Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf von subadulten Zwergbartagamen im April??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf von subadulten Zwergbartagamen im April??

Ich brauchen dringend ein paar Ratschläge von euch! Ich habe zwei ca. 7 Monate alte Pogonahenrylawsonis, 1.1. Seit vier Tagen haben sie begonnen Löcher in den Bodengrund zu graben, bis hierhin nichts ungewöhnliches. Seit Vorgestern allerdings ist das Mänchen ab mittags in der Höhle geblieben und hat dort in seinem zuvor gegrabenen Loch geschlafen. Gestern das gleiche nur mit dem Weibchen. Heute morgen waren wieder beide aktiv bis zur Mittagszeit, seit dem schlafen beide in der Höhle. Die Beleuchtungsdauer beträgt insgesamt 12 Stunden und wurde von mir lediglich vor einer Woche von 9:15 auf 8:30 nach vorne verschoben. Kann das schon den Grund für event. Winterschlaf ausgelöst haben? Was soll ich tun wenn sie sich die nächsten Tage immer mehr bis kompl. zurück ziehen? Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, ich hab nen Blog mit Info´s zu den beiden. (soll keine Werbung sein!)

Danke im Voraus!
    Robert
    Zuletzt geändert von Nimrod; 13.04.2008, 19:12.

Hallo,
    passiert das nur über die Mittagszeit? Wenn ja, wäre es möglich, dass Du dann eine zu hohe Temperatur im Terrarium hast und sie sich deshalb einen kühlen Platz suchen (eingraben). Hast Du welche Verstecke drin, wo die Temperaturen niedriger (22°-25°C) sind? Wenn nicht, nachholen.

Ein paar Informationen mehr zu Deinen Haltungsparametern könnten evt. weiter helfen.

Gruß Udo

Kommentar

Schöne Seite!!

Kommentar

Jetzt liegen beide seit gestern mittag in der Höhle und schlafen. Ich kann mir das nur mit nem "pseudo"-Winterschlaf erklären. Muß ich sie jetzt wecken?

@ fledermaus3623
        Danke

@ Plior

Ja hab ich alles, in den Höhlen hab ich 23°C und 24°C. Am Boden 25-28°C. Ab mittlerer höhe bis 31°C und unter den Sonnenplätzen 47°C und 52°C.
        Außerdem hab ich an den Klimaverhältnissen nichts verändert und die beiden leben ja nun schon über 7 Monate in dem Terrarium-wie gesagt, nur das Zeitfenster eine Dreiviertelstunde nach vorne verschoben.

Kommentar

Erbitte Einschätzung von DGHT-Mitgliedern!

Ich habe heute mit zwei Reptilienkundigen Ärzten gesprochen. Der eine sagt ich soll sie aufwecken, da das Verhalten nur auf eine Ruhephase vor der Eiablage hindeuten kann. Da die beiden erst 7 Monate alt sind und auch das Mänchen sich zurückgezogen hat, ist die Aussage schon etwas skuril. Ich denke der war überfragt. Der zweite TA sagt, dass ich die für eine Woche in ruhen lassen und anschließend vorsichtig wecken soll. Naja, dubios ist das Verhalten auf alle Fälle, darin waren sich beide einig.
          >keiner hat gesagt ich soll sie für 2-3 Monate ruhen lassen.

Ich würde mich über eine zusätzliche Einschätzung von DGHT-Mitgliedern oder erfahrenen Haltern trotz alledem sehr freuen! (desshalb poste ich ja hier im Forum)

Im Vorraus schon mal vielen Dank!
          Robert

Kommentar

Hallo,

eine Woche ruhen? Ah ja Hab ichs überlesen oder wann wurde das letzte Mal Kot untersucht?

Wie sind die Haltungsbedingungen sonst? Alles, was dir einfällt (bis auf Temperatur, die wissen wir schon, klingt ok).

Gruß Manu

Kommentar

Naja reptilienkundigTierärzte wissen was zu tun ist, wenn ein Reptil Durchfall hat, sie wissen was da im Körper passiert und wissen auch, was man dagegen machen kann. Allerdings sind reptilienkundige Tierärzte nicht zwangsläufig Bartagamenhalter, also die medizinische Kompetenz außer Frage, zu Haltungsfragen würde ich eher einen erfahrenen Halter aufsuchen.

Das machst du ja zum Glück grade

Also ob du das Tier nun eine Woche schlafen lässt oder gleich wieder rausholst, das hat genau den gleichen Effekt, bzgl. der Müdigkeit des Tiers gar keinen. 1 Woche Schlaf ist gleich gar kein Schlaf.

