Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine erste Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DieSchneemann Beitrag anzeigen

mindestens aber entsprechend der Mindestanforderungen für ein ausgewachsenes Exemplar.
    Denk mal drüber nach, was Du hier schreibst.
    Wie groß ist denn die Mindestanforderung für eine Zwergbartagame der KRL von 15 cm.

Ich komme da auf 75 * 60 * 45 cm.....................ist da nicht 100 * 50 * 50 passend.

Also vorher überlegen....

Tom

Nochmals an den Threadersteller, lass Dich nicht verrückt machen, Deine Größe reicht, wenn auch der ein oder andere "Experte" davon abrät.

Gruß
    Tom

Was die Sruktierung betrifft, Kletterrückwand, einige größe Steine, einige Versteckplätze, einige Wutrzeln, Äste fertig. Ist nicht die Welt......
    Zuletzt geändert von TomM; 21.03.2008, 15:25.

Kommentar

Würde der werte Herr Tom auch meine Frage beantworten?

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
        Würde der werte Herr Tom auch meine Frage beantworten?
        Ist mir ehrlich gesagt langsam zu doof. Ich habe meine Meinung zu diesem Thema des öfteren preisgegeben.
        Habe keine Lust mehr mich vor Leuten mit zwei, drei oder vierjähriger Haltungserfahrung zu rechtfertigen.
        Langsam wird mir auch langsam klar, warum gerade in diesem "Forenfachbereich" immer mehr Stammuser das Weite suchen....schließe mich an.

Tom

Kommentar

Mein Gott, dann sei beleidigt. Ich habe gefragt, was man unter "erfolgreicher Arbeit" verstehen kann. Wenn du keine Antwort für mich hast, lass es bleiben.

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
            Denk mal drüber nach, was Du hier schreibst.
            Wie groß ist denn die Mindestanforderung für eine Zwergbartagame der KRL von 15 cm.
            Ich komme da auf 75 * 60 * 45 cm.....................ist da nicht 100 * 50 * 50 passend.
            Diese verdammte Pauschalformel, wann verschwindet sie entlich aus Schrift und Kopf:wall:

Japalura splendida KRL 10cm Terrarium laut Formel = Tötung pur
            Es zählt nicht wie groß das Tier wird, sondern was es braucht!
            Ist es aus der weiten Steppe?
            Lebt es auf einem Baum?
            Lebt es im Sumpf oder Wasser?
            Wie aktiv ist es?
            Welche Ansprüche hat es an Licht und Wärme oder eher Schatten und Kälte?

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
            auch der ein oder andere "Experte" davon abrät.
            OK, ich freu mich, dass wenigstens einer von den "ein oder anderen Experten" genauestens sagen kann was zutrifft.

Ich wäre mir selbst nach 30 Jahren Terrarienhaltung nicht sicher, ob es nicht noch eine andere Wahrheit gibt.

Immer schön neugierig bleibende Grüße
            Esther

Kommentar

Meine Meinung kennt ihr ja, da diese Diskussion öfters statt findet.

Also es steht dann 4:2 für eine einzelne Henrylawsoni !

Ich für meinen Teil würde nie auf die veraltete Mindestanforderung von 1997 hinweisen! Das wäre wirklich Tierquälerei, zumal das immerauf ein Pärchen gerechnet ist.
              Gruß Kiok1

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
                Also es steht dann 4:2 für eine einzelne Henrylawsoni !
                du meinst gegen in dem kleinen Becken?

Ich für meinen Teil würde nie auf die veraltete Mindestanforderung von 1997 hinweisen! Das wäre wirklich Tierquälerei, zumal das immerauf ein Pärchen gerechnet ist.
                Gruß Kiok1
                eine Regel die 12 Jahre besteht, muss nicht zwangsläufig veraltet sein, nur in diesem Fall kann ich nicht mehr verstehen, warum sie noch zitiert wird und in der Rechtssprechung auch Wert hat. In diesen Jahren hat sich die Erkenntnis zur Terrarienhaltung gewaltig vervielfacht, keine Ahnung, warum die Richtlinien nicht Schritt halten.
                Die Mindestanforderungen gelten für 1 Tier. Für jedes weitere muss eine bestimmte %-Größe adiert werden.

