln
Hätt ich doch nur eher den TA gewechselt...:wall:
LG Sarah
Kommentar
-
Hallo Wurzelsepp,
ich weiß ja nicht, um welche Kollegen es sich handelt, ganz allgemein rate ich aber, sich als Laie mit derlei Anschuldigungen zurückzuhalten.
Es ist jetzt die Frage, welcher Tierarzt sich geirrt hat. Hat sich überhaupt jemand geirrt? Vielleicht waren in der akutellen Probe tatsächlich keine Oocysten, in den vorherigen aber schon. Sie haben doch geschrieben, Sie hätten die Oocysten beim erstbehandelnden Kollegen gesehen. Runde Gebilde könnten natürlich auch Pollen und andere Pseudoparasiten sein, die typischen Bartagamenkokzidien sind für den Fachmann allerdings unverwechselbar. Grundsätzlich rate ich dazu Reptilien und deren Kot von auf Reptilien spezialiserten Tierärzten untersuchen zu lassen, dann gibt es auch keine Irrtümer.
Ich mag es auch nicht, wenn Kollegen mit nicht ausreichendem Fachwissen falsche Diagnosen stellen oder unangebrachte Therapien durchführen. Hier von einem "Geld scheffeln auf Kosten der Tiere" zu sprechen ist jedoch in den meisten Fällen unangemessen und hat einen etwas polemischen Charakter.
Sie unterstreichen dies mit der Aussage, die Behandlung habe Sie 400 Euro gekostet. Hierbei ging es sicher nicht nur um ein paar Kotuntersuchungen und entsprechende Behandlungen.
Sofern der Kot Ihrer Tiere bei dem Fachmann Ihres Vertauens mehrfach als kokzidienfrei betrachtet wird, freuen Sie sich doch lieber über die Gesundheit Ihrer Tiere.DGHT-Mitglied seit 1993
www.reptilientierarzt.de
Kommentar
-
Also, ich hab bis jetzt 3 Proben abgegeben und die waren alle oB!
Klar kann sich mal jemand irren, aber doch nicht über ein 3 4tel Jahr! Und so lange ging die Behandlung auch Und es waren etliche Kotuntersuchungen, 1 Röntgenbild, 3x 4 Tage Antibiotikum spritzen, einmal Maul und Kloakenabstrich der nach Leipzig geschickt wurde,und die ganzen Medikamente!
Und ich freu mich auch, das keine Parasiten mehr da sind, aba es wurde jetzt durch einen Bluttest festgestellt das der Leberwert zu hoch und der Nierenwert auch nicht gut ist, Bleibt nur die Frage ob das durch die ganzen Medikamente ausgelöst wurde,(soll jetzt keine Anschuldigung sein, aber ich glaube nicht das ein 3 4tel Jahr mit Baytril, Mertonidazol, Baycox, Socatyl, Retardon und irgedwas gegen Pilze, gut ist)
Gruß Sarah
Kommentar
-
Das mein ich ja auch, die werden jetzt ein Jahr alt, und als die 3 Monate alt waren fing das an. Und ich war eigentlich nur da weil der eine nen dicken Bauch hatte, jetztr nicht weil er fett ist sondern wie aufgebläht!
TA Nr 1 hat es nicht in den Griff bekommen nach 3 Monaten Behandlung war ich dann bei TA Nr 2;
Der sagte mir das mit dem dicken Bauch kommt von den Flagellaten, daher ist ein Bluttest nicht nötig,aber immer schön Medikamente gegeben! Und jetzt bin ich bei TA Nr 3, der sagte mir er kann keine Parasiten finden!
Darauf hat er mir Tropfen mitgegeben die die Darmbewegung beschleunigen; wenns nach 5 Tagen nicht deutlich besser ist wird nen Bluttest gemacht, Und wie der ausgefallen ist hab ich ja schon geschrieben.
Gruß Sarah
Kommentar
Kommentar