Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge von Lebendfutter (Heuschrecken)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtermenge von Lebendfutter (Heuschrecken)

HalliHallo,

ich wende mich heute an Euch, da ich eine Frage zu der Futtermenge von Lebendfutter habe.
    Erst einmal einige kleine Hintergrund-Infos: Ich habe drei Bartagamen, die ca. 4 Monate alt und ungefähr 12-15 cm groß sind.
    Sie bekommen von uns zurzeit kleine Heuschrecken.
    Diese verfüttern wir jeden Tag auf Rat des Zoofachhandels.
    Meint Ihr denn, dass das so richtig ist? Oder würdet ihr evtl. nicht jeden Tag füttern? Wieviel (also Menge) empfehlt ihr von den kleinen Heuschrecken?

Würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen.

Bis dann...

Hmmm meine Tiere sind fast 4 Monate und sind fast doppelt so groß
    (etwas übertrieben)

Ich hab bei meine kleinen einmal die Woche nur Grünfutter Tag,biete ihnen Täglich Trockene Kräuter und Grünfutter an und 2 mal die Woche Blütenpollen.

Mit Futtertieren mach ich es eher nach Gefühl,mal ein paar mehr mal weniger,im durchschnitt Täglich 2 bis 6 Futtertiere.Kommt halt auch noch dadrauf an was ich verfütter.(Heuschrecken,Schaben,Grillen und ab und zu Mehlwürmer etc.)
    Im Sommer ist die artenvielfalt noch größer die ich verfüttere.

Gruß Achim

Kommentar

Hallo,

also mir hat man mal gesagt,solange sie noch so jung wären,brauchen sie noch jeden Tag Lebendfutter und natürlich jeden Tag Grünfutter usw..Blütenpollen hab ich ein kleines Schälchen drin stehen,da bedienen sie sich selber wie sie grad lustig sind.LG Tina

Kommentar

Bekommen die Tiere nur Heuschrecken?

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen
          Bekommen die Tiere nur Heuschrecken?
          Zurzeit bekommen Sie nur Heuschrecken, denn mit den Heimchen haben wir so unsere Probleme. Aus irgendwelchen Gründen (vielleicht waren wir zu unachtsam, wenn wir sie aus der Fauna-Box herausgenommen haben) laufen jetzt jedenfalls immer wieder welche von denen in unserer Wohnung rum.

Deshalb geben wir Heuchschrecken. Wir haben uns selbstverständlich vorab beim Zoofachgeschäft erkundigt, ob es in Ordnung wäre, wenn sie diese bekommen.

Wieso? Ist das nicht so gut? Ich bin offen für jeden Ratschlag!

Kommentar

Zitat von Achim aus HH Beitrag anzeigen
            Hmmm meine Tiere sind fast 4 Monate und sind fast doppelt so groß
            (etwas übertrieben)

Ich hab bei meine kleinen einmal die Woche nur Grünfutter Tag,biete ihnen Täglich Trockene Kräuter und Grünfutter an und 2 mal die Woche Blütenpollen.

Mit Futtertieren mach ich es eher nach Gefühl,mal ein paar mehr mal weniger,im durchschnitt Täglich 2 bis 6 Futtertiere.Kommt halt auch noch dadrauf an was ich verfütter.(Heuschrecken,Schaben,Grillen und ab und zu Mehlwürmer etc.)
            Im Sommer ist die artenvielfalt noch größer die ich verfüttere.

Gruß Achim
            Erst einmal möchte ich mich bei dir herzlich für die ausführliche Antwort bedanken.
            Jetzt zu dem Alter unserer Bartagamen: Das Zoofachgeschäft, wo wir unsere Bartis gekauft haben, hat uns gesagt, dass Sie vier Monate alt sind.
            Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Sie junger sein könnten, da Sie meiner Ansicht nach noch sehr klein sind. Wie groß müssten denn Bartagamen in dem Alter sein?
            Ich habe noch eine Frage zu den Blütenpollen: Woher bekommt man denn diese? Ich habe noch nie davon gehört.
            Ich verfütterer jeden Tag zwischen 2 bis 5 kleine Heuschrecken.
            Wie ist das eigentlich mit dem Grillen, fliehen die auch so schnell wie die Heimchen?

