Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ende der Winterruhe

Nachdem meine Agamen in den letzten Wochen immer mehr im Überwinterrungsterrarium herumgelaufen sind habe ich sie Heute mit dem "kleinen" Überwinterungsterrarium ins große Terrarium gesetzt. Zuerst wollten sie heraus also habe ich ihnen schon eine Öffnung zum gro?en Terrarium gemacht doch nach der nächsten Stunde waren sie schon wieder tief am schlafen. Wie soll ich jetzt weiter fortfahren(ich habe leider noch nichts treffendes im Forum gefunden) soll ich in den nächsten Tagen dann schon das licht anmachen oder erstmal warten bis sie rausgehen?

Hallo,

das die Tiere während der Winterruhe mal wach sind kann vorkommen.
    Ich würde noch etwas abwarten,wie sich die Tiere weiter verhalten und demnach die Beleuchtung langsam hochfahren oder eben noch nicht.
    Wie lange ruhen sie denn schon und wie sind die Temperaturen ????

LG

Kommentar

Liest du hier
      http://www.dght.de/amphrep/echsen/ba...php#Winterruhe

LG
      Anja

Kommentar

11.7 Was mache ich nach der Winterruhe?
        Wenn die Winterruhe nach 3 Monaten beendet ist, fängt man langsam wieder an die Beleuchtung hochzufahren. Sind die Tiere wieder agil, laufen aufmerksam durch das Terrarium, dann kann man den Tieren wieder Grünfutter anbieten, ob sie es annehmen muss man sehen, Lebendfutter wieder maßvoll anbieten.
        Das habe ich schon gelesen ,deswegen habe ich sie ja auch schon nach 3 Monaten Ruhe (bei ca 17°C) und nachdem sie immer öfter herumgelaufen sind hochgeholt. Ich werde dann erstmal gucken was sie heute machen, doch im Moment haben sie zwar die Augen ein wenig auf, scheinen aber noch zu schlafen.

Kommentar

Hallo,

ist die Beleuchtung in dem großen Terrarium schon wieder voll hochgefahren?

Kommentar

Magicmaus: Die beleuchtung im Terrarium war noch gar nicht hochgefahren(soll man doch erstmal schrit für schritt!?!), ich habe sie nur erstmal aus dem kühlen keller ins unbeheizte Terrarium gestellt.

Die Frage mit dem länger schlafen lassen dürfte sich jetzt wohl erledigt haben. Alle 3 sind vor einer Stunde herausgekrabbelt und sind mittlerweile (trotz 18°C) voll agil. Ab und zu liegt mal einer unter der lampe die ich erstmal für sie angemacht habe(nur 40watt) und sonst gehen sie immer an der scheibe hin und her als wären sie schon seit einem halben Jahr wach. Sie nicken auch usw. Soll ich jetzt die temperatur etwas schneller erhöhen?

Kommentar

Eben, deshalb ja meine Frage. Dann mach das einfach Schritt für Schritt, innerhalb der nächsten 1-2 Wochen. In der Regel sieht man es den Tieren an ihrem Blick an, ob sie die Winterruhe beendet haben. Verschlafen --> weiterruhen. Klar --> auf gehts.

Ach ja, und gib ihnen nichts zum Fressen. Erst wenn sie wieder vollkommen fit sind und die Beleuchtung ganz oben ist.

Kommentar

Hallo,

steigert man denn erst das Licht und anschliessend die Temperatur?

Und wie ist es, wenn die BArtagamen erst vor kurzen in Ruhe gegangen sind?

Soll man sie trotzdem 3 Monate ruhen lassen oder genügen auch sechs Wochen?

Meine Idee ist die Bartagamen sechs Wochen im Keller ruhen zu lassen und dann die Schlupfbox ins unbeheizte Terrarium zu stellen und dann gaaaanz langsam das Licht und anschliessend die Temperatur zu steigern. Ist das so ok?

Wenn sie jetzt 3 Monate oder länger ruhen ist ja schon Sommer. Und kurze Zeit später steht ja dann schon wieder die neue Winterruhe an!

Marco

Kommentar

Hallo???

Habe diese Frage jetzt schon 3 mal gestellt und nie bekomme ich antworten darauf. Dabei würden mich eure Meinungen sehr interessieren.

Schöne Ostern

Marco

Kommentar

Zitat von Marco070679 Beitrag anzeigen
                    Hallo???

