Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenunterschied Weibchen und Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größenunterschied Weibchen und Männchen

    Hallo liebe DGHT-Forenmitglieder!

    Ich bin neu hier und auch noch nicht all zu lange Bartagamen-Pfleger! Habe schon viel in eurem Forum gelesen und es hat mir auch schon oft weiter geholfen, vielen Dank dafür

    Nun eine kleine Frage:

    Wir haben seid ein paar Wochen unseren Gizmo es ist ein Orange-Männchen KSL ca. 30 cm. Nun wollten wir ihm eine Dame dazu setzten. Nach langer suche haben wir eine Verkäuferin gefunden die aber leider 200 km entfernt war. Frohen Mutes sind wir dorthin gefahren. Sie hatte uns gesagt das das Weibchen auch KSL von 30 cm hat und 2 Wochen jünger ist als unser Männchen. Nunja dort angekommen ist uns leider auch nicht aufgefallen das sie kleiner ist als er, jediglich das sie vom Körperbau etwas schmächtiger ist. Die Verkäuferin hatte uns bei unserem Besuch auch ein anderes Weibchen gezeigt. Die kleine war wesentlich kleiner trotz des gleichen Alters. Nunja sie hatte uns gesagt das die zwei schon lange Zeit zusammen sitzen und das die Kleine schon einmal nichts mehr gefressen hat als sie sie getrennt hatte. Sie hatte uns sehr ans Herz gelegt doch bitte auch das kleine Mädchen mitzunehmen. So wie wir sind hatten wir natürlich auch Angst das die Kleine nun nicht mehr frisst wenn wir ihre Freundin mitnehmen und schwups hatten wir 2 Bartagamen-Weibchen. Also beide eingepackt und wieder nach Hause gefahren.

    Nun kam der Große Schock Selbst das Große Weibchen ist 3-4 cm (KSL) kleiner als unser Gismo und vom Körperlichen her viel schmächtiger! Und unsere Kleinste natürlich um so mehr. Da sieht man das ich keinerlei Augenmaß habe :wall:
    Das zusammensetzen hat eigentlich ganz gut geklappt, am Anfang haben wir die Luft angehalten als er los gelegt zu nicken hat mittlerweile kuscheln sie alle zusammen.

    Nun natürlich das Problem und der Fehler den wir eigentlich nicht machen wollten Gizmo ist nun 6 Monate und schon ein kräftiges Männchen und wird ja wahrscheinlich in 3 Monaten anfangen zu balzen, haben wir eine Möglichkeit die 2 Mädels bis dahin aufzupäppeln (Sie fressen beide sehr gut)? Ich weiß natürlich das man das jetzt nicht sagen kann sondern die Situation dann abwarten muss, aber gibt es ein bestimmtes Futter das wir den 2 zusätzlich füttern können damit sie etwas an Gewicht zulegen (ohne das es schädlich für sie ist). Ich hab da schon von solchen Würmern oder Maden gehört, jedoch sollen die übermäßig dick machen und auch nicht all zu gesund sein.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Vielen Dank

    Schwarzbaerle
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.04.2008, 09:08.

  • #2
    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Wurden vor dem Zusammensetzen Kotproben eingeschickt und eine Quarantäne durchgeführt?

    mfG
    Fabe

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      außerdem:

      1. Der Größenunterschied vom Männchen zum kleineren Weibchen ist zu krass! Unterdrückung ist schier vorprogrammiert.

      2. die Weibchen sind mit ca. 9 Monaten noch zu jung zur Verpaarung!
      Die Eiablage ist für ein Weibchen sehr anstrengend, und da der Samen gespeichert wird werden einige Gelege im Jahr "produziert".

      Welche Bücher über Bartagamen hast du?
      Wie groß ist euer Terrarium?

      3. Meine Meinung: Gebt das kleinere Weibchen wieder zurück! Solch ein Größenunterschied kann aus Unterdrückung resultieren, was bedeutet, dass sich die Tiere gar nicht verstehen.
      Dass sie bei der letzten Trennung nichts gefressen hatte könnte daran liegen, dass sie sich erst hätte ins neue Terrarium eingewöhnen müssen!
      "Kuscheln" tun Bartagamen nicht! Sie sind meist Einzelgänger und keine Gesellschaftstiere! Auch wenn sie beisammen und aufeinander liegen heißt dies nicht, dass sie sich mögen!

      4. Falls du vorher keine Kotprobe abgegeben und Quarantäne eingehalten hast kann die Wachstumshemung auch an einem Parasitenbefall liegen und dein Männchen müsste nun mit behandelt werden..

      Leider habt ihr trotz vorher schon hier mitgelesen zu haben unbedacht gehandelt.
      Sorry..

      lg
      Conny

      Kommentar


      • #4
        Vielen dank für die ehrlichen Meinungen.

        Quarantäne wurde eingehalten und auch Kotproben abgegeben alle negativ. Wir werden wohl das beste tun und unsere Weibchen wieder zurück geben. Aus diesem Fehler haben wir gelernt.

        Danke

        Liebe Grüße

        Schwarzbaerle
        Zuletzt geändert von schwarzbaerle; 01.04.2008, 10:42.

        Kommentar

        Lädt...
        X