Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu kleine Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zu kleine Bartagame

Hallo zusammen,
    ich mach mir langsam etwas sorgen. Meine Zwergbartagame, die jetzt 9 Monate alt ist und die ich seit 7 Monaten hab hat sich erst 2 Mal gehäutet. Wie ich finde ist sie auch noch ziehmlich klein für ihre neun Monate. Ich habe ein Vitamin das eigentlich alle benötigten Vitamine und Kalzium beinhaltet. Die Agame bekommt außerdem durch die Reptisun 10.0 Uv-Strahlung. Seit nun schon ein paar Tagen liegt sie auch nur an einer Stelle und bewegt sich nur fürs Fressen.
    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben,
    Dario
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.04.2008, 12:47.

Hallo,
    bekommt deine Zwergbartagame nur UV bestrahlung durch die Reptisun?
    Dies wäre dann nämlich zu wenig UV für das Tier.Zur UV bestrahlung würde ich dir die Vitalux oder die Brightsun empfehlen.

Gruß Julian

Kommentar

Um kein neues Thema aufzumachen,klink ich mich hier mal ein.
      Hab so ein ähnliches Problem.Mein kleiner ist (wenn die Angabe des Alters stimmt die ich bekommen habe) 8 Monate. Das er kleiner ist und weniger wiegt macht mir nicht so sorgen,da er ja 3 Monate Winterruhe gehalten hat und somit ja in der Zeit auch nichts zugelegt hat.
      Er ist ja auch wieder fit geworden nachdem ich ihn in sein neues Terrarium umgesetzt habe wie ich schon geschrieben hatte.Nur jetzt ist er eben nicht wirklich bewegungsfreudig..... Wenn es ums fressen geht wird er schon schnell. Er frißt auch ganz normal,nur ansonsten bewegt er sich eher kaum.Hatte nach der winterruhe auch eine Kotprobe abgegeben (negativ).
      Er bleibt den ganzen Tag (ausser zum fressen) auf der Liegefläche der Seitenwand liegen und schaut.Da hat es dann am frühen nachmittag,so ca 35 Grad.Unter den Spot (etwas über 50 Grad) geht er kaum. Konnte heute beobachten wie er die Kehle so aufbläst und dann den Mund kurz aufreisst.Das hat er ein paar mal gemacht.(auch wenn es noch nicht so warm ist).Hat das jemand schon mal beobachtet bei seinen Tieren.
      Ich werde mich auf jeden Fall gleich morgen mit meinem Tierarzt in Verbindung setzen.
      Kann es evtl auch sein das er einfach bewegungsfaul ist?? Da er ja vom Fressverhalten ganz normal ist.
      Terrarium : 1.40x70x80
      Beleuchtung: 2x54 Watt T5,1x HQI 35 watt,1xBright sun 70 Watt,1 Spot und Bestrahlung mit Vitalux
      Vielleicht hat ja jemand schon mal so eine Situation gehabt.???
      Meld mich auf jeden Fall morgen gleich beim Tierarzt an,auch wenn nichts sein sollte. Lieber einmal zu oft geschaut,als einmal zu wenig!!!!

LG Claudia

Kommentar

Hallo Italiano,

Wie heißt dein Präparat? Woher weißt du genau, dass dieses alle nötigen Bestandteile in der richtigen Menge enthält?
        Bietest du zusätzliches Calzium in Form von z. B. Sepia an?
        Wie ist dein Terrarium beleuchtet?

Zur Repti Sun 10.0: Ich hatte diese Anfangs auch in meinem Terrarium und mich gewundert, warum mein Tier so oft ein Auge zugekniffen hat - bis jemand im Technikerforum eine Tabelle eingestellt hatte, aus der ich erlesen konnte, dass die 10.0 viel zu viel gefährliches UV-C abgibt! Also nahm ich sie sofort raus und siehe da; keine Augenprobleme mehr! (den Thread finde ich leider gerade nicht)
        Ich empfehle dir auch diese sofort rauszunehmen und dir die Osram Ultra Vitalux 300 Watt zu besorgen!

