Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame frisst nichts

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    Also ich kann mich bei diesem Thread gleich anschließen.
    Also meine Zwergbartagamen sind jetzt 1 jahr 6 monate alt. und mein "Großer" frisst seit 3 wochen auch nurnoch wenig. Bzw. garnichts mehr.
    Zu den haltungsdaten:
    Terrarium: 100x60x60
    100W
    30W Repti Glo 10.0 UVB Leuchtstoffröhre
    einen 100W Powersun UV spot
    Temperatur von 27-51 °C
    Luftfeuchtigkeit bei ca 40%
    Beleuchting startet gegen 8.30 und schaltet um 21.30 aus.

Vitamine werden über mehlwürmer alle 3-4 tage zugeführt (er frisst ja seit 3 wochen nichts anderes mehr =( )

kann es sein das er einfach wärend der "Parungszeit" keinen appetit hat? und sich das ganze wieder gibt?

Erkrankung ist auzuschließen. Untersuchung durch Fachkundigen Tierarzt aus der DGHT liste wurde vollzogen und ein befall wurde ausgeschlossen. Kotprobe negativ.

Gruß
    Adjim

Kommentar

Hi
      Gestern ist meine Vitalux gekommen hab ihn dann sofort eine halbe Stunde bestrahlt. Hat aber leider nichts genützt er frisst immer noch nicht.
      Einen HQI-Strahler hab ich auch schon bei ebay gekauft müsste demnächst kommen. Wollte fragen was ich jetzt noch so lange er nichts außer Wachsmottenmaden und Mehlwürmer frisst ihm geben könnte bevor er verhungert.
      MfG Hannes

Kommentar

Zitat von Hannes K. Beitrag anzeigen
        Hi
        Gestern ist meine Vitalux gekommen hab ihn dann sofort eine halbe Stunde bestrahlt. Hat aber leider nichts genützt er frisst immer noch nicht.
        Einen HQI-Strahler hab ich auch schon bei ebay gekauft müsste demnächst kommen. Wollte fragen was ich jetzt noch so lange er nichts außer Wachsmottenmaden und Mehlwürmer frisst ihm geben könnte bevor er verhungert.
        MfG Hannes
        Also mal ehrlich, man kann immer nur Lesen das er Wachsmotten und Mehlwürmer bekommt, hast du schon mal was von Überfettung gehört??

So schnell verhungern die Tiere nicht, wenn man ihnen nur Grünfutter anbietet, dieses setzt aber voraus das er Gesund ist und dieses setzt wieder voraus das DU beim Tierarzt warst
        Hi Isabella
        Kotprobe habe ich noch nicht abgegeben. Werde ich aber sofort machen wenn er das nächst mal kotet.Die Mehlwürmer hab ich nur gegeben das er nicht verhungert. Ich tu die Grillen,Heuschrecken Morgens rein und hol sie Abends raus. Seine Körperlänge ist ca.10cm seine Schwanzlänge ca.12cm,dass Gewicht kann ich nicht sagen da ich nicht so eine genaue Wage hab.
        MfG Hannes
        Und??? wie war es mit der Kotprobe??? Ich würde das ganze Tier mit zum Tierarzt mitnehmen

Hi
        Wollte fragen was ich jetzt noch so lange er nichts außer Wachsmottenmaden und Mehlwürmer frisst ihm geben könnte bevor er verhungert.
        MfG Hannes
        Hi zusammen
        Meiner Zwergbartagame ging es heute eigentlich ganz gut und sah auch nicht mehr so dünn aus. Doch dann wurde er aufeinmal ganz Wild rasste wie gestört durchs Terrarium und musste sich dann Übergeben. Ich hab sofort alles entfernt und mach mir jetzt voll die sorgen um ihn. Was soll ich jetzt tun? Bitte antwortet schnell.
        MfG Hannes

Hier wird immer nur gefragt, nach Hilfe geschrien und geantwortet, aber es wird nicht gehandelt.

Das Tier könnte sich Übergeben haben, wegen den Fettigen Mehlwürmer, ABER es kann auch etwas ganz anderes sein ! !

