Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kryptosporidien!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kryptosporidien!

Hallo!
    Heute wurde nur durch Zufall festgestellt, dass eine meiner Zwergbartagamen Kryptosporidien hat! Das Tier ist gestorben (es war wegen einer anderen Sache beim Tierarzt und sollte operiert werden; nur wegen der Darmspülung wurden die Parasiten festgestellt und weil es schon vollkommen abgemagert war und nicht mehr lange gelebt hätte, wurde es eingeschläfert), allerdings wurde es mit insgesamt 3 anderen Zwergis zusammen gehalten! Von denen ist nur ein weiteres Weibchen ebenfalls in letzter Zeit ziemlich abgemagert (könnte allerdings auch daran liegen, dass sie bis vor kurzem mehr oder weniger Winterruhe gehalten hat), die anderen beiden Tiere zeigen keinerlei Anzeichen für eine Infektion.
    Bei Wikipedia hab' ich allerdings gelesen, dass sämtliche Tiere eingeschläfert werden müssen / ohnehin sterben, die Tierärztin meinte aber, dass man es noch behandeln kann, und auch eine Freundin von mir meinte, dass es sich im Anfangsstadium sicherlich noch behandeln ließe. Was stimmt denn nun?
    Und noch etwas: Stimmt es, dass Kryptosporidien auch auf Menschen übertragbar sind?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.04.2008, 22:59.

Es tut mir leid über deine Parasieten weiss ich leider nicht bescheid, nur ich weiss in Wikipedia steht immer mal wieder auch Schrott. Also lass sie auf die Parasieten untersuchen, dessinfizier dein Terrarium gründlich und fang gegebenenfalls mit einer Behandlung an.

Ich würde sowieso immer eher auf meine Tierärztin/arzt hören als auf Wikipedia o.ä.

Mit deinem bereits verstorbenen Tier tuts mir leid .
    Aber ich hoffe die anderen 3 sind/werden gesund .

Mit freundlich aufmunternden Grüßen
    Tobi

Kommentar

Tut mir leid, aber wenn man ohne Umschweife ehrlich ist, dann sind Cryptosporidien im Regelfall auf kurz oder lang im Terrarium ein Todesurteil. Alles was Du machen kannst, ist die Tiere so "sauber wie möglich" zu halten, also Kot sofort entfernen, damit die Reinfektionsrate sinkt... Und natürlich keines Falls Tiere davon weiter- oder abgeben. Vorsicht beim Hantieren in verschiedenen Terrarien.

Viel Glück!

Grüße

SHzac

PS: Sorry für die deutlichen Worte, aber oft reden selbst Tierärzte um diese Problematik herum.

Kommentar

Lädt...
      X