Habe diese Frage jetzt schon 3 mal gestellt und nie bekomme ich antworten darauf. Dabei würden mich eure Meinungen sehr interessieren.
                    Morgen,
                    zur Winterruhe haben wir alle schon unsere Meinungen gesagt
                    aber warum nicht auch dir?
                    steigert man denn erst das Licht und anschliessend die Temperatur?
                    wenn man das Licht steigert, steigt zwangsläufig die Temperatur
                    Und wie ist es, wenn die BArtagamen erst vor kurzen in Ruhe gegangen sind?
                    wenn dein Tier jetzt Winterschlaf machen "will", dann musst du ihm die Bedingungen dafür geben. Sprich, es muss ausreichend kalt und ruhig sein, damit es auch wirklich RUHEN kann.
                    Soll man sie trotzdem 3 Monate ruhen lassen oder genügen auch sechs Wochen?
                    Wenn sie jetzt 3 Monate oder länger ruhen ist ja schon Sommer. Und kurze Zeit später steht ja dann schon wieder die neue Winterruhe an!
                    Ich gebe meinen Tiere 4 Monate Winterruhe und halte das für ausreichend.
                    6 Wochen halte ich für Spielchen, weil du jeweils schon mit abkühlen und steigern Zeit verbrauchst. Richtig ruhen werden sie demzufoge 2-3 Wochen.
                    Meine Idee ist die Bartagamen sechs Wochen im Keller ruhen zu lassen und dann die Schlupfbox ins unbeheizte Terrarium zu stellen und dann gaaaanz langsam das Licht und anschliessend die Temperatur zu steigern. Ist das so ok?
                    nein, das ist nicht ok!
                    Entweder richtige Winterruhe oder gar keine.
                    Gar keine halte ich für schädlich, weil das Tier dadurch geschwächt wird.
                    Richtige Winterruhe ist also für das Tier wichtig, damit es wiederstandsfähig bleibt.
                    Also noch mal, kalte Werte und Ruhe, oder richtige Beleuchtung und Akrivität. Erst in den Keller stellen und dann mal eben wieder nicht, stört das Tier und es kann damit nichts anfangen.

Ich bestimme den Zeitpunkt der Winterruhe und auch das Ende. Somit haben meine Tiere nun den ganzen Sommer für sich und damit einen Aufenthalt für viele Wochen im Freigehege und frische Kräuter und Insekten aus der Natur.

mein Rat:
                    Jetzt Winterruhe bis Ende Mai und neue im Dezember für 3 Monate, dann dürftest du 2009 im November bis März die Winterruhe durchführen können.

Esther

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort. Das hilft mir weiter.

Werde die Tiere dann bis Ende Mai ruhen lassen. Heisst das, das ich die Temperatur usw. schon vorher hochfahren soll, oder erst Ende Mai damit anfangen?

Fahre Ende Juni im Urlaub, bis dahin hätte ic hgerne alles geregelt.

Schönen Gruss

Marco

Kommentar

Das Licht wird Ende der Winterruhe hochgefahren

LG

Anja

Kommentar

Meine Tiere haben sich jetzt wieder beruhigt sie sind jetzt ab und zu richtig aktief und laufen herum aber schlafen noch sehr lange. Ich habe ihnen natürlich noch nichts zu fressen gegeben und vor der winterruhe habe ich ihnen auch 2Woche´n nichts zu fressen gegeben uns jetzt hat einer der drei abgekotet was mich sehr wundert, das dürfte doch eigendlich nicht sein oder?

Kommentar

Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
                            jetzt hat einer der drei abgekotet was mich sehr wundert, das dürfte doch eigendlich nicht sein oder?
                            Hi
                            es ist nicht verwunderlich, sondern für mich völlig normal.
                            Sobald meine Tiere abkoten, ist es ein Zeichen, dass der Stoffwechsel wieder aktiv wird. Danach beginne ich mit der 1. Fütterung. Das setzt allerdings vorraus, dass die erforderlichen Werte anliegen.

Esther

Kommentar

Hallo,

Werde die Tiere dann bis Ende Mai ruhen lassen. Heisst das, das ich die Temperatur usw. schon vorher hochfahren soll, oder erst Ende Mai damit anfangen?
                              Schaue ab und an - und dann ab Mitte Mai häufiger - nach ob sie unruhiger werden und erhöhe dann Temperatur und Licht.

Gehe dann so vor wie du oben geschrieben hast.

Ich persönlich beginne mit

- mehr Tageslicht (sowieso) + ein paar Stunden 1 Röhre + ca. 2 Stunden Spot
                              - und erhöhe täglich beides mind. um 1 Stunde

Die restliche Grundbeleuchtung ist dann etwa nach 1 Woche mit in Betrieb und ich komme zu der Zeit auf etwa 6 Stunden Licht und die erforderliche Wärme.

Danach gehts dann recht zügig so das ich nach 14 Tagen auf 10 - 12 Stunden bin.

Dieses Jahr waren meine Tiere nach einschalten der ersten Beleuchtung sofort, bzw. sogar schon vorher, sehr aktiv so das ich schneller hochgefahren habe.

Ich halte nichts davon die Tiere weiter zur Winterruhe zu " bestimmen " wenn sie ganz offensichtlich über einen gewissen Zeitraum das Ende der Winterruhe aufzeigen
                              So nach dem Motto " die 89 Tage sind noch nicht rum also wird nicht hochgefahren , ob ihr nun unruhig seid oder nicht."

Mit den Jahren lernst du das aber insgesamt besser einzuschätzen und bei der nächsten Winterruhe bist du dann schon sicherer

Grüße mirac
                              Agama lionotus dodomae
                              Agama lionotus lionotus
                              Agama agama
                              Stenodactylus sthenodactylus
                              Bunopus tuberculatus
                              Pog.vitticeps
                              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                              X