Außerdem würde ich gleich morgen zum reptilienkundigen Tierarzt und das Tier anschauen lassen!
        Hast du nur diese eine Bartagame?

lg
        Conny

Kommentar

Konnte heute beobachten wie er die Kehle so aufbläst und dann den Mund kurz aufreisst.Das hat er ein paar mal gemacht.(auch wenn es noch nicht so warm ist).Hat das jemand schon mal beobachtet bei seinen Tieren.
          Da musst du dir keine sorgen machen, meine machen das öfters sie blähen sich zudem auch noch auf, das machen sie soweit ich weiss befor sie sich Häuten, was nach einer Winterruhe meistens der Fall ist, um die haut zu lockern.

Also ich würde mir wenn er nicht schon länger als 3Tage nur rumliegt, aber gut frisst und keine anderen besonderen Merkmale aufweisst keine großen Sorgen machen, meine haben auch öfters ein paar faule Taage und sind danach wieder voll agil. Vielleicht hat er auch nur einfach ein wenig Stress mit der Häutung, meine Fressen manchmal wenn sie voll in der häutung sind fast nichts und wenn sie zu Ende ist wieder ganz normal.

Kommentar

Wie oft häutet sich ein gesundes Tier eigentlich im Jahr?? LG Tina

Kommentar

...Hallo nochmal,
              also das Terrarium is 120x90x7
              an beleuchtung hab ich bis jetzt zwei Spots á 60 W mit jewals einem Dimmer um die Temperatur dem Zimmerklima anzupassen ich habe eine Energispalampe mit 6500 Kelvin drin und halt die Peptisun 10.0 und eine Leuchtstoffröhre drin.
              Ich weiß das dass nicht die beste beleuchtung ist aber bis jetzt bin ich auch gt damit klar gekommen und mein Züchtr meinte das es da nirgends probleme geben sollte...
              Ich habe unter einem Spot 50°C unter dem anderem 40°C und sonst eine Temperatur von 30-32°C mit vereinzelten Stellen, wo 28°C vorhanden ist.
              Die Bartagame bekommt jeden Tag Futter aus der Grünfutterliste und zur zeit Mehlwürmer...
              Das Präperat heißt Calvirep und ich habe es noch mit Sepiaschale gemischt, weil mir das ein Zoofachverkäufer angedreht hat und ich lieber auf nochmal sicher gehen wollte...Könnt ihr mir evtl. ein besseres vorschlagen?
              lg
              Dario

Kommentar

Zitat von Italiano Beitrag anzeigen
                Ich weiß das dass nicht die beste beleuchtung ist aber bis jetzt bin ich auch gt damit klar gekommen
                DU bist damit klar gekommen? Herzlichen Glückwunsch. Dein Tier offensichtlich nicht, macht ja aber nichts.

Kommentar

...ja es gibt immer eine bessere Beleuchtung, aber wie ich das sehen ist das Terrarium gut ausgeleuchtet, die T5 Balken werde ich mir noch anschaffen aber sonst irgendwas brauch ich nicht so wie ich das einschätze. Ich musste schon für die 2 Spots Dimmer vorschalten, weil ich sonst eine Grundtemperatur von 35°C -40°C erreicht habe von daher wäre es für mich sinnlos noch weitere Heizende oder andere Lampen zu kaufen die nur unnötig Strom fressen...Ich weiß viele weden das jetzt wieder als Tierquälerei deuten aber sagt mir wofür und welche Lampen?(das soll nicht stur rüberkommen aber ich schreibe einfach was mir durch den Kopf geht...sorry)
                  trotzdem weiterhin tippssuchende Grüße,
                  Dario

Kommentar

Ganz ehrlich ist eher der eine Spot die Lampe, die unnötig Strom frisst, weil sie kein Licht abgibt (das bisschen zählt kaum). Den ersetze durch einen 70 Watt HQI/HCI-Strahler, dazu noch die T5 und dir wird ein Licht aufgehen.

Außerdem solltest du einen ordentlichen UV-Strahler besorgen.

Kommentar

Bau dir einen Hci Strahler und T5 Röhren rein und du wirst den unterschied merken zwischen einfach Licht und Wow Licht und auch an deinen Tieren wirst du das merken und besorg dir eine Ultra Vitalux zum bestrahlen,das brauch dein Tier.

Infos giebs genug zu den Vitalux Lampen.

Zu den Vitaminen kann ich nichts sagen ich benutze Korvimin.

Gruß Achim

Kommentar

naja, gut damit klar kommen ist was anderes als eine inaktive Bartagame im Becken zu haben..
                        Zu wenig Licht kann auch bei Tieren zu Depressionen führen.

lg
                        Conny

Kommentar

Lädt...
                        X