Gehe mit dem Tier endlich mal zu einem Reptilienkundigen Tierarzt

dann beschaffe dir ein neues Terrarium mit richtiger Beleuchtung

Mein Terrarium hat die Größe 80cm auf 40cm auf 60cm.
        Ich werde jetzt bestimmt sofort von dir zu hören kriegen dass es zu klein ist aber glaub mir dass ist es für ihn nicht.
        Oh doch auch in diesem Alter ist das Terrarium viel zu klein

LG

Anja

Kommentar

Morgen,
          gestern war Freitag, da nehme ich an, hat jeder TA richtig Sprechstunde.
          Wäre mein Tier mit "scheinbaren" Schmerzen durchs Terrarium gejagt, um sich schließlich zu übergeben, so hätte ich mich nicht an die Tastatur gesetzt, um es alle wissen zu lassen.

Mein Gott, was muss denn noch geschehen, damit ein Tier zum Tierarzt kommt?
          Das erbrochene und das Tier hätten schon längst untersucht sein können.

Natürlich kann man am Monitor abwarten, ob der ausspuckt was dem Tier helfen könnte, wenn nichts kommt, dann sind die bösen Spezialisten daran Schuld, weil letztendlich Tier ex.

100 x wurde gesagt, Mehlwürmer sind auf Dauer als alleinige Nahrung schädlich. Ich begründe diese Aussage mit voller Absicht nicht!
          Der Beiweis wurde aber schon erbracht.
          X mal wurde gesagt, die Haltung muss verbessert werden, auch dieser Ratschlag scheint nicht ins Konzept zu passen.

Welche Antwort wäre denn genehm?

Esther

Kommentar

Hallo,
            Also meine Zwergbartagamen sind jetzt 1 jahr 6 monate alt. und mein "Großer" frisst seit 3 wochen auch nurnoch wenig. Bzw. garnichts mehr.
            Zu den haltungsdaten:
            100W
            30W Repti Glo 10.0 UVB Leuchtstoffröhre
            einen 100W Powersun UV spot
            Temperatur von 27-51 °C

Vitamine werden über mehlwürmer alle 3-4 tage zugeführt (er frisst ja seit 3 wochen nichts anderes mehr =( )

kann es sein das er einfach wärend der "Parungszeit" keinen appetit hat? und sich das ganze wieder gibt?

Erkrankung ist auzuschließen. Untersuchung durch Fachkundigen Tierarzt aus der DGHT liste wurde vollzogen und ein befall wurde ausgeschlossen. Kotprobe negativ.

Gruß
            Adjim
            Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Kommentar

Ja, Tipps wären erstmal ein neues, GROßES Terrarium (150x80x80...ja ich weiß das es eine Zwergbartagame ist.)und viel viel mehr Licht.........alles in allem ist es das gleiche wie beim Autoren dieses Threads.

Mfg MM

Kommentar

Hallo Adjim,
                hier sind meine Tips, wobei das für ich eher schon Aufforderungen sein sollen etwas zu ändern. Denn:
                - dein Terrarium ist zu klein, erst recht für mehrere Tiere
                - deine Beleuchtung ist nicht gut
                - dein Futter ist nicht nur "nicht abwechslungsreich", sondern direkt gefährlich
                Waren deine Tiere in der Winterruhe? Hast du vorher eine Kotprobe abgegeben?

Nun mal zur Erklärung. Das du ein größeres Terrarium brauchst, sollte klar sein. Die Röhre ist Müll, rausgeworfenes Geld. Kauf dir einen Doppelbalken T5-Röhren. Dazu dann noch einen 70 Watt HQI/HCI/CDM Strahler. Ich finde den Wärmespot mit 100 W bei der Terrariengröße überdimensioniert, da tut es allemal ein 50 W PAR Strahler aus dem Baumarkt mit geringem Abstrahlwinkel.
                Zur Powersun kann ich nichts sagen, das muss wer anders machen. Ich benutze die Vitalux und bin zufrieden.
                Wenn du wirklich alle 3-4 Tage Mehlwürmer fütterst dürften deine Tiere schon krank sein. Die Dinger sind viel zu fetthaltig, man sollte sie nur selten füttern. Überhaupt sind bei 1 1/2 Jahre alten Bartagamen 3-4 mal die Woche Lebendfutter zu viel! 1-2 mal reicht!!! Du müsst abwechslungsreich füttern! Und ganz wichtig: viel Grünzeug! Wenig bis kein Obst!!!

