Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waechst Kralle wieder nach?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waechst Kralle wieder nach?

Heute hab ich gesehen das meiner Bartagame eine Kralle fehlt,es sieht nicht danach aus das sie geblutet hat,aber jetzt stellt sich mir die frage,ob es schädlich ist und ob es wieder nachwaechst.

Zitat von Bartifreund Beitrag anzeigen
    Heute hab ich gesehen das meiner Bartagame eine Kralle fehlt,es sieht nicht danach aus das sie geblutet hat,aber jetzt stellt sich mir die frage,ob es schädlich ist und ob es wieder nachwaechst.
    Wir bekamen unsere Bartagame mit zwei fehlenden Zehen an einem Fuß. Das beeinträchtigt sie in keiner Weise, auch nicht beim Klettern.

Allerdings würde ich aufpassen, dass sich keine Entzündung entwickelt und ggf. rechtzeitig zum TA gehen, damit es entzündungsbedingt nicht zum Verlust der gesamten Extremität kommt. Ich habe eine Bartagame gesehen, bei der das nach einer Bissverletzung passierte. Allerdings kommt auch diese nach der Amputation eines Armes anscheinend klar.

Ob eine Kralle nachwächst, wenn das "Krallenbett" (heisst das, analog zum Nagelbett beim Menschen, so?) erhalten ist, weiss ich nicht.

vg Oskar_65

Kommentar

Hallo,

wenns wirklich "nur" die Kralle betrifft kann diese wieder nachwachsen.

lg
      Conny

Kommentar

Vor allem würde ich die Ursache, wahrscheinlich ein Lochblech beseitigen, sonst ist's nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Kralle fehlt.

Gruss Dieter

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
          Vor allem würde ich die Ursache, wahrscheinlich ein Lochblech beseitigen, sonst ist's nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Kralle fehlt.

Gruss Dieter
          So ein Lochblech haben wir leider auch noch in unserem Ausweichterrarium. Zu der Problematik gab es mal einen guten Tipp auf einer Homepage. Einfach im Baumarkt eine Kunststoffschiene kaufen, die normalerweise zum Abdecken von Kabeln auf Fußböden verwendet wird, um die Stolpergefahr zu mindern. Diese passt man längenmäßig an und befestigt sie mit einem Abstandshalter auf dem Lochblech. Somit ist die Belüftung gewährleistet und die Tiere reissen sich nicht die Krallen heraus, wenn sie darüber laufen.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass Standard-Terrarien immer noch diese Art der Belüftung haben

vg Oskar_65
          Zuletzt geändert von oskar_65; 02.04.2008, 22:04. Grund: Tippfehler

Kommentar

Aus eigener Erfahrung weis ich das die Kralle wieder nach wächst, meiner hat auch eine Verloren/abgerissen und die ist wieder da ohne was zu tun.

Kommentar

Zitat von dodge25 Beitrag anzeigen
              Aus eigener Erfahrung weis ich das die Kralle wieder nach wächst, meiner hat auch eine Verloren/abgerissen und die ist wieder da ohne was zu tun.
              Da würde mich mal stark interessieren, wie lang das ganze gedauert hat?

Mein Kleiner, hat leider auch aufgrund eines solchen Lochbleches eine Kralle gegen Mitte Okt. verloren.

Unmittelbar danach befand er sich 4 Monate in Winterruhe, nun ist er wieder seit. ca. 2 Wochen Aktiv, aber wachsen sehe ich da noch garnichts, obwohl dieses "Andere Ende" des Zehes, bzw. der Kralle, ohne Nagel noch da ist ...

LG,
              Sven.

Kommentar

Zitat von dodge25 Beitrag anzeigen
                Aus eigener Erfahrung weis ich das die Kralle wieder nach wächst.
                Hi
                Kommt schon sehr drauf an, wieviel abgerissen wurde. Fehlt nur die Kralle, hast du gute Chancen, dass sie wieder nachwächst, fehlt aber das ganze vorderste Glied des Zehens, dann wird diese Verstümmelung dauerhaft bleiben.
                Eine Möglichkeit um solche Unfälle zu vermeiden, habe ich auf meiner WEB-Seite ( http://www.dihu.ch/tiere/pogona/tipps/tipps.htm ) beschrieben. Diese Methode bewährt sich bei mir seit Jahren, es gab noch nie eine abgerissene Kralle.

