Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame frisst nichts

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagame frisst nichts

Hallo

Meine Zwergbartagame (ca.8 monate alt) frisst seit 2 Wochen nicht mehr richtig. Nur Wachsmottenmaden haut er weg wie nichts, aber die darf man ja nicht oft Füttern. War vor einundhalb wochen auch schon beim TA weil er Würmer hatte (kein starker befall).Er schaut die Heuschrecken und Grillen immer so an als würde er sie gleich fressen und dann macht er es doch nicht. Hat vielleicht jemand Tipps wie ich ihn wieder zum fressen bring?
    Bitte helft mir ich weiß nämlich nicht mehr was ich machen soll und er wird von Tag zu Tag dünner.

Hallo,
    bin auch neu hier aber ich würde erst mal sagen das du noch mal ein Kotprobe zum Tierarzt bringen soltest. Zu schauen ob die Würmer sich vermehrt haben oder nicht. Wurde der befall Behandelt? Welche größe von Heimchen, Heuschrecken oder Grillen gibst du deine Zwergbartagame? Wie sind die Haltungsbedingungen, Wärme Licht? Gibst du ihn auch Grünfutter wie oft fütterst du ihn?
    Mfg Isabella

Kommentar

Hi Isabella

Danke für deine Antwort.
      Ja der Befall wurde behandelt
      Die Grillen die ich ihm Fütter sind mittel die Heuschrecken klein
      Als Lichtquelle habe ich eine 18 Watt Terrarien- Neonröhre und als Wärmequelle einen 75 Watt Sun Glo Spotstrahler und einen Wärmestein.
      Ich stelle zwar jeden Tag einen Obst-Gemüse Teller in das Terra davon rührt er aber nur selten was an.

Kommentar

Hallo,
        kannst du mal Gewicht und größe rein stellen wie oft fütterst du? War die letzte kotuntersuchung inordnung? Welche Wärme hast du im Terrarium wieviel unter den Spot? Obst würd ich weg lassen an deiner stelle, siehe dazu die Grünfutterliste in Bartagamen. Hab auch noch ne andere Liste fallst du sie haben möchtest musst du mir mal ne PN schreiben mit deiner e-mail adresse dann geb ich sie dir.
        P.s. Wärmestein ist doch eine unnatürliche wärme von unten ist das bei Bartagamen algemein gut oder eher schlecht?
        Mfg

Kommentar

Am Wärmebereich hat es ca. 45 Grad im normalen Bereich um die 30.
          Größe und Gewicht kann ich Leider nicht sagen da ich ihn noch nicht gemessen und gewogen hab. Lebendfutter bekommt er alle 2 Tage nimmt davon aber nichts bzw. selten was. Ich hab nur eine Kotuntersuchung machen lassen dabei stellte sich heraus dass er Würmer hatte und ich hab ihn behandeln lassen. Letzte Woche sagte der TA dann dass wir die Woche nicht behandeln sollen da er recht dünn war.Und dass mit dem nichts fressen daran liegen könnte.

Kommentar

... hab das mal hier ins Bartagamenforum verschoben und ein paar OTs gelöscht ...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,wäre es da nicht besser wenn du nochmal zum TA gehn würdest???Gruß Tina

Kommentar

Würd ich auch vorschlagen.
                Auf der Hauptseite findest du auch Tierärzte die auf Reptilien spezialisiert sind.
                Wie groß ist den dein Terratium?
                Deine Beleuchtung hört sich auch nicht grad ausreichen an.
                Aber wie gesagt am besten rasch zum Arzt!!

Kommentar

Guten Abend,
                  würd ich auch sagen das man nochmal zum tierarzt gehen wäre nicht so schlecht den er nimmt ja ab und das kann denk ich mal wenn er noch würmer hat da drann liegen!
                  mfg

Kommentar

Wie groß ist dein Terrarium? Entweder ist es viel zu klein für das Tier oder die Beleuchtung die du hast ist absolut unzureichend und die wirkt sich auch auf die Verdauung und den Stoffwechsel des Tiers aus.
                    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von Hannes K. Beitrag anzeigen
                      Hi Isabella

Danke für deine Antwort.
                      Ja der Befall wurde behandelt
                      Die Grillen die ich ihm Fütter sind mittel die Heuschrecken klein
                      Als Lichtquelle habe ich eine 18 Watt Terrarien- Neonröhre und als Wärmequelle einen 75 Watt Sun Glo Spotstrahler und einen Wärmestein.
                      Ich stelle zwar jeden Tag einen Obst-Gemüse Teller in das Terra davon rührt er aber nur selten was an.
                      Hallo

Es nützt dir nichts, wenn der Befall Behandelt wurde, du aber nach der Behandlung keine erneute Kotprobe abgegeben hast um zu sehen ob der Befall auch weg ist !
                      Wenn es ein starker Befall war, kann es sein das das Tier nochmal Behandelt werden muss !
                      Desweiteren, solltest du dir die FAQ mal durchlesen
                      http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

Deine Beschriebene Beleuchtung etc. schließt darauf das deine ganze Haltung neu überdacht werden muß

LG

Anja

Kommentar

Und noch eins, er sollte unbeding in ein Quarantäne Terrarium, da das normale höchstwahrscheinlich Kontaminiert ist und eine grundreinigung brauch.
                        Sonnst wird er den Befall nie los!!!

Kommentar

Hallo
                          Hab gedacht die Beleuchtung reicht aus da mein Freund seine zwergbartagame mit den selben Licht und Wärmequellen hält und der hat seine schon 4 Jahre . Kotprobe gebe ich auch nach den Feiertagen ab. Übrigens Neanderdragon du hasst da was Falsch verstanden es war kein starker Befall, und ich war bei einem Reptilien Tierarzt.
                          Mfg Hannes

Kommentar

Zitat von Hannes K. Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Hab gedacht die Beleuchtung reicht aus da mein Freund seine zwergbartagame mit den selben Licht und Wärmequellen hält und der hat seine schon 4 Jahre . Kotprobe gebe ich auch nach den Feiertagen ab. Übrigens Neanderdragon du hasst da was Falsch verstanden es war kein starker Befall, und ich war bei einem Reptilien Tierarzt.
                            Mfg Hannes
                            Hi,
                            du hast gedacht, die Beleuchtung reicht aus?
                            Bitte erstell sie doch mal?
                            Wann wird welche Beleuchtung eingeschaltet?
                            Wann liegen welche Werte vor?
                            Wann wird welches Futter angeboten?
                            Womit wird die Nahrung supplementiert?

Ob eine andere Bartagame bei einem anderen Halter mit den scheinbar gleichen Bedingungen klar kommt, ist kein Maßstab. Oft krepiert ein Tier schneller oder Störungen zeigen sich erst später. Sind halt Lebewesen.

OK?
                            Esther

Kommentar

Hallo
                              Ich schalt die Beleuchtung Morgens um 8 Uhr an und Abends um 19 Uhr aus
                              der Wärmestein bleibt immer an. Morgens hat es so 29 Grad im normalen und 40 Grad im Wärmebereich. Mittags steigts dann auf 31 im normalen und 45 im Wärmebereich es gibt natürlich auch kühlere Rückzugsplätze.
                              Denn Salat-Gemüse Teller stell ich Morgens rein. Das Lebendfutter geb ich ihm Mittags nach der Schule. Falls supplementiert sowas wie einstäuben heißt,da tu ich einmal wöchentlich die Futtertiere mit Calcium und Vitamin Pulver einpudern.

Kommentar

Lädt...
                              X