Denke das reicht erstmal.

Gruß,
                Nils

Kommentar

Zitat von Adjim Beitrag anzeigen
                  Hat jemand noch einen Tipp für mich?
                  Hallo,
                  Geschlechter sicher?
                  Zu den haltungsdaten:
                  100W
                  30W Repti Glo 10.0 UVB Leuchtstoffröhre für Grundbeleuchtung zu wenig!
                  einen 100W Powersun UV spot reicht als heller Sonnenplatz, aber nicht für den wirklichen UV-Bedarf. Mit Vitalux sollte UV gewährleistet werden!
                  Temperatur von 27-51 °C wie erhält man denn in dem kleinen Becken ein Wärme-Luftfeuchtigkeits-Gefälle? Eine Seite annähernd ausreichend Licht, andere Seite Dunkelkammer? Für ein Tier machbar, für mehr ungünstig, weil sie hocken an einem Punkt aufeinander oder weichen sich aus. Der der ausweicht hat auch im Punkt Licht das Nachsehen - ergo unterlegen, schlechte Nahrugsaufnahme?

Zur Nahrung und Vitamine solltest du schon mehr erzählen.
                  Wie hast du es geschafft, dass das Tier letztlich nur noch Mehlwürmer annehmen will/kann?
                  Vitaminpräparat welches? wie alt? wie gelagert? wie verabreicht? in Verbindung mit Vitalux?
                  Calcium-Präparat welches................usw.?

durchaus denkbar, dass Männchen die Balz als Hauptaufgabe sehen und eher schlechter an Nahrung gehen

wann? als die Probleme auftraten?
                  bleibt noch die Frage nach erfolgreicher Winterruhe und guter Startzeit?

Mein Rat für dich:
                  mit Vitalux tgl. bestrahlen
                  Vitaminpräpat überprüfen
                  Calciumpräparat überprüfen
                  Tageslicht erhöhen- in dem jetzigen Becken 1-2 T5 Leuchtstoffröhren mehr einbauen
                  z.B. mit 14 Watt Bio-Vital-LSR http://www.terrarientechnik.de/produ...--14-Watt.html

Nahrung dringend umstellen
                  Tiere separieren!!!!!!!!
                  Größeres Terrarium bauen
                  Besseres Licht

Ja!

Kommentar

Zum Tierarzt konnte ich nicht gehen weil mein Vater arbeitet und meine Mutter mit meiner Schwester im Krankenhaus war. Ich wollte von euch nur wissen was ich jetzt noch probieren könnte ihm zu Füttern, aber ihr könnt ja nichts anderes als euch an euren Computer hocken,rummotzen,und andere Leute die Hilfe brauchen fertig zu machen.

Kommentar

30W Repti Glo 10.0 UVB Leuchtstoffröhre für Grundbeleuchtung zu wenig!
                      einen 100W Powersun UV spot reicht als heller Sonnenplatz, aber nicht für den wirklichen UV-Bedarf. Mit Vitalux sollte UV gewährleistet werden!

Zu der Röhre, da hab ich mich vertan^^ Es war eine Zoo med Repti Sun 10.0
                      Er wird auch mit einer Vitaux ca 3 mal pro woche bestrahlt für ca 30 min.

wie erhält man denn in dem kleinen Becken ein Wärme-Luftfeuchtigkeits-Gefälle? Eine Seite annähernd ausreichend Licht, andere Seite Dunkelkammer? Für ein Tier machbar, für mehr ungünstig, weil sie hocken an einem Punkt aufeinander oder weichen sich aus. Der der ausweicht hat auch im Punkt Licht das Nachsehen - ergo unterlegen, schlechte Nahrugsaufnahme?