Gruss Dieter

Kommentar

Ja die Voraussetzung ist natürlich das nur die Kralle weg ist!

in 2 Wochen geht das nicht, da in der Winter ruhe der Stoffwechsel runtergefahren ist geht auch an der Kralle nichts.

Warte jetzt mal 1-2 Monate

LG Adi

Kommentar

Selbst bei schlimmer aussehenden Krallenverlusten wachsen die Krallen oft doch irgendwann wieder nach.
                    Bei mir hat sich mal ein Smaragdwaran (ganz ohne Lochblech im Terrarium) beim „Rumturnen“ an der Gaze-Decke eine Kralle komplett aus der Zehe gedreht. Das sah übel aus und hat sehr stark geblutet. Trotzdem war nach insgesamt etwa 6 Monaten die Kralle wieder vollständig nachgewachsen.
                    Nur Geduld.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Interessant,

nur ob das auch für Bartagamen zutrifft wage ich zu bezweifeln? Bisher wurde hier nämlich immer zu diesem Thema geäußert "Nur Kralle weg, bzw. der "Art Zehennagel" noch da, dann wächst sie nach ..." Wenn Zehennagel auch weg, alles weg ...

Wie dem auch sei, ein merkwürdiges Thema.

LG,
                      Sven.

Kommentar

Hallo,

Finde das Thema gar nicht merkwürdig...
                        Meiner hat sich nun schon zum zweiten Mal eine Kralle ausgerissen, obwohl ich gar kein Lochgitter verbaut habe an das sie rankommen. Keine Ahnung, wie er das immer macht Beim letzten Mal ist sie aber recht schnell wieder nachgewachsen, hoffe das funktioniert diesmal auch.
                        Habe aber auch noch eine Frage zu dem Thema: Können die Krallen zu lange werden, so dass man sie kürzen müsste?? Hat das schonmal jemand gemacht?? Meine zwei klettern zwar viel, trotzdem hab ich das Gefühl, dass die Krallen zu lang sind...

Grüße
                        Nadine

Kommentar

Zitat von emryn Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Finde das Thema gar nicht merkwürdig...
                          Meiner hat sich nun schon zum zweiten Mal eine Kralle ausgerissen, obwohl ich gar kein Lochgitter verbaut habe an das sie rankommen. Keine Ahnung, wie er das immer macht Beim letzten Mal ist sie aber recht schnell wieder nachgewachsen, hoffe das funktioniert diesmal auch.
                          Habe aber auch noch eine Frage zu dem Thema: Können die Krallen zu lange werden, so dass man sie kürzen müsste?? Hat das schonmal jemand gemacht?? Meine zwei klettern zwar viel, trotzdem hab ich das Gefühl, dass die Krallen zu lang sind...

Grüße
                          Nadine
                          Dann hast du vermutlich den falschen, oder einen nicht genügend festen Bodengrund drin.

Sinnvoll ist auch z.B. ein größerer, rauher Stein oder Ähnliches im Terrarium selbst.

LG,
                          Sven.

Kommentar

Hallo miteinander
                            Meine Bartagame hat sich auch einmal eine Kralle abgerrsissen, wie ist mir immer noch ein Rätsel, aber da es nicht geblutet hat, hab ich sie vorerst nur beobachtet. Mit der Zeit ist eine Neue nachgewachsen. Am Anfang war die neue Kralle etwas rosa (vermutlich durchschiemerndes Blutgefäss). Also so lange nichts blutet, anschwielt oder ähnliches würde ich mir keine Sorgen machen (ausser es fehlen immer mal wieder Krallen)

Liebe Grüsse
                            Floh

Kommentar

Sooodele ...

mein Zacharias hat ja bekanntlich Anfang Oktober eine Kralle an einem größeren "Zeh" verloren und ich sorgte mich bereits dass diese evtl. nicht nachwachsen würde ...

Jetzt 2-3 W nach der Winterruhe siehe da, ein Erster Ansatz einer Neuen Kralle hat sich gebildet .

Mir fällt erneut ein Stein vom Herzen hehe.

Danke euch Allen für eure Infos etc.

LG,
                              Sven.

Kommentar

Lädt...
                              X