Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen HQI und HQL ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschied zwischen HQI und HQL ???

Hallo, ich bin noch auf der suche nach einem zusätzlichen HQI Strahler, nun ist mir ein HQL Strahler angeboten worden... wo genau liegt denn da nun der Unterschied? Ich habe nur die Info, das die HQL Technik veraltet sei, aber was genau heißt das denn nun ???

lg

Hallo, sandfire ich kenne den genauen Unterschied nicht aber ich weiß dass die HQI für weniger Watt mehr Licht bringen, dazu kommt noch dass das Farbspektrum der HQL ehr grün bläulich ist und das nun so gar nicht in ein Bartagamenterrarium passt also nimm die HQI die sin heller verbrauchen weniger Strom und habe mit den richtigen Brennern auch ein geeignetes Farbspectrum.

MfG MM

Kommentar

Hallo,

veraltet in dem Sinne, dass es eben nun Lampen gibt, die für weniger Watt mehr Licht erzeugen. HQL sind Hochdruck-Quecksilberdampflampen, durch die Zugabe weiterer Elemente zum Quecksilber sind Halogen-Metalldampflampen entstanden, das was wir hier immer als HQI bezeichnen. Im Gegensatz zu HQL haben sie einen besseren Ra (Farbwiedergabe; Ra=100 z.B. Sonnenlicht; HQL ca. Ra=50, HQI ca Ra=80) und geben mehr Licht ab im Vergleich zur Wärme.

HCI (Keramikbrenner) ist wiederum eine Weiterentwicklung von HQI (Quarzbrenner), die sich durch eine noch höhere Lichtausbeute auszeichnen.

Gruß Manu

Kommentar

Hey, Danke für die Hinweise...

Na dann mal Augen auf und nach den passenden HCI Strahlern geguckt

Kommentar

Lädt...
        X