Hab ich das vllt überlesen?: Hatten deine Tiere überhaupt eine Winterruhe bisher?
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Danke erstmal für die Antworten bis hier hin.
                Die letzte Kotprobe ist vom 10.01.08, damals lag Wurmbefund vor der aber unverzüglich durch den Tierarzt behandelt wurde. Somit war ab Ende Januar Gesundheitlich wieder alles in Ordnung. Eine Winterruhe hatten die beiden noch keine. Da wir sie Ende Oktober 2007 als Jungtiere bekommen haben, habe ich die Beleuchtung selbstverständlich nicht direkt nach dem Einzug der beiden heruntergerelt. Zu den weiteren Haltungsparametern:
                > Die Tiere sind sehr aktiv und werden täglich mit Heimchen gefüttert. Die alle paar Tage durch entweder Schaben, Grillen jeglicher Art oder auch max. einmal im Monat (eher alle zwei) Mehlwürmer ersetzt werden. Dazu kommt tägliches Grünfutter. Ein oder auch mal zwei Tage die Woche bekommen sie Garnichts außer Grünfutter, was ich täglich frisch anbiete. Das Grünfutter besteht immer aus einem Ggrundgemisch von Karotten und Gurke mit täglich wechseldem Zusatz von Bspw. sämtlichen Kräutern wie Kresse oder Basilikum, manchmal Mais oder Paprika usw.- also eher sehr abwechslungsreich-sie ernähren sich aber noch größten Teils von dem Lebendfutter. Mit der Verfütterung der Heimchen, dosier ich die benötigte Menge an Korvimin, die die beiden dann gezielt mit der Pinzette bekommen. (in der Regel alle zwei Tage 5 bestäubte Heimchen).
                >Die Luftfeuchtigkeit Tagsüber liegt bei 30-35%, was ich durch tägliches sprühen und lebende Pflanze erreiche.
                >Der Bodengrund ist ein Lehm/Sand Gemisch.
                >Wasser haben sie Täglich in einer Schale, die in der Häutungsphase auch von einem der beiden zum Baden genutzt wird. Ein bis zweimal die Woche beträufel ich die Nasenspitzen ein wenig mit einer Pipette, bis sie das Wasser auflecken, so das ich auch Austrocknung Def. ausschließen kann.
                >Beleuchtung:
                Lucky Reptile Bright Sun UV SPOT 50W, Repti Glow 8.0 Desert 2x 40W, Namiba Terra Replux UV Heat D 3 160 W alle insgesamt 12h und Osram Vitalux 300W täglich (noch) 0,35-0,45h.
                >Die beiden (1:1) sind jetzt 23cm und 22cm lang (ges. länge) und wiegen 80g bzw. 61g.

Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen, Fotos vom Terrarium und den beiden findet ihr wie gesagt in meinem Blog. Wenn die Infos nicht reichen nochmal fragen

Danke und Grüße
                Robert

Kommentar

Hat denn keiner ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kommentar

Doch ich mache gerade die selben Erfahrungen wie du.
                    Meine drei Pogona vitticeps sind jetzt auch 7 Monate alt, hatten allerdings, da die kleinste Ende Oktober Oxyuren hatte keinen Winterschlaf.
                    zuerst verkroch sich Maggie in einer Höhle, Bart folgte ihr bald nach und Lisa brauchte noch eine Weile, kam aber dann auch.
                    Für 5-6 Tage kamen die drei nur zum fressen raus.
                    Seit 2 Tagen ist nun Lisa wieder mehr außerhalb der Höhle. Bart jetzt auch, Maggie allerdings braucht anscheinend noch etwas.
                    Ich habe bereits die Temperaturen gesenkt, hat auch einen tag was gebracht aber dann waren sie eben wieder verschwunden.
                    Kotproben habe ich letzte Woche abgegeben, kein Befall.
                    Habe bereits in nem anderen thread über mein Problem berichtet, jedoch kamen irgendwann keine Antworten mehr, warum auch immer.

Kommentar

So ich habe gerade mal einen Züchter angerufen.
                      Der hat mir gesagt, dass das Verhalten ganz normal sei, solange sie zum Fressen rauskommen.
                      Er erklärte mir, dass Bartagamen auf Wetter und Luftdruck reagieren und er hat mir geraten, die Tiere jetzt eine Zeit lang täglich mit der Vitalux zu bestrahlen, dann würden sie wieder mehr rauskommen.
                      Eins seiner Tiere verkriecht sich zwischendrin auch ein paar Tage und kommt dann wieder raus.

Kommentar

Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
                        Habe bereits in nem anderen thread über mein Problem berichtet, jedoch kamen irgendwann keine Antworten mehr, warum auch immer.
                        Tja, das Thema Winterruhe ist bis zum abk.... abgearbeitet.

denkt man
                        Aber anscheinend finden so manche Halter die notwendigen Dinge noch nicht.

Die Tiere benötigen eine aktive und eine passive Zeit für ihr Wohlbefinden.
                        Da du Ende Oktober eine Prasitenbehandlung durchführtest, hättest du im Dezember/Januar durchaus eine Winterruhe einleiten könne.
                        Warum nicht?

