Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Bartagamen und Höhlen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Bartagamen und Höhlen

Mahlzeit.

Ich hatte vor kurzem ein Problem, dass sich meine bartagamen sehr viel in den Höhlen aufhalten.
    Dieses Verhalten hat sich bis jetzt nur teilweise gebessert.
    Ich habe diese Woche Montag Kotproben abgegeben um einen Befall von Würmern o.Ä. auszuschließen. Die Proben waren in Ordnung, keine Würmer oder Wurmeier.

Daraufhin habe ich mal meine drei aus der Höhle gelockt und die Höhle zugebaut.
    Sie haben sich zwar am Anfang etwas aufgeführt und probiert wieder rein zu kommen, fanden sich dann aber mit der Situation ab und waren den ganzen Tag draußen.
    Die zweite Höhle war während dieser Zeit immer zugänglich, wurde aber nicht benutzt.

Ich habe die Höhle bis zum nächsten Morgen zu gelassen und früh beim Grünfutter reinstellen mal aufgemacht.
    Da saßen sie doch tatsächlich drinnen.
    Sie haben sich also reingegraben.

Ist es möglich, dass meine drei so dermaßen vernarrt in ihre Höhle sind?
    Sie kommen zwar den ganzen Tag immer wieder raus, sonnen sich, gehen ans Grünfutter und wenns Lebendfutter gibt führen sie sich auch dementsprechend auf, bleiben aber doch im Verhältnis gesehen sehr viel in der Höhle.

Soll ich Ihnen diese Verhalten abgewöhnen?
    Wie ist eure Meinung dazu?

Hi..

Stimmen die Haltungsbedingungen denn?
    Längere Ruhephasen kamen bei mir auch schon vor, aber wenn sie nach wie vor Futter akzeptieren, dann hört sich das nicht danach an. Sie von der Höhle fernzuhalten halte ich auch nicht für eine gute Idee, denn deine Tiere werden schon wissen, was sie brauchen - und wenn das ein kühler Platz ist, an den sie sich zurückziehen können, dann muss man das akzeptieren.

Schöne Grüße

Kommentar

Hallo ,

überprüfe mal die Temperaturen . Vieleicht ist es ihnen schlicht weg zu warm .
      Und in dieser Höhle die angenehmste Temperatur .

Ansonsten würde ich sie lassen .

Grüße
      Nadine

Kommentar

Habe gerade mit einem PT100 Thermometer durchgemessen.
        Höhle: 24,3°C
        Sonnenplatz vor Höhle: 51,3°C
        Sonnenplatz 2: 47,6°C
        große Kletterwurzel(höchster Punkt): 35,7°C
        Knapp über Boden: 30,4°C
        ganz oben an Rückwand: 33,6°C

Wenn ihnen zu warm is, dann könnte ich ja mal den 150W Wärmespot tauschen.
        Problem ist halt nur, dass der zusätzlich gut hell macht.
        Welche Alternativen wären denn gut?
        HQI+Wärmespot 100W bzw. 75W
        zusätzlicher T5 Balken, dann hätte ich drei drinnen.+ Wärmespot 100W bzw. 75W

nur den Wärmespot austauschen?

Ich werde mal nen 75W testen und dann beobachten.

Kommentar

Hi,

Was hast du jetzt alles an Beleuchtung drin?
          und wie groß ist dein Terrarium?

Kommentar

1x Doppelbalken T5 je 38W
            1x Reptisun UVB 10.0 Röhre
            1x OSRAM POWERSTAR HQI-TS 70W/D DAYLIGHT
            1x HALOGEN SUN 75W Wärmespot
            1x HALOGEN SUN 150W Wärmespot (Habe ich gerade gegen einen 60W getauscht)
            1x OSRAM VITALUX 300W alle 2 Tage

Habe noch zwei T5 Fassungen, 3 T5 Röhren je 38W, 1 OSRAM HCI - TS 70W/WDL WARMWHITE DELUXE,1x OSRAM POWERSTAR HQI-TS 70W/D DAYLIGHT, 1 Energiesparlampe 60W , 1 50W Halogenspot, 1 60W Daylightspot und einmal diese Reptiglo 5.0 UVB aus zeiten wo ich noch nicht so genau über Beleuchtung bescheid wusste.
            Terrarium ist 170 x 60 x 80 cm mit gut strukturierter Rückwand, 2 Höhlen, großer Kletterwurzel, Korkrinde, Bodengrund aus Spielsand-Lehm-Gemisch (ca 150Kg)
            Zuletzt geändert von Flexilexi; 11.04.2008, 12:19.

Kommentar

Hi,

Aus meiner Sicht ist die Beleuchtung ok, ich würde einfach daran denken das es jetzt immer wärmer wird und somit auch die Umgebungstemperatur immer höher wird dann solltest du auch die Temperaturen im Terrarium im Auge behalten denn wenn die Umgebungstemperatur jetzt bei 24° liegt sind die Temperaturen anders als bei 30°.

die 150w hätte ich auch weggemacht die ist zuviel,
              ich hab in meinem Terrarium 150x90x100cm 2 HQI TS 70W Daylight drin dann aber noch mehrere 50W Spot die ich sobald es wärmer wird gegebenen falls gegen 35W austausche damit ich die Temperaturen halten kann.

LG Adi

Kommentar

Ich hatte auch schon überlegt, mehrere Wärmespots anstatt dem großen 150W einzubauen.
                Ich sehe da nur ein Problem, in den "laufenden Betrieb" einzugreifen.
                Wobei man den Tieren ja angeblich auch mal einen Tag mit Bewölkung anbieten kann.
                ich glaube ich besorge mir noch ne HQI Fassung und und beobachte heut mal die Reaktion auf den Tausch des Spotstrahlers. Habe ja heute zum Glück frei.

Kommentar

also aus meiner sicht ist es nicht so tragisch in den laufenden betrieb einzugreifen da in der Natur ja auch nicht immer die selben Parameter herrschen.

ich ändere ab und zu extra was damit es nicht immer gleich ist.

Kommentar

Es hat geklappt.

Nachdem sich die Temperaturen auf 25°C - 28°C gesenkt hatten, sind meine drei nach und nach aus der Höhle gekommen und jetzt halten sie sich wieder dauernd draußen auf.
                    Ich werde aber den Daylight spot gegen einen vernünftigen tauschen und evtl. noch ne T5 Röhre reinhängen.
                    Dann is es noch etwas heller.

Kommentar

Ja siehst was es ausmachen kann wenn man nur 1ne Lampe tauscht

Kommentar

Hehe, zu früh gefreut.
                        Heute waren sie wieder viel in der Höhle.
                        Ich habe mal ein paar Bücher gewälzt und gelesen, dass es durchaus Arten gibt, die sich zwischendurch für ein paar Wochen zurückziehen.Wenn die Tiere gesund sind und keine Anzeichen einer Unterdrückung o.Ä vorliegt ist das wohl kein Problem.(z.B. Köhler S.95) kann es sein, dass das bei mir zutrifft?
                        Soll ich die drei dann in Ruhe lassen?
                        Ich habe das Gefühl, dass sie bei niedrigeren Umgebungstemperaturen mehr Zeit unter den Spotstrahlern verbringen, und dann aber inaktiver sind, also meißtens nur rumliegen.

Kommentar

Lädt...
                        X