Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammensetzen von Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Verena Beitrag anzeigen
    Soll im Klartext heißen, ich darf sie niemals rausholen, es sei denn ich fahre zum Tierarzt???
    Bis auf wenige, seltene Ausnahmen (z.B. Quarantäne, Messen & Wiegen) heißt es genau das.

Was mache ich, wenn sie unaufhörlich an der Scheibe kratzen und sobald ich die Türe aufmache auf mich draufklettern usw.????

Also, hat wohl irgendwie noch niemand Erfahrung damit gemacht. Sieht danach aus als müsste ich es zu gegebener Zeit einfach austesten.
    Natürlich haben schon viele diese Erfahrung gemacht. Allerdings ist das nichts anderes als wenn du einem Hund unaufhörlich Leckerlis gibst, der Hund wird sie gerne fressen, allerdings wird er fett und stirbt daran letztendlich. DU bist für die Tiere verantwortlich nicht sie selber. Oder willst du von einer Bartagame verlangen dass Sie weiß, dass deine Wohnung aufgrund fehlender Wärme und mangelndem Licht, Staub, Verletzungsgefahr etc. weiß, dass es schlecht für sie ist?? Von dir zumindest sollte man diese Wissen verlangen können.
    Zuletzt geändert von 6N_16V; 28.03.2008, 11:21.
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
      Von dir zumindest sollte man diese Wissen verlangen können.
      Ja? Sollte man das??? Mein Reptilienhändler hat mir aber gesagt es wäre OK und schön für die Bartagamen. Man muss doch zunächst davon ausgehen, dass diese Person Ahnung hat, oder irre ich mich da? Die bisherige Literatur, die ich mir über Bartagamen zugelet habe, beinhaltete auch kein Verbot für Freigänge... Demnach... Kann man es von mir verlangen??? Da ich gestern zum ersten mal in diesem Forum davon gelesen habe.

Davon abgesehen. Wie soll ich denn testen, (um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen) ob die Bartagamen sich verstehen, wenn ich das nicht in der Wohnung machen darf???
      Ich kann die doch nicht einfach in ein anderes Terrarium bzw. Revier setzen und gucken was dann passiert. Dann kann ich doch gar nicht mehr richtig handeln. Also, das finde ich recht schwierig.

Kommentar

Ja? Sollte man das??? Mein Reptilienhändler hat mir aber gesagt es wäre OK und schön für die Bartagamen. Man muss doch zunächst davon ausgehen, dass diese Person Ahnung hat, oder irre ich mich da? Die bisherige Literatur, die ich mir über Bartagamen zugelet habe, beinhaltete auch kein Verbot für Freigänge... Demnach... Kann man es von mir verlangen??? Da ich gestern zum ersten mal in diesem Forum davon gelesen habe.
        Ich habe lediglich gesagt, dass du wissen solltest, dass du in deiner Wohnung Staub hast und die entsprechende Wärme sowie das Licht fehlt bzw. die Tiere sich verletzten könnten. Brauchst du dazu jemand der dir das sagt? Außerdem solltest du vllt. mal wieder ein bißchen runter kommen, alles was du hier bekommst, sind vernünftige, sachliche Antworten.

Davon abgesehen. Wie soll ich denn testen, (um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen) ob die Bartagamen sich verstehen, wenn ich das nicht in der Wohnung machen darf???
        Im Terrarium.

Ich kann die doch nicht einfach in ein anderes Terrarium bzw. Revier setzen und gucken was dann passiert.
        Wo sollen Sie denn in Zukunft zusammen leben? In der Wohnung? Eines der beiden Tiere muss sich so oder so dem anderen Unterordnen. Wenn du allerdings auch noch beide Tiere stresst in dem du sie beide aus ihrer "gewohnten" Umgebung in die große, kalte, dunkele Wohnung setzt ist die Wahrscheinlichkeit auch geringer, dass du das tatsächliche Verhalten beobachten kannst, welches sie an den Tag legen würden wenn Sie in ihrem Terrarium säßen.

