Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen
    Und ein Leguan ist dann sowas wie ein großer Gecko?

Wo bei der Gecko wieder eine Unterart von Tyrannosaurus rex ist

Kommentar

Zitat von Oliver K. Beitrag anzeigen
      Macht ihr euch etwa über mich lustig? :ggg:
      Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee das meinste nur

Kommentar

Fachforum vs. Schießbude?

Nachdenklich

Peter

P.S.: Forenregeln, Pkt. 1?
        Zuletzt geändert von Peter M. Müller; 27.03.2008, 11:21. Grund: P.S. eingefügt

Kommentar

Wenn ich immer wieder sehe, wie sich einige an Lebensjahren deutlich ältere Besucher dieses Forums artikulieren und zuweilen aufführen, finde ich es äußerst bemerkenswert, wie gewissenhaft der dreizehnjährige Oliver hier seine Fragen stellt.

Die Reaktionen einiger Teilnehmer empfinde ich als genauso unangemessen, wie Herr Müller.

Oliver, lass Dich nicht abschrecken.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

... so, war ja alles ganz ulkig, aber jetzt bitte wieder ernsthaft und beim Thema bleiben ...
            @Oliver K.
            Du solltest Dich bitte etwas mit der Systhematik beschäftigen ... zwischen Agamen und Leguanen sind doch gewisse Unterschiede ... zum Beispiel ...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lieber Herr Bischoff,

da haben sie mich aber eiskalt erwischt, ins Profil habe ich natürlich nicht geschaut... :ups:

Also, Oliver: Sorry, wollte dich nicht verulken. Oder vielleicht doch ein bisschen , aber es war nicht bös gemeint!

Kennst du denn schon die Bartagamen-FAQ?

Sabine

Kommentar

Kein Problem schwamm drübber. Ja den Bartagamen-FAQ kenn ich schon.

Kommentar

Was Literatur angeht: Gut und nicht so teuer ist das Buch über Zwergbartagamen von Martin Dieckmann: Klick!

Leider ist es wohl grade vergriffen, aber Vorbestellungen sind möglich...

Sabine

Kommentar

ich hab mir das Buch Bartagame von Gunther Köhler gestern bei Ebay bestellt, geht das auch oder nicht? :ups:
                    Zuletzt geändert von Sabine Durante; 27.03.2008, 12:08.

Kommentar

Nein, das ist prima - und auch umfangreicher, da hast du einiges zum Lesen!

Kommentar

Viele Züchter nehmen für ihre Bartagame erst ein Terrarium der größe 100x50x50
                        und später wenn das Terrarium zu klein wird ein größeres. Kann ich wenn ich Geld sparen möchte einfach direkt ein großes Terrarium kaufen (z.B. eins der größe 180x60x60)?
                        Hallo
                        bei den maßen würde ich nochmal die Höhe überdenken.
                        Das Problem habe ich derzeit da ich die Höhe von 60 cm habe das ist bei den einsatzmöglichkeiten diverser Lampen aüßerst ungünstig.
                        Gruß Bärbel

Kommentar

Kein Problem schwamm drübber. Ja den Bartagamen-FAQ kenn ich schon.
                          Sorry habe auch nicht ins Profil geschaut, war aber auch nicht böse gemeint

Kommentar

Hallo Oliver ,

nicht alles ernst nehmen . Pick dir die Infos raus die du brauchen kannst , den Rest Ablage P .

Zu den Futtertieren :

Wenn du nur eine Agame hälst , lohnt sich die Zucht nicht wirklich .
                            Wir bestellen immer im Internet grössere Mengen (1 Bartagame , 2 Stachelschwanzwarane und eine Kragenechse wollen versorgt werden ) .
                            Wir haben ca. 30 € Futterkosten im Monat für alle .

Bartagamen fressen ja auch nur in ihrer Jugend "viel" Lebendfutter , als Adulte hauptsächlich Grünfutter .Natürlich sollte man immer Grünfutter anbieten .

Zu den Futtertieren :
                            - Heuschrecken ( hier Schistocerca gregaria , sind robuster ) sind einfach zu halten , und haben den riesen Vorteil das sie sich nicht in dunklen Ritzen verstecken ( tagaktiv ) . Kommen mal welche aus , findet man sie meistens am Fenster . Mittlere Grösse : 15 Stück ca. 2,5 € , 100 Stück ca. 16 €

- Heimchen , Grillen aller Arten füttern wir nur mit Pinzette , wenn die im Terrarium entwischen verkriechen sie sich sofort .
                            Diese können sich zum Teil auch in der Wohnung vermehren .
                            Da hilft nur eine ausbruchsichere Aufbewahrung + Heimchenfallen ( ca. 4 € )an verschiedenen Stellen . Mittlere gRösse : 40 Stück ca. 1,25 bis 1,8 €

- Schaben , da haben wir nur solche , die sich in der Wohnung nicht vermehren können ( Temperatur und Luftfeuchte ) auch diese gibts nur von der Pinzette .
                            Mittlere Grösse :15 Stück ca.2 bis 4 € je nach Art .

- Rosenkäfer , sehr hübsch , leicht zu züchten . Die Larven sind aber sehr fett , also nur als Leckerli , genauso Mehlwürmer . 4 Paare zur Zucht ca. 12 € , Larven 10 Stück ca. 3€

Wir haben von Ikea grosse Plastikboxen mit Deckel ( ca. 5 € ) . In den Deckel haben wir zur Lüftung ein engmaschiges Drahtnetz eingeklebt .
                            Bis jetzt sind noch keine Tierchen entkommen . Dadurch das die Boxen sehr hoch sind , ist auch die Entnahme relativ einfach , da die Tiere nicht raushüpfen .Oder halt in den Heimchendosen aufbewahren und diese in einen Eimer stellen .

Alle Futtertiere sollten immer gutes Futter zur Verfügung haben , damit sie auch schön gehaltvoll sind .

So dann natürlich noch Vitaminpulver , da haben wir Korvimin und klein geschnittene Sepiaschale haben unsere auch immer im Terrarium .

So das wars erstmal .
                            Grüße
                            Nadine

Kommentar

Dankefür die guten Räte.
                              ich glaube ich nehm als erstes Heuschrecken.
                              Aber was sind Sepiaschalen und Korvimin?

Kommentar

Hallo Oliver ,

Sepiaschale ist das " Skelett " von Sepias ( Tintenfische , kennst wahrscheinlich als gebackene Ringe ) .
                                Die gibts in jedem Zooladen bei den Sachen für Vögel . Die nehmen das zum Knabbern und Schnabel kürzen . Wir machen den harten Teil von der einen Seite ab , und den Rest mit einem scharfen Messer klein . Rein ins Schälchen und ins Terrarium stellen .

KORVIMIN ® ZVT + REPTIL ist ein Mineralfuttermittel für Tauben, Ziervögel, Singvögel, Papageien und Terrarientiere des Herstellers WDT ® - Wirtschaftsgenossenschaft deutscher Tierärzte eG.

Das Mineralfuttermittel kann bei Vitamin-, Mineralstoff- und Spurenelementmangelerscheinungen, Appetitlosigkeit, Mauser, Häutungsproblemen, Wachstumsverzögerung, schlechtem Federkleid, Sterilität, Leistungsschwäche, Stresseinflüssen sowie zur Ergänzung von ausgewogenen Futterrationen angewendet werden.

Damit die Futtertiere bei jeder 2ten Fütterung vorher einstäuben ( ein paar in eine extra Dose , etwas Pulver dazu und shake it Baby )

Grüße
                                Nadine

Kommentar

Lädt...
                                X