Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
hatte ja geschrieben, dass ich ihn ab und zu nur raus nehme,da er auch gern unterm Wasserhahn trinkt,das macht er gern.....lass ihn ja nicht den ganzen Tag draussen,sind vielleicht 10 Min...naja,auch egal jetzt
Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.04.2008, 20:34.
Hab ja nur gemeint......jeder geht mit sein Tier anders um,die einen nehmen es raus und die andern net..hab auch nicht geschrieben das ich ihn jeden tag raus nehme,ist ganz selten,aber egal..bekomm ja sehr schöne Antworten an der Kopf geknallt...nur weil ich was ganz normales geschrieben hab
Hallo Franzi,
bitte fühle Dich nicht persönlich angegriffen.
Ich weiß, wie das ist, wenn man hier geschlachtet wird.
Aber einige Dinge sind einfach nicht diskutabel.
In meinen Augen ist es eine "Glaubensfrage", ob man seine Bartagame unter Idealbedingungen mal frei laufen lassen sollte oder nicht. Selbst die Bartagamen-Bibel von Köhler et al. schließt das nicht gänzlich aus.
Idealbedingung heißt für mich aber u.a., dass auf keinen Fall Hunde oder Katzen im Raum sein dürfen. Deren Verhalten kann bekanntlich sehr schnell umschlagen. Beim Leguan soll ja so eine Konfrontation auch zum Nachteil der genannten Haustiere führen können, was Du ja sicherlich auch nicht wollen würdest - Deine Bartagame wäre wohl aber meiner Meinung nach ziemlich sicher anschließend nicht mehr am Leben.
jaja,macht euch nur lustig...also kann man hier nicht schreiben was man denkt,echt schade...geht mal in andern Foren schauen,das werd ich auch so einiges lesen......Ich find da nichts schlimmes dran wenn man sie mal kurz aus den Terrarium nimmt,oder wie soll man sie denn sonst handzahm bekommen ??????
Ihr wollt ja auch net den ganzen Tag in der Wohnung eigespert sein ???
Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.04.2008, 20:43.
In meinen Augen ist es eine "Glaubensfrage", ob man seine Bartagame unter Idealbedingungen mal frei laufen lassen sollte oder nicht. Selbst die Bartagamen-Bibel von Köhler et al. schließt das nicht gänzlich aus.
... nein, es ist keine Glaubensfrage ... Bartagamen haben außerhalb des Terrariums nichts, aber auch gar nichts zu suchen ...
Zitat von Franzi25
… denk mal alleine gehts ihn auch gut..er kann auch frei rum laufen,und mit mein Katzen versteht er sich auch …
…
… Doch,er läut bei uns auch ab und an frei rum,und meine katzen verstehen sich mit ihm super,und andersrum auch …
…
… sie kennen ihn schon von klein auf..hatte ihn ja mit paar Wochen bekommen,und da haben sie sich aneinander gewöhnt....meist sitz er nur bei uns mit aufn Sofa …
…
… Er hat jetzt seine UV-B röhre und seine 75 Watt spot lampe (sun glo) drin …
…
… Und hab auch in vielen Foren gelesen das sie ihre Agamen ab und an frei laufen lassen..also bin ich da nicht die einzige …
…
... jeder geht mit sein Tier anders um,die einen nehmen es raus und die andern net …
…
… dass ich ihn ab und zu nur raus nehme,da er auch gern unterm Wasserhahn trinkt,das macht er gern …
…
Ich find da nichts schlimmes dran wenn man sie mal kurz aus den Terrarium nimmt,oder wie soll man sie denn sonst handzahm bekommen ?????? …
Hallo Franzi,
ich möchte Dir dringend empfehlen, Dich mit den von Dir gepflegten Tieren mal etwas näher zu beschäftigen (Literatur und so, nicht „andere Foren“).
Dann wirst Du einsehen, dass alles, was ich hier von Dir zitiert habe, ziemlicher **** ist … wenn Du es nicht einsiehst, ist Terraristik das falsche Hobby für Dich, dann würde ich eher zu einem kleinen Hund, lebend oder besser von Steiff, raten …
So long
Peter
Sorry,tut mir leid,aber es kann auch nicht sein das ich solche Antworden bekomme,nur weil ich meine Agame ab und an mal raus nehme.
lg franzi
Ach zum Thema Kuscheln/Streicheln gibt es den Begriff "handling stress" und auch wenn es die ganzen selbsternannten "Tierliebhaber" nicht wahrhaben wollen ... es schadet der Lebensqualität des Pfleglings.
... nein, es ist keine Glaubensfrage ... Bartagamen haben außerhalb des Terrariums nichts, aber auch gar nichts zu suchen ...
OK, Peter, ich akzeptiere Deine Meinung dazu. Das Leben von Tieren in Gefangenschaft ist und bleibt ein Kompromiss. Und ich sehe Idealbedingungen, unter denen Bartagamen durchaus mal aus dem Terrarium genommen werden dürfen (ich rede diesbezüglich nie von längeren Wanderungen durch die Wohnung). Bitte akzeptiere Du auch meine Meinung dazu, denn es gibt Dinge, die weder Du noch ich mit unseren Reptilien besprechen könnten. Das sind für mich "Glaubensfragen", anders als solche zu Terrariengröße, -Beleuchtung usw. (oder eben die Gegenwart von Hunden oder Katzen beim umstrittenen "Freigang")
vg oskar_65
Zuletzt geändert von oskar_65; 08.04.2008, 21:16.
Grund: Ergänzung
Kommentar