Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
...nach dem Einfallen von Eiern dauert es meist keine zwei Tage bis zum Schlupf.
Falls ich damit Optimismus verbreitet haben sollte, so habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Klarstellung: Fallen Eier vor dem Schlupf ein, so erfolgt der Schlupf i.d.R. innerhalb der nächsten 24 Stunden.
Aber eigentlich müssten die eier doch diese Woche schlüpfen oder?
Hi,
wenn man noch gar keine Erfahrung mit der Inkubation und dem Aussehen von schlupfreifen Eiern hat, so sollte man einfach abwarten. Ist das Gelege verdorben, so erkennt man das spätestens wenn es schimmelt. Das gilt auch für Tiere, die im Ei kurz vor dem Schlupf absterben. Kommen die Kleinen nicht allein aus dem Ei, so sind sie erfahrungsgemäß auch sonst schwächlich.
Ansonsten kann man nicht die Stoppuhr anlegen und darauf hoffen, dass die Schlüpflinge sich nach Lehrbuch richten und am Tag X genau um 9.00 Uhr schlüpfen.
Peter meint nicht, dass es stinkt, sondern womöglich leicht modrig oder schimmlich riecht. Auch das bekommt man im Laufe der Zeit irgend wie mit, wie ein gesundes Gelege riecht, wie nass/trocken und wann man lüften sollte.
Fazit, abwarten und ist es in zwischen langweilig, mal den Köhler zur "Inkubation von Reptilieneiern" lesen
Kommentar