Dann kann ich doch gar nicht mehr richtig handeln. Also, das finde ich recht schwierig.
        Das klappt schon
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Na klar, sollen sie im Terrarium zusammensitzen, aber ich kann doch dann nicht so gut eingreifen, wenn ich das dort teste. In der Wohnung hat das attakierte Tier immer noch die Möglichkeit die Flucht zu ergreifen. So kann ich auch noch einen gezielten Biss abwehren.

Ok, es kam bei mir nicht so *sachlich / vernünftig* an, wie es sollte. Hatte bis dato noch nichts davon gehört, dass der Freigang solche Gefahren mit sich bringt. Er saß ja nur am Fenster und hat rausgeschaut. Nun weis ich aber bescheid und es ist ok.

Kommentar

Liebe Verena,
            Findest du in deinen Äußerungen keine Zustimmung, so liegt es nicht an uns, weil wir nicht wollen, sondern womöglich an deinen Ansichten, die wir nicht teilen können.
            Grundsatzreferat:
            Die Reptilien sind nicht auf Vergesellschaftung mit Mensch programmiert. Sie haben kein, wie auch immer geartetes, Sozialverhalten und wollen sich uns auf keinen Fall anschließen.

Nun sind wir Menschen aber daran interessiert sie in einem "Behälter" in unserer Nähe zu halten. Die Reptilien haben aber diesen Behälter nicht ausgesucht, weil sie "Kulturfolger" sind.
            OK bis hierhin?

Deine Aufgabe also ist, die Unterbringung nach den Bedürfnissen der Art zu gestalten. Kannst du das in deinem Wohnraum, dann mach es und ordne dich dort unter.
            Hier mal etwas ernsthafter, es ist nicht möglich, also beschränk dich auf ein passendes Terrarium. Das ist aber, egal wie perfekt du es gestaltest, nicht die Welt der Reptilien. Sie müssen sich da einfügen, was schon eine enorme Belastung bedeuten kann. Weiter sind die Umstellungen auf andere Einflüsse zu nennen. Und schließlich kommt der "ach so liebe Tierfreund" als der Hauptstress noch auf die Negativliste.

Ist es ein Reptilienfreund wie du, der seine Tiere ständig handhabt, dann haben sie dem nichts mehr entgegen zu setzen. Dein anderes Thema über reiche Erfahrungen im Umgang mit Parasiten belegt, dass du falsch handelst.

Nur mal kurz meine Erfahrungen mit einem Parasitenbefall meiner Bartagamen: sie wurden in den vielen Jahren, die sie bei mir leben "leider" 2x krank. Das ist 2x zu viel, allerdings werden meine Tiere so gut wie nie angefasst.
            Womöglich liegen deine reichen Erfahrungen in deiner Handlungsweise begründet?

Klartext: du schwächst das Tier und darum wird es krank!

Esther

Kommentar

Na klar, sollen sie im Terrarium zusammensitzen, aber ich kann doch dann nicht so gut eingreifen, wenn ich das dort teste. In der Wohnung hat das attakierte Tier immer noch die Möglichkeit die Flucht zu ergreifen. So kann ich auch noch einen gezielten Biss abwehren.
              attakiert ein Tier ein anderes, so spielt dein WOLLEN keine Rolle, sie können womöglich aus einem bestimmen Grund nicht zusammen gehalten werden
              Fakt ist, nur das Zusammenspiel im Terrarium zählt und das auch nur, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                Die Reptilien ... Sie haben kein, wie auch immer geartetes, Sozialverhalten ...
                ... echt nicht ... gar keins
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                  ... echt nicht ... gar keins
                  zu uns Menschen nicht oder

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                    Ist es ein Reptilienfreund wie du, der seine Tiere ständig handhabt, dann haben sie dem nichts mehr entgegen zu setzen. Dein anderes Thema über reiche Erfahrungen im Umgang mit Parasiten belegt, dass du falsch handelst.

Nur mal kurz meine Erfahrungen mit einem Parasitenbefall meiner Bartagamen: sie wurden in den vielen Jahren, die sie bei mir leben "leider" 2x krank. Das ist 2x zu viel, allerdings werden meine Tiere so gut wie nie angefasst.
                    Womöglich liegen deine reichen Erfahrungen in deiner Handlungsweise begründet?

Klartext: du schwächst das Tier und darum wird es krank!