Jetzt benötigen die Tiere ihre Pause, aber sie scheinen keine zu bekommen.

Winterruhe heißt: konsequent Licht aus, Temperaturen runter auf 12-15°C, und RUHE!
                        Wie du das mitten im Frühling/Sommer machst ist schnuppe.

Wird das nix, dann sind es halt so schlappe Sommermonate bis es zu einer Winterruhe kommt. Solche Tiere sind anfällig für Parasiten, also regelmäßige Kontrolle mit Behandlung.

Schade für die Tiere.

So ich habe gerade mal einen Züchter angerufen.
                        Der hat mir gesagt, dass das Verhalten ganz normal sei, solange sie zum Fressen rauskommen.
                        Er erklärte mir, dass Bartagamen auf Wetter und Luftdruck reagieren und er hat mir geraten, die Tiere jetzt eine Zeit lang täglich mit der Vitalux zu bestrahlen, dann würden sie wieder mehr rauskommen.
                        Eins seiner Tiere verkriecht sich zwischendrin auch ein paar Tage und kommt dann wieder raus.
                        komische Auskunt!
                        Klar reagieren die Tiere auf Klimaschwankungen, aber nicht mit Winterruhe im Frühling.
                        Meine Tiere hatten eine Ruhepause und haben derzeit das gleiche Klima wie deine und sie sind aktiv.
                        In erster Linien haben sie ihr Klima im Terrarium und das sagt ihnen jetzt ist es heiß, sonnig und es gibt regelmäßiges Futter - ergo keine Veranlassung die Werte auf passiv zu fahren.

Esther

Kommentar

Ich habe deshalb keine Winterruhe eingeleitet, weil ich wie schon erwähnt kurz zuvor eine Entwurmung durchgeführt hab. Ich habe danach ewig gebraucht bis ich Maggie und Bart wieder auf ein vernünftiges Gewicht hatte.Außerdem hab ich schon in des öfteren mitbekommen, dass viele Züchter oder Halter die 1. Winterruhe aussetzen.
                          So eben bei mir.
                          Ich denke schon, dass der von mir befragte Züchter recht hat.
                          den Luftdruck spüren die Tiere genauso wenn nicht noch besser wie wir Menschen und Wetterumschwung hängt immer mit Luftdruckänderung zusammen.
                          Außerdem reagieren Bartagamen auf Licht.
                          Wenn nun das Terrarium wie bei mir mit Blick aufs Fenster steht könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass sie dieses ekelige Wetter die letzten Tage mitbekommen haben.
                          Ach ja noch was auch wenn man es wahrscheinlich schon ewig oft durchgekaut hat, ich habe in letzter Zeit öfters die gehört, dass man bei Bartagamen gar keine Winterruhe halten braucht.

Zum Schluss noch mal was zu Wurmuntersuchungen.
                          Wer sich Bartagamen hält, sollte meiner Meinung nach sowieso regelmäßig Kotproben abgeben und nicht nur weil sie keine Winterruhe hatten oder wenn man feststellt, dass es einem Tier seit ner Woche schlecht geht.
                          Eine Winterruhe muss auch meiner Meinung nach kein Grund für eine Anfälligkeit für Parasiten sein.
                          Wenn die Haltungsbestimmungen passen sollte das sowieso kein Thema sein.

LG Alex

Kommentar

Ach ja noch was auch wenn man es wahrscheinlich schon ewig oft durchgekaut hat, ich habe in letzter Zeit öfters die gehört, dass man bei Bartagamen gar keine Winterruhe halten braucht.
                            höhö, da werden aber die Tiere nicht mitspielen, wie deine dir jetzt eindrucksvoll beweisen

Nochmal in aller Deutlichkeit, auch wenn das Thema schon langsam echt ausgelutscht ist für diese Saison:

Gesunde Bartagamen können problemlos ab einem Alter von 4 Monaten eine Winterruhe halten. Mehr noch ist die Winterruhe nicht nur natürlich, sondern auch sehr wichtig, da so das Immunsystem der Tiere gestärkt und so insgesamt ihre Lebenserwartung verlängert wird.

Aber ok, muss man ja nicht

Kommentar

Flexilexi:Eine Winterruhe muss auch meiner Meinung nach kein Grund für eine Anfälligkeit für Parasiten sein.
                              Wenn die Haltungsbestimmungen passen sollte das sowieso kein Thema sein.

Ja, aber es kann auch sein, das Parasiten durch Futtertiere eingeschleppt werden. Also so abwegig ist es nicht, außerdem Wenn die Tiere eine Winterruhe (o.ä.) in Australien normalerweise halten, warum sollte man ihnen das denn vorenthalten?

Kurz bin Magicmaus' Meinung

MfG
                              Tobi
                              Zuletzt geändert von Tobi1992; 17.04.2008, 19:36. Grund: Der Teufe lag im Detail

Kommentar

Lädt...
                              X