Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faul????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Faul????

Also ich habe da mal so ne Frage, habe mir vor Winterbeginn 2 Bartagamen zugelegt und da hat mir der Zoo-Handlung-Besitzer gesagt, dass ich sie diesen Winter noch nicht in Winterruhe schicken soll, weil sie es nicht überleben würde weil sie zu schwach wären!!!!!

Stimmt das????

So jetzt habe ich also keine Winterruhe eingeleitet und jetzt liegen sie nur herum und sehen sehr müde aus!!!

Habe meine Beleuchtung 12std brennen!!!! Ist das vielleicht zuviel???:wall:

Beobachte das jetzt schon 2 Wochen und mache mir Sorgen, weil ich sie schon aktiver erlebt habe!!!

Habe aber nichts an der Ernährung oder so umgestellt!!!:ups:

Hoffe das mir hier wer weiterhelfen kann!!!!

Mfg Mike
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.03.2008, 22:49.

Hallo Mike,

hast du die Tiere, bzw. den Kot der Tiere nach dem Kauf untersuchen lassen?
    Normalerweise sind Jungtiere sehr fit und alles andere als schwach..

lg
    Conny

Kommentar

Zitat von mike the voice Beitrag anzeigen
      Also ich habe da mal so ne frage habe mir vor winterbeginn 2 bartagame zugelegt und da hat mir der zoo-handlung-besitzer gesagt das ich sie diesen winter noch nicht in winterruhe schicken soll weil sie es nicht überleben würde weil sie zu schwach wären!!!!!

mfg mike

Sorry aber nach so einer Aussage, hätte ich die Tiere schon mal nicht genommen, sie sind zu Schwach???, Ergo schlechte Versorgung und Haltung !!!

LG

Anja

die nie ein tier aus einer Handlung kaufen würde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Natürlich war ich beim Doktor und habe mein Tier komplett durchchecken lassen!!!der Arzt meinte auch das die Tiere zu jung sind........für die Winterruhe einzuleiten und ich das erst das nächste jahr machen sollte!!!

und jetzt kommen sie immer schwer in der Früh in die gänge und sind nicht wirklich sehr aktiv!!!!
        Kann mir vielleicht wer weiterhelfen???:wall:
        Zuletzt geändert von mike the voice; 26.03.2008, 10:13.

Kommentar

Natürlich war ich beim Doktor und habe mein Tier komplett durchchecken lassen!!!der Arzt meinte auch das die Tiere zu jung sind........für die Winterruhe einzuleiten und ich das erst das nächste jahr machen sollte!!!
          Die Kotuntersuchung wurde auch gemacht?? Oder hat sich der Arzt nur das Tier angesehen??

Wenn die Kotuntersuchung vorhanden war, dann kann es einfach sein das die Tiere für sich eine Ruhe einlegen, auch Jungtiere machen das ! ! !

Dann lass sie einfach, sie werden mit der Zeit dann auch wieder agiler

LG

Anja

Kommentar

Hallo,

War der Arzt reptilienkundig?

Mal etwas weiter weg: haben sich die Temperaturen durch die Außentemperatur verändert?

lg
            Conny

Kommentar

Nein es hat sich nichts verändert!!!!

und ja der tierarzt ist reptilienkundig!!!

hm kann mir echt kleiner weiterhelfen???

Kommentar

hm kann mir echt kleiner weiterhelfen???

Naja, würde ja helfen wollen, aber wenn man nichts sieht und weiß zur Terrarienhaltung, lassen sich auch schwer Tipps geben.

Mit der Vitalux regelmäßig Sonne auf den Pelz?
                Richtig viel Licht im Terrarium?

so in der Richtung würde ich sagen, wenn sie nicht schlafen sollen

Esther

Kommentar

Hallo,

leider denken viele noch immer, dass man Jungtiere nicht in Winterruhe schicken soll, weil sie sich noch nicht genug angefressen hätten; dabei wird vergessen, dass eine Bartagame kein Säugetier ist, das Winterspeck für den Winterschlaf braucht.
                  Bartagamen halten ja eine Winterruhe, in der der komplette Stoffwechsel runtergefahren wird!
                  Beispiel: Meiner hatte beim letzten Wiegen vor der Winterruhe 92g. Als ich ihn wenige Wochen nach der Winterruhe wieder gewogen habe hatte er schon 106g!

Also wenn die Tiere gesund sind und du ca. 3 Monate 15°C z.B. im Keller realisieren kannst kannst du sie auch ruhen lassen! Wie alt sind die Tiere denn jetzt?

lg
                  Conny

Kommentar

Hallo, wie Smaragd bzw Esther ja schon sagte solltes du mal etwas von deinen Haltungsbedingungen erzählen:Wie z.B.:Beleuchtung??
                    Terrariengröße??
                    Luftfeuchtigkeit??
                    Temperaturen(An der kühlsten Stelle in
                    der Mitte und am wärmsten Platz)??
                    Ernährung??Sublementierung??
                    Terrarieneinrichtung??
                    Kotprobe(Ja o.Nein(Mit welchem
                    Befund falls abgegeben))??
                    Bodengrund und Belüftung??

So, das waren jetzt alle Fragen die ich dir stelle um vll später helfen zu können:ups: . Es kan auch sein das einige der Fragen ohne belang für dein Tier sind aber sicher ist eben sicher.

Mfg MM

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen

Für die moderne Reptilienapotheke:
                      http://www.jinda-herb.de/jinda-bilder/set-klein-02.jpg

Ohne mich!

Peter

Kommentar

richtig mit Smiley oder
                        Esther
                        Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

Für die moderne Reptilienapotheke:
                        http://www.jinda-herb.de/jinda-bilder/set-klein-02.jpg

Ohne mich!

Peter
                        Lieber Peter ich hab keinen Smiley gesetzt, kannst du mir noch mal verzeihen?:wub:

was hast du denn fürn Zeug empfohlen?
                        sieht so kitschig aus:ups:

Kommentar

Ich habe es vielleicht überlesen, wenn es bereits genannt wurde dann entschuldigt das bitte, aber ich würde, wenn du keine ausreichende beleuchtung hast:
                          (T5-Doppelbalken, HQI-Lampen, 2 Spots) dann liegt es daran, meine Beleuchtung war anfangs (auch) unzureichend, aber seiddem ich sie verbessert habe ist mein kleiner wieder total aktiv (vom ersten Tag an , danke nochmal an die, die mir zur besseren Beleuchtung geraten haben ).

Kommentar

was hast du denn fürn Zeug empfohlen?
                            Liebe Esther,

eine Empfehlung meinerseits wurde nicht ausgesprochen ("Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker").
                            Ohne Gewinnbeteiligung schlage ich mich nur auf meine Seite

VG

Peter

Kommentar

Lädt...
                            X