Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Sand???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Sand???

Hello!
    Also mich würde es interresieren was für einen Sand ihr im Terrarium habt weil: ich habe den Sand extra in ner Zoohandlung gekauft und jetzt drauf gekommen das der gar nicht so gut ist.Warum?
    Weil wenn er nass wird klumpt er!
    Das ist schlecht weil meine Naomi (Bartagame Weibchen 8monate alt) ihn hin und wieder frisst!!
    So und jetzt hatte sie Darmverstopfung oder so!
    Der Tierarzt hat ihr ne Spritze gegeben und jetzt gehts ihr besser!!!!Und hat wieder nen normalen Stuhlgang.
    Oder warum frisst sie den sand fehlt ihr was==???
    Also was kann man da verwenden!"!!!Oder was soll ich machen??

Wo wir uns noch nicht im klaren sind warum sie immer so aufstosst!!!schaut echt wie rülpsen aus!
    Habt ihr da vielleicht ne Ahnung warum sie das macht oder an was das liegen kann??
    Ich füttere mein Tier einmal im monat mit Reptilienvitamine wo Vitamine Minerale usw drinnen ist!!!
    Ist das zu wenig wie oft muss man das füttern??

Hoffe es kann mir wer Antwort geben!!!
    Zuletzt geändert von mike the voice; 09.04.2008, 17:14.

Also wenn sie Sand fressen ist das ein Zeichen von Kalzium mangel.Besorge dir Sepia und zerbrösle es und biete es dem Tier an.Zum Sand rate ich dir fungiziedfreien Spielkastensand im Verhältnis 5:1 mit Lehmpuler zu mischen.

Kommentar

ich hab ein Lehm-Sandgemisch aus Lehmpulver und Spielkastensand. Verhältnis 7:1 (Sand:Lehm)

Kommentar

Hallo,

ich habe einfachen feinen Sand in meinen Terrarium,wie ist das nun,ist das gut oder ehr schlecht??? Tina
        Zuletzt geändert von fledermaus3623; 10.04.2008, 07:24.

Kommentar

Eher schlecht. Schlecht für die Gelenke, schlecht zum Graben, schlecht weil die Tiere so mehr Sand aufnehmen.
          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Ich habe Lehmpulver zuhause,kann ich das mit den Sand Vogelsand mischen oder ehr nicht???

Kommentar

Mir hat man auch mal in einem anderen Forum gesagt,wo ich mal war,dass wenn der Sand hart wäre,es auch unhygienischer wäre,weil man da den Kot net komplett vom Boden nehmen könnte!Was sagt ihr dazu?? Tina

Kommentar

Ich habe auch ein Sand Lehm Gemisch im Terrarium und das aufnehmen des Kot ist kein Problem der Bodengrund wird ja nicht so hart das man dies nicht mehr kann.

es kommt einfach auf das Mischungsverhältnis an mit 5:1 - 7:1 (5 Teile Sand: 1 Teil Lehmpulver) ist man gut beraten

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                  Ich habe Lehmpulver zuhause,kann ich das mit den Sand Vogelsand mischen oder ehr nicht???
                  Hi

Von dem Vogelsand würde ich besser die Finger lassen, da er eher scharfkantig ist (und soviel ich weiß auch Kalk enthält, womit deine Tiere zum Sand fressen "erzogen" werden). Spielsand ohne chemische Zusätze ist recht günstig und eignet sich vermischt mit dem Lehmpulver sehr gut als Bodengrund.

Aus Sepia-Schalen lässt sich auch gut Pulver machen, das man beim bestäuben beimengen kann.

Schöne Grüße

Kommentar

Ok,vielen Dank auch werde ich wahrscheinlich gleich morgen in Angriff nehmen!! Tina

Kommentar

Mir hat man auch mal in einem anderen Forum gesagt,wo ich mal war,dass wenn der Sand hart wäre,es auch unhygienischer wäre,weil man da den Kot net komplett vom Boden nehmen könnte!Was sagt ihr dazu?? Tina
                      So ein Quatsch Mein Gemisch ist schon recht hart, allerdings hat meine Bartagame auch keinen "Dünnschiss", wenn das getrocknet ist geht das doch von allem wieder ab, die machen ja schließlich auch auf die Rückwand z.B.

Kommentar

Also,ich hab das mal versucht mit dem Sand,habe 17Kilo Sand und 1,7kg Lehmpulver genommen.Hätte 3,4Liter Wasser dazu tun müssen(auf 1kg Sandmischung 200ml Wasser),was ich aber net gemacht habe.Weil ich kann meine Tiere nicht umsetzen,ich hab mal gelesen weil wenn der Sand so nass ist muss man die Tiere rausnehmen wegen der Luftfeuchtigkeit und weil ich grad nicht die Möglichkeit dazu habe,hab ich gedacht nehm weniger Wasser.Aber ich glaube das war keine gute Idee,ich habe die Vermutung der Sand wird nicht fest.Hm hätt ich mir eigentlich denken sollen.Zwar ist er noch nicht durchgetrocknet aber wie es aussieht wird das nix! :wall: Tina

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                          So ein Quatsch Mein Gemisch ist schon recht hart, allerdings hat meine Bartagame auch keinen "Dünnschiss", wenn das getrocknet ist geht das doch von allem wieder ab, die machen ja schließlich auch auf die Rückwand z.B.
                          Na, wenn du den Kot der Tiere so lange im Terrarium lässt bis er getrocknet ist.Würde mir echt nicht im Traum einfallen,ich nehme es sofort raus sobald sie fertig sind und ich es auch sehe.Tina

Kommentar

Ich mache es genauso, Tina, jedoch ist das auch mit harten Bodengrund kein Problem, solang er nicht wie Beton ist, kann man das ganz gut säubern und ein Stückchen auch mit hinaus nehemen.

MfG
                            Tobi

Kommentar

Na, wenn du den Kot der Tiere so lange im Terrarium lässt bis er getrocknet ist.Würde mir echt nicht im Traum einfallen,ich nehme es sofort raus sobald sie fertig sind und ich es auch sehe.Tina
                              Naja dummerweise bin ich berufstätig und kann somit leider nicht den ganzen Tag mit dem Kotschippchen neben dem Terrarium stehen

Kommentar

Lädt...
                              X