Wärme Luftfeuchtigkeits gefälle kann man durch eine Anbringung des Spots innerhalb des 1. 1/4 des Terrariums erklären.
                      Dass kann man eigentlich ausschließen.. die beiden verstehen sich prächtig! Sie sitzen im grunde nebeneinander auf dem Sonnenplatz und stören sich nicht. Und es ist der größere (der "chef" im Terrarium), der die Fressunlust hat. Meine kleine hat einen gesunden Appetit.

Das das viel zuviel fleisch ist weiß ich, das problem ist das er durch die extreme Fressunlust massiv abnimmt und nur so auf einem zumindest annehmbaren gewicht gehalten werden kann....
                      Calcio Reptin als Calcium Präperat, Korvimin als Vitaminzusatz! Beides Verschlossen und trocken gelagert da hydroskopisch. beides ungefähr 1 jahr alt.

Die Kotprobe wurde nach auftreten von Problemen gemacht. ca. 1 woche nachdem die Fressunlust begann
                      Start und endzeit des Winterschlafes sind mitte-ende Oktober bis mitte Januar
                      Der start nach dem Winterschlaf ging recht gut, also mein großer war Putzmunter und mein kleiner erst recht^^
                      Nur der große ist 10 mal aktiver als vor dem Winterschlaf. Vorher saß er faul rum und hat nur sich bewegt wenn mal bisschen was zu futtern ins terrarium kam. Und jetzt rennt er den ganzen tag durch die gegend.
                      gruß
                      Adjim

Kommentar

Das das viel zuviel fleisch ist weiß ich, das problem ist das er durch die extreme Fressunlust massiv abnimmt und nur so auf einem zumindest annehmbaren gewicht gehalten werden kann....
                        Calcio Reptin als Calcium Präperat, Korvimin als Vitaminzusatz! Beides Verschlossen und trocken gelagert da hydroskopisch. beides ungefähr 1 jahr alt.Start und endzeit des Winterschlafes sind mitte-ende Oktober bis mitte Januar
                        OK, danke für die Antwort
                        ich sehe, dass du Korvimin schon 1 Jahr fasch lagerst, es ist absulut wertlos!
                        Vitaminpräparate sind im Kühlschrank, Gemüsefach zu lagern!!!!
                        Hier mein Ratschlag: lass dir vom TA eine kleine Dosis geben, z. B. ein Tablettengläschen/Filmdose voll. Das sollte für 6 Monate reichen, dann ist es verfallen.

Zum Nährwert und Schädlichkeit von Mehlwürmer sag ich hier nichts. Fakt ist, behälst du diese Fütterung bei, ist das Tier bald überhaupt nicht mehr in der Lage Nahrung aufzunehmen.
                        Noch mal dringend!! andere Insekten anbieten, noch besser eine Weile gar keine mehr.

Wenn du zum TA gehst, um Korvimin zu holen, beschreib ihn mal was so bei dir gelaufen ist. Es könnte sein, dass er den Minushaushalt deines Tieres behandeln würde, oder der Ansicht ist, mit guter Supplementierung ist es auch getan.

Esther

Kommentar

Hallo Hannes,
                          jetzt meld ich mich auch mal zu Wort - zum einen muss ich mich Esther anschließen, und zum anderen: wenn eine Bartagame bzw. ein Zwerg "kotzt", dann ist es oft schon zu spät. Es kann sich um eine Darmverletzung oder einen Darmverschluss handeln, der u. a. auch von Mehlwürmern kommen kann. Die harte Schale der Würmer bzw. die Beißwerkzeuge können im Magen/Darm-Bereich schwere Verletzungen anrichten. Und wenn ein Zwerg, der fast gar nichts frisst bzw. nur weiche Futtertiere, plötzlich mit sowas vollgestopft wird (nur um nicht zu verhungern!), dann kann das tödlich sein! Wenn er nur ne Magenverstimmung hat, dann hat er Glück, glaub mir.
                          ich weiß, wovon ich rede, ich pflege seit ein paar Jahren Pogonas und hab am Anfang auch schon einiges mit ihnen mitgemacht. Es sind meistens die Halter, die Fehler machen. Deswegen werden die Tiere krank. Terrariengröße bzw. -Beleuchtung ist da - wie die anderen schon sagten - sehr wichtig.
                          Und du wirst wohl nicht um einen Tierarzt-Besuch herumkommen, wenn du den Zwerg nicht leiden lassen willst.