Also im vorliegenden Fall würde 1 Tier in dem Becken untergebracht. Da es klein ist, könnte man davon ausgehen, dass die Beckengröße den Mindestanforderungen genügt, sie sogar überschreitet. Den neuen Erkenntnissen von Bewegungsangebot wird diese Größe nicht gerecht. Den Erfahrungswerten so mancher Halter wiederspricht diese Größe, andere setzen dagegen, dass sie 5-10 Jahre? oder mehr diese Größe erfolgreich benutzen.

Darum noch mal meine Aussage: das muss jeder mit sich ausmachen! Ich orientiere mich an Haltungsberichte, die die größten Becken als noch zu klein deklarieren.

Kommentar

Hallo!

Die Maße sind meiner meinung auch vollkommen ok für P.henrylawsoni!Das man für P.henrylawsoni die gleichen Maße benötigt wie für P.vitticeps habe ich bis jetzt auch nur hier im Forum gehört.Viel agiler sind sie auch nicht gerade!Halte beide Arten,deshalb habe ich den direkten vergleich!

MfG michm

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                    du meinst gegen in dem kleinen Becken?

Nein Esther, für das Becken aber nur für eine einzelne!

eine Regel die 12 Jahre besteht, muss nicht zwangsläufig veraltet sein, nur in diesem Fall kann ich nicht mehr verstehen, warum sie noch zitiert wird und in der Rechtssprechung auch Wert hat. In diesen Jahren hat sich die Erkenntnis zur Terrarienhaltung gewaltig vervielfacht, keine Ahnung, warum die Richtlinien nicht Schritt halten.
                    Die Mindestanforderungen gelten für 1 Tier. Für jedes weitere muss eine bestimmte %-Größe adiert werden.

Wenn die Rechtssprechung und Richtlinien nicht Schritt halten, dann ist es ja doch veraltet!
                    Hab gerade mal auf die schnelle Bücher gewälzt. Im Freynik, Dieckmann und Köhler/Grießhammer steht da leider für ein Pärchen. Was natürlich noch schlimmer ist. Ich werde aber gleich mal Googlen, vieleicht isses ja ein Schreibfehler.

Darum noch mal meine Aussage: das muss jeder mit sich ausmachen! Ich orientiere mich an Haltungsberichte, die die größten Becken als noch zu klein deklarieren.
                    Um so größer um so besser gillt immer, das ist auch meine Meinung! Völlig klar. Aber dann könnt ich auch für nen Zwergwüsten Gecko ein 3m Becken bauen.
                    Gruß Kiok1

Kommentar

Um so größer um so besser gillt immer, das ist auch meine Meinung! Völlig klar. Aber dann könnt ich auch für nen Zwergwüsten Gecko ein 3m Becken bauen.
                      Völliger Unsinn, quasi ekelhafte Polemik.
                      Back to topic:
                      Aber ich würde sagen, dass diese Grösse grenzwertig ist und ich einiges von der Struktur, bzw. vom individuellen Tier abhängig machen würde.
                      Aber solltest du nicht mehr Platz, damit du in später geben kannst, wenn es sich bei deinem Tier als nötig herausstellt, so würde ich absehen von der Haltung.
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Also hab ich hier eine gemischte Meinung. Nun ja welche Arten würden denn in mein Becken passen, ohne dass ich moralische und ethnische Vorwürfe bekomme.
                        Schon mal vielen Dank für euer intresse und eure Hilfe

Kommentar

@De zett….“… Also hab ich hier eine gemischte Meinung. Nun ja welche Arten würden denn in mein Becken passen, ohne dass ich moralische und ethnische Vorwürfe bekomme…..“

Auch dazu wirst Du hier eine gemischte Meinung hören.

