Hallo und Frohe Ostern an alle Bartagamen Freunde
Ich spiele schon eine ganze Zeit mit dem Gedanken in die Terraristik ein zu steigen.
Seit Anfang diesen Jahres grase ich nun Websites und Foren nach Informationen zu Bartagamen ab.
Ich kann mich gar nicht satt sehen an den schönen Bildern die überall zu finden sind ( Danken für den Foto Thread )
Innerhalb diesen oder nächsten Jahres soll es dann wirklich los gehen.
Ich gehe von 1. Pogona Vitticeps aus.
Zuerst soll einschlägige Fachliteratur beschafft werden:
-> Bartagamen. Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen
+ Eventuell gute Bücher über Futtertiere oder Lückenfüller zum oben genannten Buch ( Vorschläge? )
Nach Studium der Gedruckten Literatur soll es dann ans Terrarium gehen.
Ich denke hier an einen Selbstbau der Größe 150x100x100.
Ich Rechne mit 400 - 500 Watt Leistung für die Beleuchtung ( T5, HQI, Halogen Spots, Vitalux mit 30min täglich mal außen vor )
Die Maße sollten gut ok sein was ich bisher gelesen habe.
Komme ich bei den aufgezählten Leuchtmittel Typen und der angegebenen Größe mit 400-500 Watt Leistungsaufnahme hin oder sollte ich mit mehr Rechnen?
Ich dachte an 2-3x54W T5, 2X HQI 70W, 1-2 50W Halogenspots....
Futter kosten würde ich mit max 10 Euro pro Woche in meine "Unterhalt" Rechnung aufnehmen.
Tierarzt ist wohl schwer zu sagen ... was es kostet wird es kosten und bezahlt.
Minimum 2 Kot Untersuchungen pro Jahr.
Dazu kommt Neuanschaffungen des Terrariums + immer wieder neue Leuchtmittel.
Stimmt meine Rechnung bis jetzt und gibt es wichtige Tipps die ihr vorab mitteilen könnt?
Ich habe Zeit auf alles ein zu gehen, überstürzte Handlung kann sicher nur dem Tier später schaden.
Eventuell wohnt auch ein "Professioneller" Halter im Märkischen Kreis ( NRW ) an den ich mich später bei der Praktischen Umsetzung wenden kann.
Über Kontakte wäre ich dankbar.
Ach so noch zu meiner allgemeinen Einstellung zur Terraristik:
- Reptilien sind meiner Meinung nach keine Kuscheltiere oder "Stuben Tiger".
- Ich möchte so Artgerechte Haltung wie eben möglich.
- Richtig oder gar nicht.
Bitte keinen Glaubenskrieg beginnen... ( ja ich bin öfters in Foren unterwegs )
Mit schönen Ostergrüßen
Benjamin
Ich spiele schon eine ganze Zeit mit dem Gedanken in die Terraristik ein zu steigen.
Seit Anfang diesen Jahres grase ich nun Websites und Foren nach Informationen zu Bartagamen ab.
Ich kann mich gar nicht satt sehen an den schönen Bildern die überall zu finden sind ( Danken für den Foto Thread )
Innerhalb diesen oder nächsten Jahres soll es dann wirklich los gehen.
Ich gehe von 1. Pogona Vitticeps aus.
Zuerst soll einschlägige Fachliteratur beschafft werden:
-> Bartagamen. Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen
+ Eventuell gute Bücher über Futtertiere oder Lückenfüller zum oben genannten Buch ( Vorschläge? )
Nach Studium der Gedruckten Literatur soll es dann ans Terrarium gehen.
Ich denke hier an einen Selbstbau der Größe 150x100x100.
Ich Rechne mit 400 - 500 Watt Leistung für die Beleuchtung ( T5, HQI, Halogen Spots, Vitalux mit 30min täglich mal außen vor )
Die Maße sollten gut ok sein was ich bisher gelesen habe.
Komme ich bei den aufgezählten Leuchtmittel Typen und der angegebenen Größe mit 400-500 Watt Leistungsaufnahme hin oder sollte ich mit mehr Rechnen?
Ich dachte an 2-3x54W T5, 2X HQI 70W, 1-2 50W Halogenspots....
Futter kosten würde ich mit max 10 Euro pro Woche in meine "Unterhalt" Rechnung aufnehmen.
Tierarzt ist wohl schwer zu sagen ... was es kostet wird es kosten und bezahlt.
Minimum 2 Kot Untersuchungen pro Jahr.
Dazu kommt Neuanschaffungen des Terrariums + immer wieder neue Leuchtmittel.
Stimmt meine Rechnung bis jetzt und gibt es wichtige Tipps die ihr vorab mitteilen könnt?
Ich habe Zeit auf alles ein zu gehen, überstürzte Handlung kann sicher nur dem Tier später schaden.
Eventuell wohnt auch ein "Professioneller" Halter im Märkischen Kreis ( NRW ) an den ich mich später bei der Praktischen Umsetzung wenden kann.
Über Kontakte wäre ich dankbar.
Ach so noch zu meiner allgemeinen Einstellung zur Terraristik:
- Reptilien sind meiner Meinung nach keine Kuscheltiere oder "Stuben Tiger".
- Ich möchte so Artgerechte Haltung wie eben möglich.
- Richtig oder gar nicht.
Bitte keinen Glaubenskrieg beginnen... ( ja ich bin öfters in Foren unterwegs )
Mit schönen Ostergrüßen
Benjamin
Kommentar