Kommentar

Zum Tierarzt konnte ich nicht gehen weil mein Vater arbeitet und meine Mutter mit meiner Schwester im Krankenhaus war. Ich wollte von euch nur wissen was ich jetzt noch probieren könnte ihm zu Füttern, aber ihr könnt ja nichts anderes als euch an euren Computer hocken,rummotzen,und andere Leute die Hilfe brauchen fertig zu machen.
                            Hallo Hannes,

und du nichts anderes als ans füttern zu denken ?
                            Das ist der falsche Weg.

komme bitte erstmal von diesem Gedanken weg er müsste jetzt unbedingt erstmal fressen.
                            Da kannst du noch so lange mit allen Mitteln versuchen ihn zu füttern, das ändert nichts an dem Problem das du die Haltungsbedingungen unbedingt verbessern und auch da die Ursache evt. suchen mußt.

Die Leute wollen dich hier nicht fertigmachen sondern bieten dir mit mit den ganzen genannten Tips Hilfe.
                            Kritik ist nicht nurböööse, sondern hilft das eigene Tun zu überdenken. Mir jedenfalls

Das ein Tier das Futter verweigert hat Ursachen, Hannes

1. Hast du die Temperaturen optimiert ? - sofern das in dem kleinen Terrarium überhaupt möglich ist.l
                            Ich habe gerade nochmal alles überflogen und stolpere noch immer über das fehlende vernünftige Temperaturgefälle.
                            Also wichtig:
                            Wie sind die Werte jetzt ?

Und bitte plane so schnell wie möglich ein größeres Terrarium mit der entsprechend ausreichenden Beleuchtung.
                            Darin wirst du auch viel weniger Probleme haben optimale Werte zu erzielen.

Es gibt so schöne Möglichkeiten ein Terrarium zu bauen und selbst zu gestalten.
                            Pack das an , optimiere für die Zeit die jetzigen Bedingungen und kläre nebenbei mögliche andere Ursachen der Futterverweigerung gründlich ( Gesundheitszustand ect. )

Du mußt an die evtl. Ursachen der Futterverweigerung ran und dabei sollte dir hier eigentlich einiges des " rumgemotztem " zu denken geben.

Grüße mirac
                            Agama lionotus dodomae
                            Agama lionotus lionotus
                            Agama agama
                            Stenodactylus sthenodactylus
                            Bunopus tuberculatus
                            Pog.vitticeps
                            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von mika-13 Beitrag anzeigen
                              Die harte Schale der Würmer bzw. die Beißwerkzeuge können im Magen/Darm-Bereich schwere Verletzungen anrichten.

... ich weiß, wovon ich rede, ...
                              Sicher

Ich möchte doch darum Bitten, mit Ferndiagnosen bzw. Spekulationen dieser Art etwas zurückhaltender zu sein ...
                              so long
                              Peter
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

@ Peter:
                                Hallo Peter, was hab ich Falsches geschrieben? Das ist keineswegs eine Ferndiagnose, ich habe nur daran erinnert, dass die harten Schalen und auch die Beißwerkzeuge einiger Futtertiere Magen-/Darmbereich schädigen können, und nicht, dass es in diesem Fall so sein muss.
                                Warum will das niemand hören? Man kann das gar nicht oft genug ansprechen, auch wenn viele Leute gerne Schaben, Mehlwürmer, Zophobas verfüttern und es bei denen auch gut geht - ich habe zumindest schon einige Echsen von Leuten gesehen, die mit ihren Tieren zu mir kamen und um Rat fragten, als es schon so gut wie zu spät war und der TA dann im Anschluss auch nichts mehr machen konnte. Ein durchbohrter Magen oder Darm ist so gut wie unheilbar! Und deswegen sollte man sich vorher überlegen, was und wieviel man seinen Tierchen davon verfüttert.

Kommentar

Lädt...
                                X