Außer von „TomM“, oder mir.

Nur interessiert das hier Niemanden.

Man schreibt halt was man (theoretisch) gelernt hat, nur in der Praxis noch gar nicht überprüfen konnte oder will….weil es steht ja geschrieben was Bartagamen zu tun, oder zu lassen haben….bzw. altersmäßig eh die Erfahrung fehlt!

Individuen werden nicht berücksichtigt…weder Du noch Andere!..Bartagamen och net....sind ja ...lassen wirs.

Sowas von Schade, dass in einem sonst "Top-Forum" keiner mal eingreift.

Nur so wird man User los, und bleibt unter sich: ...da gibts sogar ein deutsches Wort für...!

Kommentar

@Claudi was hast du denn jetzt für ein Problem?

@de zett da gibts ne Menge Tiere für die das Terrarium geeignet ist, wofür interessierst du dich denn? (tag-/nachtaktiv, Steppe/Regenwald usw.)

Ach ja, auch meiner Meinung nach ist das Terrarium für ne Pogona henrylawsoni zu klein...

Kommentar

Zitat von Claudi Beitrag anzeigen
                              Man schreibt halt was man (theoretisch) gelernt hat, nur in der Praxis noch gar nicht überprüfen konnte oder will….weil es steht ja geschrieben was Bartagamen zu tun, oder zu lassen haben….bzw. altersmäßig eh die Erfahrung fehlt!
                              Schaut mal, wie die bauen, die keine Ahnung von der Materie haben und ihre Tiere "nur hältern"
                              zu finden hier:
                              http://a151.ac-images.myspacecdn.com/images01/73/l_13fb551eb5e39172e33e3555c7e18cc6.jpg
                              und das hier?
                              http://www.leiocephalus.de/Schreiber...tansicht_a.jpg

und für welch Riesen wurde es gebaut?
                              http://www.leiocephalus.de/Schreiber...errarium_a.jpg

ich für meinen Teil bekomme hier das Grübeln

nachdenkliche Ostergrüße
                              Esther
                              Zuletzt geändert von Smaragd; 22.03.2008, 09:19.

Kommentar

Hach ja. . .

fehlt jetzt nur noch das sarkastische
                                " ihr wißt ja eh alles besser ihr mit eurer tollen Erfahrung ".
                                Schon mal drüber nachgedacht das jenes sogar stimmt und User wie Tom nicht posten um einfach nur mal was gesagt zu haben ?

Warum nimmt man nicht einfach verschiedene Meinungen als Anregung selber darüber nachzudenken und letztendlich zu entscheiden.

Ich kann hier nur den Tip geben sich Gedanken zu machen ob es nicht sinnvoller ist sich an den Meinungen erfahrender Leute und derer und längjähriger praktizierter Haltung zu orientieren.
                                Dann noch eine gesunde Prise eigene Gedanken dazu und schon kommt man der vernünftigen Haltung ein ganzes Stück näher.

Das zu 50 % hier in Beiträgen auftauchende könnte, habe gehört Halbwissen geht mir seid einiger Zeit ebenfalls auf den Senkel.

Habe ich Erfahrung mit der Haltung von Zwergbartagamen in verschieden großen Becken? Nein.
                                Also stelle ich mich nicht hin und haue dem Fragesteller irgendein Maß als das Nonplusultra um die Ohren und hänge ein "alles andere ist Tierquälerei " hinten dran.

Halte beide Arten,deshalb habe ich den direkten vergleich!

MfG michm
                                So, und nun ihr:

mirac
                                Agama lionotus dodomae
                                Agama lionotus lionotus
                                Agama agama
                                Stenodactylus sthenodactylus
                                Bunopus tuberculatus
                                Pog.vitticeps
                                Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                                X