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Weil ich meine Bartagame anfasse, hat sie Würmer und Kokzidien bekommen?
                    Der Tierarzt hat komischerweise zu mir gesagt, das die Tiere (10 Monate alt) die Kokzieden wahrscheinlich unmittelbar nach der Geburt übertragen bekommen haben.
                    Das soll jetzt nicht falsch rüberkommen, ich bin nur sehr erstaunt.
                    Aber ich denke ich habe es jetzt verstanden. Die Bartagame darf nicht raus und sie darf nicht angefasst werden.
                    Darf ich die Bartagame denn noch baden? Oder wird sie dadurch auch krank, weil folglich müsste ich sie anfassen UND rausnehmen...

REICHE ERFAHRUNG MIT PARASITEN - Ich finde das sehr unhöflich mir so etwas zu unterstellen, nur weil mein Tierarzt mir einen Rat gegeben hat wie ich mein Terrarium Kokzidien-frei bekomme. Zum ersten mal !!!

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen... Zu gegebener Zeit werde ich die Bartagamen einfach zu dem Bartagamen-Männchen setzten und hoffen, dass es nicht zu heiß her geht. Hoffentlich wachsen sie mal bald...

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge... Hatte eher auf ein paar Erfahrungsberichte gehofft!

LG
                    Verena

Kommentar

Darf ich die Bartagame denn noch baden?
                      Wozu

Hatte eher auf ein paar Erfahrungsberichte gehofft!

LG
                      Verena
                      sieh auch unter: http://dghtserver.de/foren/search.php

LG
                      Peter
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hui,

schon drei Seiten, Verena eine Frage viel Ahnung von Reptilien hast Du
                        nicht oder sehe ich das Falsch ??
                        In zwei anderen Thread fragst Du nach was das für Tiere sind, meinst
                        es wäre nicht besser, nur eine Art zu hegen und pflegen und dann aber
                        richtig ?? Wäre für die Tiere auch besser.

Gruß
                        Frank

Kommentar

Zitat von neo Beitrag anzeigen
                          .... eine Frage, viel Ahnung von Reptilien hast Du
                          nicht oder sehe ich das falsch ??
                          ... was man ja auch Verena nicht zum Vorwurf machen kann, dafür ist sie ja hier und erkundigt sich nach und nach über alles ...
                          so long
                          Peter

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                            ... was man ja auch Verena nicht zum Vorwurf machen kann, dafür ist sie ja hier und erkundigt sich nach und nach über alles ...
                            so long
                            Peter
                            Aber wen man schon nicht viel Ahnung hat, sollte man mit einer Art
                            anfangen und nicht von jedem ein bißchen und irgendwann sollte man
                            einen Rat annehmen.

Gruß
                            Neo

Kommentar

Oh bitte nicht....

Jetzt habe ich gar keine Ahnung mehr nur weil ich das Tier frei rumlaufen lies. Wird ja immer besser...

Dafür bin ich doch in diesem Forum. Oder darf man hier nur mit ner Menge Ahnung rein?

Der anderen Art von der du sprichtst habe ich das Leben gerettet. Also muss ich wohl schon mehr Ahnung haben als der Vorbesitzer.
                              Nimmst du mir die Tiere ab??? Dann kann ich mich voll und ganz auf meine Bartagamen konzentrieren.
                              Nun ich habe diese Tiere und ich gebe mein Bestes sie gesund und munter am Leben zu erhalten.

Kommentar

Zitat von neo Beitrag anzeigen
                                Aber wen man schon nicht viel Ahnung hat, sollte man mit einer Art
                                anfangen und nicht von jedem ein bißchen und irgendwann sollte man
                                einen Rat annehmen.

Gruß
                                Neo

Mensch was soll denn der Kommentar jetzt?
                                Abgesehen davon, was hat das mit dem Thema zu tun.
                                Bald hab ich keinen Bock mehr hier irgendwas zu fragen, wenn man Vorhaltungen gemacht bekommt warum man überhaupt Tiere hält.

So tut mir leid.

Ich mach dann jetzt mein Ding und such mir keinen Rat mehr. Es funktioniert ja leider hier nicht

Kommentar

Lädt...
                                X