Kommentar

Ich sag mal so: Würdest du auch jeden Tag Currywurst und Pommes mögen?? Auch ist das Nährstoffangebot viel höher wenn man abwechslungsreich füttert.

Da sich das alles nach Zoo"fach"geschäft beratung anhöhrt kann ich mir vorstellen das da noch so einieges im Argen liegt bei euch(kann mich natürlich auch täuschen)erzähl doch mal was über:
              Beleuchtung
              Sublementierung des Futters
              Temperaturzonen in Terrarium
              Terrarienmaße
              Luftfeuchtigkeit
              Bodengrund
              und co.......

MfG MM

Kommentar

Blütenpollen hab ich mir aus dem Internet bestellt,schau mal unter Familienbetrieb spezialisiert auf den Vertrieb von Bienen -und anderen Naturerzeugnissen.
                www.bienenschwarmmm LG Tina

Kommentar

Ich will ja auch nicht sagen, dass ich mich perfekt auskenne. Deshalb habe ich mich ja auch hier angemeldet um mir ggf. noch fehlende Informationen, die ich nicht über Bücher, Homepages von Bartagamen besitzern oder ähnliches einholen kann.

Ich weiß nicht, aber manche können jeden Tag Currywurst mit Pommes essen
                  Mit der Beleuchtung, den Temperaturen und ähnliches kennen wir uns aus.
                  Ich möchte mich halt nur Informieren, ob und wie man die Ernährung der Tiere ausgewogener gestalten bzw. verbesern kann.

Zum Beispiel habe ich gelesen, dass man Mehlwürmer den Kopf vor der Verfütterung abtrennen soll, da sich die Beißwerkzeuge u. U. durch den Magen der Bartagame fressen können. Bei den Heimchen habe ich.

Also, mit was fütterst du denn deine Tiere so?

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                    Blütenpollen hab ich mir aus dem Internet bestellt,schau mal unter Familienbetrieb spezialisiert auf den Vertrieb von Bienen -und anderen Naturerzeugnissen.
                    www.bienenschwarmmm LG Tina
                    Wieviel gibst du denn so deinen Bartis davon und wie oft in der Woch? Oder sogar täglich?

Kommentar

Hm,also bei Mehlwürmern den Kopf abzwicken,ne hab ich noch nie gehört,ich denke das du dich vllt verlesen hast?! Bei den großén Zophobas,ja das stimmt,da soll man den KOpf abtrennen oder zerdrücken.Mehlwürmer soll man ehr selten geben(zu viel Fettgehalt).Warum gibst du keine Heimchen,nur weil euch nun welche entwischt sind?Na eure Unvorsichtigkeit,sag ich mal so.Aber deswegen sollten deine Tiere doch das bekommen was sie brauchen!! LG Tina

Kommentar

Zitat von mausi360 Beitrag anzeigen
                        Wieviel gibst du denn so deinen Bartis davon und wie oft in der Woch? Oder sogar täglich?

Ich hab ein kleines Schälchen drin stehn,da bedienen sie sich selber genau das Gleiche mit Sepiaschalen..

Kommentar

Wie groß ist denn euer Terrarium?Habt ihr das auch selber gebaut oder gekauft??

Kommentar

Ich hab ein kleines Schälchen drin stehn,da bedienen sie sich selber genau das Gleiche mit Sepiaschalen..
                            Und dieses Essen sie dann trocken? Oder muss man diese Blütenpollen etwas anfeuchten?

Kommentar

Wie groß ist denn euer Terrarium?Habt ihr das auch selber gebaut oder gekauft??
                              Unser Terrarium ist 140/70/70 groß. Wir haben es bauen lassen. Findest du das es zu klein ist?

Kommentar

Lädt...
                              X